Glaubt ihr an Gut und Böse?

7 Antworten

Sehe ich so wie Du. Lange muss ich deshalb nicht überlegen, wie ich das Gute fördern kann. Denn dazu gibt es eine Menge Möglichkeiten. Vor allem die Unterstützung von Hilfsorganisationen.

Martin Aufmuth - Gründer von EinDollarBrille

Er erfand eine Brille, die sich auch die ärmsten Menschen dieser Erde leisten können. In 10 Jahren hat die Organisation 73.000 Personen zu einer Brille verholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

https://www.eindollarbrille.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Tausende Kinder wurden bisher als Waisen im Dorf aufgenommen. Unzählige Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://www.selam-aethiopien.de/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar des Hospitals „Diospi Suyana“

Sie bauten nur mit Spenden ein modernes Hospital für die armen Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von Protactics

Organisation für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

https://www.protactics.de/michael-stahl/

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Ihre Schiffe bringen medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas. 150.000 grössere Operationen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Stella Deetjen Gründerin von back-to-life

Hilfe für die Frauen Nepals

https://www.youtube.com/watch?v=2_XHtBBV23Y

Nick Vujicic - Topp-Motivator

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=1bGqTf_jHSE

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

https://www.andheri-hilfe.de/

Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien.

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, David Togni, Maggie Gobran, Roger Federer, Waris Dirie, Uschi Glas, Christine Caine, Tony Rinaudo, Maria von Welser, Maria Luise Bruni, Ron Hall, Riley Banks-Snyder...

Hallo Jackson,

Ja, ich sehe das auch sehr weit sehr ähnlich wie Du. 😊 🙏

Es gibt noch ein paar Besonderheiten, z.B. wenn Menschen als Kind misshandelt wurden, (körperlich oder psychisch) - die haben so viele seelischen Schäden und tun manchmal böse Dinge, obwohl es eigentlich keine bösen Menschen sind.

Nein. Ich glaube an das, was alles verändert, und das, was dem Ende seiner Gestalt zu schade wäre, erinnert werden möchte und bestand sucht, so das man es noch etwas aufrecht erhalten kann.

Aber im Grunde ist das Gute und Böse vergänglich. Und in dem Sinne würde ich das ultimativ verschwindende als das wahre Gute bezeichnen, weil es neutral jeden in den Schatten stellt.

Auf ndas Gut nur eine dunkle Vorstufe ist, was hier zu mutieren beginnt.

JacksonM2
Beitragsersteller

Wad ist das für ein esoterischer Unsinn. WTF

MindFlower  29.11.2023, 15:01
@JacksonM2

Zum Glück stellst du keine Fragen. Sonst wäre es ja anstrengend für mich, den Unsinn zu vertiefen.

JacksonM2
Beitragsersteller
@MindFlower

Du bist weg von der Realität und verfehlst das Thema total und besitzt noch die Dreistigkeit mir zu sagen dass ich dir keine Fragen stelle?

JacksonM2
Beitragsersteller
@MindFlower

Daran merke ich deine mangelnde Selbstreflexion.

MindFlower  29.11.2023, 16:18
@JacksonM2

Naja, hier gibt es auch kaum was zum Selbstreflektieren. Zumindest nicht in der Weise, das es sich für mich lohnen könnte. Oder worin besteht der Mehrwert hier?

Ich meine ich könnte es dir gleich tun, das womit ich nicht einverstanden bin, zu verurteilen. Aber was bringt mir das?

Weil ich so wahnsinnig von mir überzeugt bin, so das ich nicht einverstanden sein kann mit dem, was meinen Werten nicht entspricht? Ganz gleich ob es der Weihnachstmann ist oder die deutsche Bahn?

Letzendlich denkst du da einfach anders. Und das ist okay. Aber du bist jetzt kein sonderlich bedeutendes Vorbild für mich, dieses Verhalten zu kopieren.

Und ich möchte das auch nicht kopieren. Sonst müsste ich mich ja so aufregen, wie du dich aufregst. Und das ist schon stressig, so kramphaft es allen Recht zu machen.

Jedenfalls bist du ganz schön überzeugt von dir. Aber ist das wirklich wichtig für mich? Und warum sollte es wichtig für mich sein?

Was ist den die Basis meines Bewusstseins, welche Werte mir dienen wohin zu gelangen, und welche nicht. In fern kennst du mich denn, das du in meinen Sinne handeln kannst, so das ich mit mir selbst gut leben kann?

Naja, falls dir meine Antwort nicht gefällt, gefällt sie dir halt nicht. Aber du bist ja dafür mitverantwortlich, wie du reagierst. Und so wie du reagierst, kannst du bestimmt einiges selbstreflektieren. Denn ich habe gerade kein wirklichen Problem mit mir. In diesem Kontext versteht sich.

Wenn es direkt um die Frage geht: Existiert gut und böse? Dann sind die Menschen gerne mal zurückhaltender/bescheidener

Aber praktisch gesehen geht keiner so durch die Welt. Wenn Vergewaltigungen stattfinden, Rassismus, aus Spaß Amoklauf in der Grundschule usw. da geht keiner nach dem Prinzip "meiner Meinung nach das... aber auch ok wenn jemand anderer Meinung ist"

Im Grund wäre die Frage ob Hitler ein guter oder böser Mensch war, gleichgestellt mit der Frage ob Nutella mit oder ohne Butter. Eine Sache der Meinung, wenn man den Relativismus vertritt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

JacksonM2
Beitragsersteller

Kannst du mir erklären wie Person A nicht der Gute und Person B nicht der Böse sein kann in meinem Beispiel?

