Glaubt ihr an sowas wie Bauchgefühl bzw ob es immer richtig liegt egal bei was, UND woher weiß man was dass eigene Bauchgefühl ist?

5 Antworten

  • Was heisst hier "glauben", natürlich gibt es ein Bauchgefühl - egal, was man damit meint
  • Ob es immer richtig liegt, merkt man ja daran, wenn man schaut, was das Bauchgefühl sagte und was nachher passiert ist
  • Und ob es das "eigene" Bauchgefühl ist oder nicht, spielt ja keine Rolle, wir sind immer beeinflusst von anderen, von Umständen, Wetter, Hormonen, weiss der Kuckuck was alles
  • Aus all diesen Gründen ist es schlau, auch das Bauchgefühl immer nur als Teil einer ganzheitlichen Beurteilung einer Situation zu betrachten und nicht einfach nur blind darauf zu vertrauen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Bauchgefühl funktioniert nur der Situation, in der Du durch nachdenken, einschalten Deines Gehirns, nicht weiterkommst. Eine Entscheidung durch die Vernunft ist Dir nicht möglich. Alles logische, rationale abwägen der Argumente, jedes Für und Wider bringt Dich nicht weiter.

In dieser Patt-Situation kommt das Bauchgefühl ins Spiel. Entscheide Dich dafür, womit Du Dich am Besten fühlst…, wo Du kein Bauchgrimmen hast. Das ist eigentlich alles. Vor Dir liegen 2 Wege…welchen nimmst Du? Okay, Du könntest auch ne Münze werfen - dann wär s Glück - Bauchgefühlsentscheidungen sind nicht viel mehr…, aber - das Wichtigste - Du fühlst Dich besser damit.
Selbst dann, wenn es der falsche Weg/Emtscheidung war: Es war Deine Entscheidung! (…und man wird sich doch mal irren dürfen…😏)

Ja Intuition ist schon sehr wichtig. Nicht immer aber meistens :).

In manchen fällen glaube ich daran aber oft ist es nur Aufregung usw. Du weißt das ey dein bauchgefühl ist wenn du anfängst dich komisch zu fühlen ich meine jetzt nicht wenn die schlecht ist sondern wenn du auf einmal anfängst krank zu werden oder du dir auf einmal sicher bist das du das nicht machen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Bauchgefühl muss nicht immer die objektiv beste Entscheidung treffen, aber es trifft die Entscheidung, die am besten zum Subjekt passt, eine Entscheidung, mit der jemand d'accord gehen kann.

"Bauchgefühl" ist hierbei wie eine Metapher zu sehen, so wie bei Liebeskummer ja auch nicht das Herz schmerzt.