Glaubt ihr daran, dass das Universum unendlich ist und sich zudem ausdehnt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja. 64%
Nein. 36%

4 Antworten

dass es sich ausdehnt, steht außer Frage. Schließlich beobachtet man Rotverschiebung.

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

Nein.

Das Universum dehnt sich aus Ja, aber es ist nicht endlos.

Ja.

Denn durch die permanente Ausdehnung entsteht dessen Unendlichkeit. Käme sie zum Erliegen wäre es unermeßlich groß - aber endlich.

Nein.

Nein. Um eine Dehnung bestimmen zu können, muss eine Grenze vorhanden sein, deren Verschiebung quantifiziert werden kann. Da das Universum unendlich sein soll und sich ausdehnen soll, ergibt sich hier die Frage, wie sich eine Unendlichkeit in einer anderen Unendlichkeit ausdehnen soll und wonach wird es gemessen.

Digibike  07.02.2024, 15:48

Messen kann man das an den Entfernungen. Das es endlos ist, ist für uns zumindest ein Fakt, da wir keine Möglichkeit haben, auch nur annähernd in die Nähe einer möglichen Grenze zu kommen. Ähnlich einem 2Dimensionalen Wesen, daß vielleicht begreift, daß da noch mehr sein muß, aber die 3.te Dimension nie begreifen können wird.

Wanderbembel  07.02.2024, 18:04
@Digibike

Ist nur eine hypothetische Klugscheißerei. Wie erklärt man, dass sich das Unendliche im Unedlichen verbreitet, wenn das eine, noch das andere deffiniert werden kann? Wie bewegt sich etwas grenzenloses in einem grenzenlosen Raum? Worauf will es jemand feststellen, wenn kein Anfang, kein Ende und kein fester Bezugspunkt vorhanden ist? Kristallkugel?????? Das Einzige was nachweisbar ist, ist die Bewegung der Galaxien. In welche Richtung auch immer, oder wohin - kann nur spekuliert werden. Oder (für die Schmalspurdenker) die Bibel zu Rate ziehen.