Nein an das glaube ich nicht, gut und böse gibt es nur in unseren Köpfen.

JacksonM2
Beitragsersteller

Wie kann es das nicht geben wenn es solche Menschen in dem Beispiel gibt? Das ist so als würde man sagen dass es keine schlauen und dummen Menschen gibt und es nur in unseren Köpfen existiert.

Wie kann jemand der stets gutes will und wohlwollend ist nicht gut sein wie wenn jemand intelligent ist auch schlau ist?

Frage1997407  29.11.2023, 15:12
@JacksonM2

Intelligenz ist das Konzept, dass man seine Auswirkung der eigenen Handlung und die Auswirkungen anderer Handlungen deuten und verstehen kann.

Die ist mehr oder weniger messbar.

Gut und böse sind Konzepte welche durch die eigene Moral bestimmt werden aber dies ist sicherlich nicht universell.

Du leidest wenn andere leiden, deswegen auch dein Beispiel mit der Katze, aufgrunddessen ist es dein Empfinden diese Person böse zu nennen, was sie nach deiner Wahrnehmung auch ist.

Doch die Person B fühlt Freude dabei, diese Person tut sich was gutes.

Du und Person B haben demnach völlig unterschiedliche Interpretationen davon was gut und böse ist.

Gut und böse sind rein subjektiv.

JacksonM2
Beitragsersteller
@Frage1997407

Moral ist doch genauso messbar anhand der Psychologie. Dann könnte man sagen das Intelligenz nur Frage der Perspektive ist.

Dazu sind gut und böse viel stärker definiert. Wenn die Definition ist dass böse eine Person ist die böswillig andere schadet mit einer bewussten schlechten Absicht und es anhand dieser Definition misst, ist es ein objektiver Messwert.

Es ist somit eindeutiger dass Person B eindeutig böse ist, weil er andere schaden möchte ohne dass sie ihm was angetan hätten.

Und die Tatsache dass die Person Freude empfindet andere zu schaden macht die Person sogar noch böser, weil er anderen etwas schlechtes tut um sich zu befriedigen und das ohne Mitgefühl und Reue.

Frage1997407  29.11.2023, 15:48
@JacksonM2

"Moral ist doch genauso messbar anhand der Psychologie."

Nein nicht wirklich.

"Intelligenz nur Frage der Perspektive ist."

Unter gewissen Umständen ja. Generell ist die Intelligenz jenes was ich dir vorher geschrieben habe.

"böswillig andere schadet"

Du definierst den Begriff böse gerade mit sich selbst.

Für dich ist gut und böse klar, da du klare Definitionen für dich selbst hast, doch diese Definitionen sind nicht universell.

JacksonM2
Beitragsersteller
@Frage1997407

Doch es gibt klare Definitionen.

Jemand der wohlende Absichten hat und Schaden und Leid minimieren will ist gut.

Jemand der gemeine und heimtückische Absichten hat und Schaden und Leid maximieren will ist gut.

Diese sind für mich universell da es überall anwendbar ist.

Warum ist Intelligenz messbar und Moral nicht? Erkläre es mir !

Frage1997407  29.11.2023, 17:02
@JacksonM2

"wohlende Absichten hat und Schaden und Leid minimieren will ist gut."

Das sind alles Begriffe für die es keine universelle Bedeutung gibt.

"Jemand der gemeine und heimtückische Absichten hat "

Auch jenes hier ist nicht universell bestimmt.

"Diese sind für mich universell da es überall anwendbar ist."

Aus deiner Perspektive ja, aber deine Perspektive ist nicht universell.

"Warum ist Intelligenz messbar und Moral nicht? Erkläre es mir !"

Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit Probleme zu lösen. Moral hingegen ist für jeden anders wahrnehmbar.

Jemand der Dinge tut die für andere als schlecht erachtet werden tut das nicht weil er böse ist, er wird als böse bezeichnet weil er so handelt.

Der Ursprung für sein Handeln liegt nicht im bösen.

JacksonM2
Beitragsersteller
@Frage1997407

Dann ist Intelligenz auch für jeden anders wahrnehmbar.

Frage1997407  29.11.2023, 18:34
@JacksonM2

Es gibt verschiedene Aspekte von Intelligenz, aber schlussendlich geht es darum, wie gut man Dinge versteht.

Wie gut man Probleme lösen kann. Dies ist durchaus auch objektiv.

JacksonM2
Beitragsersteller
@Frage1997407

Was man darunter versteht ist doch subjektiv genau wie Lösungen.

Frage1997407  29.11.2023, 20:01
@JacksonM2

Ist eine Lösung tatsächlich subjektiv? Es gibt viele subjektive Wege zur Lösung, aber doch nur wenige objektive Lösungen.

Frage1997407  30.11.2023, 08:57
@JacksonM2

Auch, muss sie aber nicht.

Bist du irgendwo eingesperrt ist die Funktion dort wieder herauszukommen, wie gut gelingt dies? Dies wird dann von der Intelligenz bestimmt.