Bill Gates verdient pro Minute 4.500 Euro. Ist das überhaupt fair? Darf ein Mensch so viel verdienen?

15 Antworten

Dafür das er sehr viel Arbeitsplätze geschaffen hat ist es schon relativ fair. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Geld nicht glücklich macht.

Die generelle Verteilung des Geldes auf der Welt ist allerdings unfair wie ich finde. In Deutschland gehts noch. Aber in anderen Staaten ist die Schere gewaltig (USA etc.).

Ich weiß - das Widerspricht sich.

Ich persönlich bin zufrieden mit dem was ich hab. Solange man noch für ordentliche Arbeit genug Geld bekommt ist mir egal was die anderen haben. Ich würde auch aktiv Beförderungen Ausschlagen, weil Geld nicht glücklich macht, aber zu viel Arbeit und Stress unglücklich machen kann.

Ach, und dein Rechner, der läuft wohl ohne Betriebssystem?

Du wirst nie etwas erreichen, wenn es dich mehr interessiert, was andere Leute haben, als was du selbst kannst und wofür man dir etwas zahlen sollte.

buzip
Beitragsersteller

Danke du auch nicht.

Ja, das ist fair!

Er hat aus dem Nichts ein gewaltiges Unternehmen geschaffen. Er hat vielen Leuten Arbeit gegeben. Er hat die Computerbranche revolutioniert und uns viele Möglichkeiten geschaffen.

Und er ist geschäftlich einfach erfolgreich.

Er spendet im Jahr mehr Geld für wohltätige Zwecke, als du in deinem ganzen Leben verdienen wirst.

Und mal ganz ehrlich. Ob der Mann nun so viel Geld hat oder nicht, was kümmert dich das? Hättest du auch nur einen einzigen Euro mehr, wenn er nicht so reich wäre? Ich sehe hier nur den Anfang einer Neiddebatte.

  1. Natürlich ist es fair, sonst würde er es ja nicht bekommen. Hättest du statt seiner Microsoft gegründet, würdest du so viel verdienen. Niemand hat ihm etwas geschenkt, er hat alles selbst geleistet.
  2. Wie kommst du darauf, dass er nichts für diese Welt tut? Er hat Großteile seines Vermögens in eine wohltätige Stiftung eingebracht. Das Stiftungskapital beträgt 43 Mrd. USD. Damit tut er mehr für die Welt, als die meisten Regierungen dieser Welt.

Natürlich ist das fair. Es gilt eben Augen auf bei der Berufswahl. Auch dir steht es frei ein milliardenschweres Unternehmen zu gründen und dir ein entsprechendes Gehalt zu ermöglichen.

Gerade Bill Gates ist nun einer derjenigen, der sich durch Stiftungen und Spenden sehr stark für soziale Belange einsetzt demnach ist dein Vorwurf gerade ihm gegenüber kaum gerechtfertigt.

buzip
Beitragsersteller

Bill Gates spendet nur weil es ihm langweillig ist. Nur damit die Menschen nichts schlechtes über ihn reden. 88 Miliarden Vermögen. Wenn man da nicht spendet weiss ich auch nicht.

tryanswer  20.01.2017, 12:53
@buzip

Kann ja durchaus sein, aber er hätte es überhaupt nicht nötig zu spenden. Und sein Geld hat er sich schließlich auch ehrlich erarbeitet.

SKR700  20.01.2017, 13:13
@buzip

Moderner Ablasshandel. Da dürfen die Gutmenschen ihr Gewissen beruhigen. Gates, ebenso wie Zuckerberg (hätte ich von dem Rotschopf so nicht erwartet) haben am Anfang ihrer Karriere ihre Partner auf üble Weise betrogen. Unabhängig davon haben sie aber auch wie Wahnsinnige hart gearbeitet. Den weiteren Reichtum schufen dann aber ihre Angestellten. Da ist "Verdienen", vor allem, wenn es um den leidigen Zinseszins bei bei enormen Vermögen (ich muss da immer an schwarze Löcher denken), das falsche Wort. Eher "Bekommen". Nichtsdestotrotz hat Gates eine Menge erreicht.

tryanswer  20.01.2017, 14:01
@SKR700

Ich habe da sicher eine etwas weniger marxistische Sichtweise auf die Dinge.