Glaubt ihr auch an Dinge, für die es keine Beweise gibt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, ich glaube an sowas (gerne schreiben, an was genau) 48%
Nein, grundsätzlich nicht (gerne Begründen) 34%
Nur, wenn es wenigstens Indizien gibt (gerne Beispiele nennen) 17%

18 Antworten

Ja, ich glaube an sowas (gerne schreiben, an was genau)

...denn die meisten Leuten glauben nur vieles zu wissen, was sie in Wahrheit doch glauben. Unser Leben ist vollkommen durchdrungen von Glauben, das betrifft nicht einfach nur Religion und Paranormales etc., aber die große Mehrheit erkennt das nicht. Das betrifft auch die meisten Alltagstätigkeiten, unser ganzer Tag ist gefüllt von kleinen Glaubenssätzen, die letztlich kein sicheres Wissen sind. Dennoch "wissen" wir bei vielen Dingen, aus der Praxis, aus der Intuition usw., dass es für uns jetzt richtig so ist. Auch wenn es keine formalen Beweise dafür gibt.

Wenn man das System der Wissenschaft tief durchdringt und die Methodiktheorie kennt, sieht man, dass es wirkliche "Beweise" ohnehin überwiegend nur in hochspezialisierten Bereichen gibt, wie z. B. in der Mathematik auf Grundlage von Axiomen. Weitgehend arbeiten wir auf Grundlage von Modellen und Wahrscheinlichkeiten etc., nicht mit 100% gesichertem Wissen.

PS: Aber der Glaube sollte selbstverständlich auch ein "Fundament" haben, also nicht einfach aus dem luftleeren Raum heraus entstehen, es sollte etwas geben wie Spuren/Indizien oder starke philosophische Argumente (wie zu Fragen nach dem Sinn oder z. B. der Ablehnung von extremen Zufällen etc.), die entsprechende Erklärungen stützen. Und am Ende muss man dann mit Aufrichtigkeit etwas wie die "innere Wahrheit" erkennen, um für einen selbst den richtigen vom falschen Glauben zu unterscheiden.

Nur, wenn es wenigstens Indizien gibt (gerne Beispiele nennen)

Hey,

grundsätzlich gibt es solche Sachen nicht. Manchmal kann etwas wirklich krasser Zufall sein. Eine Zeit lang dachte ich mal, ich könnte hellsehen, nur weil ich circa 5-10 Mal hintereinander etwas "vorausgesehen" habe, was auch eingetroffen ist (in meinen Träumen) aber dann hab ich gemerkt, was das für Unsinn ist. Aber zugegeben, manchmal passieren echt verrückte/gruselige Sachen, wo man denken muss, das war kein Zufall. An GOTT glaube ich allerdings schon. Als ich noch sehr klein war, ist mein Bruder gestorben. Irgendwann danach habe ich erfahren, dass Frau Stade (unsere Nachbarin) klinisch tot war. Als sie dann wieder fit war, bin ich sofort rüber gerast und hatte tausend Fragen an sie. Ob sie meinen Bruder gesehen hat und so. Und sie hat gesagt dass sie meinen Bruder gesehen hat und das es ihm gut geht. Aber auch so glaube ich einfach an Gott und an das ewige Leben.

Nur, wenn es wenigstens Indizien gibt (gerne Beispiele nennen)

Letzten Endes gibt es für nichts im Leben eine 100% Sicherheit - wir können nicht final wissen, ob wir nicht in Wirklichkeit eine Computersimulation oder ein Hirn im Glas sind. Aus philosophischer Perspektive ist nichts 100% beweisbar. Stattdessen basieren wir unser Wissen auf Indizien, die uns auf eine potenzielle Wahrheit hindeuten.

Ich glaube an Gott. Meiner Einschätzung nach braucht alles, was existiert, einen Schöpfer. Zudem ist die Erde inkl. unseres Sonnensystems so fein aufeinander abgestimmt, sodass Leben hier möglich ist. Diese Feinabstimmung ist für mich ein Indiz für einen intelligenten Designer.

Diese und weitere Indizien können Gott nicht final beweisen, aber sie deuten auf eine potenzielle Wahrheit hin, von der ich überzeugt bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Nur, wenn es wenigstens Indizien gibt (gerne Beispiele nennen)

Bin da eher auf der wissenschaftlichen Seite, aber ohne Hypothesen, wären wir da auch nicht weit.

Allerdings finde ich auch Philosophie und Spiritualität ganz interessant. Esoterik wäre mir dann aber auch wieder zu viel.

Nein, grundsätzlich nicht (gerne Begründen)

Ab und zu gibt es auch etwas was ich glauben möchte:
Aliens und Hoffnung ist nicht so unglaubwürdig, bei Götter wirds schon komplizierter. Kreationismus jeglicher Religionen hingegen finde ich komplett unglaubwürdig und kindisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.