Glaubt ihr das alles seinen Grund und Sinn hat?

12 Antworten

In der Welt der Vergänglichkeit muss es zwangsläufig beim ewigen Wechsel von Werden - Vergehen - Wiederkehr Gründe geben und zwar immer. Auch Alles was in Erscheinung tritt, erfüllt irgendeinen Zweck. Da dort eine gewisse Übersicht fehlt, wird die Frage nach den Zweckmäßigkeiten, wovon auch immer, so oft gestellt.

Ja, wenn alles kausal abläuft, denn für den Zufall gibt es ja keinen Grund. Aber ob man alle Gründe je erkennen kann, ist zweifelhaft, da Forschung bzw. Wissenschaft auch an seine Grenzen stoßen kann.

Nein, "Grund" und "Sinn" sind menschengemachte Begriffe, die im realen Leben funktionieren, bei konkreten Vorhaben, Zielen, die dem (Über-)Leben dienen.

"Gesamt-Universums-philosophisch" funktioniert das schlicht nicht, belege, beweise erst mal Einer das Gegenteil! 😎

Grund wahrscheinlich schon, also im Sinne von: Es gibt nun mal Naturgesetze, denen wir unterliegen. Wenn man schwer krank wird, dann liegt der Grund z.B. in entarteten Zellen (bei Krebs). Aber "sinnvoll" ist das nicht (das wäre ja irgendwie eine Zuschreibung, dass das Geschehen irgnedwie wert voll ist). Also nein - daran, dass alles einen Sinn hat, glaube ich nicht.

Im Singular nicht, es gibt nicht den Grund und den Sinn.

Alles hat seine Gründe (=Ursachen) und Sinn entsteht aus Vielfalt von Zusammenhängen.