Glaubt ihr an liebe auf den ersten Blick?

4 Antworten

Da muss mann differenzieren. Verliebt und verknallt sein, ja. Liebe ( echte ) kommt erst mit der Zeit

Dazu muss man, denke ich, die Liebe, die auf den ersten Blick gemeint ist, differenziert betrachten bzw. verstehen. Es gibt Synonyme dafür, z.B. verknallt, verschossen, Hals über Kopf verliebt etc. Alles das dürften hormonelle Funktionsexplosionen im Gehirn sein. Dieses so verursachte heftige Gefühl vergeht dann auch, wenn es nicht mehr durch Hormone aufrecht erhalten wird.

In dieser Hinsicht gibt es diese Liebe auf den ersten Blick.

Man muss bedenken, Liebe "auf den ersten Blick" kann auch auf ein Objekt bezogen sein, nicht nur auf Menschen. Ein Kätzchen, ein Welpe, ein tolles Auto, ein schönes Kleid, ein schönes Fleckchen Erde, ein Song etc.

Ich glaube an Liebe, die sowohl sehr schnell als auch mit der Zeit zwischen Menschen entsteht.

Liebe auf den ersten Blick kann sich ja logischerweise auch nur auf den ersten Eindruck beziehen. Verändert sich dieses Objekt, vor allem Tier und Mensch, ist es ja nicht mehr das "Original", das Bild des ersten Blickes, in das man sich verliebt hat.

Je umfassender man das kennt, was man liebt, desto umfangreicher ist ja das Geliebte. Man hat viele Facetten zu lieben, um das gegenüber überhaupt zu lieben.

Und alle Facetten lernt man erst mit der Zeit kennen. Selbstverständlich tauchen dann auch solche auf, die nicht ins Bild passen, in das man sich verknallt hat. Wenn Liebe sich jedoch nur auf den ersten Eindruck, also auf den ersten Knall bezieht, muss auch das Geliebte immer gleich bleiben, damit sie von Dauer ist. Und das ist bei einem Menschen nie der Fall.

Nein, habe mich schon oft auf den ersten Blick in eine Person VERliebt. Jemanden zu Lieben funktioniert nach meiner jetzigen Definition der Liebe nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur bei Hunden und Modell-Eisenbahnen.

Bei Frauen habe ich immer ein paar Mal hingeschaut.