Glaubt ihr an Gesetz der Anziehung?

10 Antworten

Hallo linda92,

Dass Menschen zumindest im Schnitt, netter zu uns sind, wenn wir selbst nett und höflich auftreten, ist ein Ausdruck unseres genetisch angelegten Sozialverhaltens und insofern eine mit Sicherheit richtige Binsenweisheit.

Nur: Darum geht es im "Law of attraction" nicht.

"Law of Attraction" oder auf Deutsch "Gesetz der Anziehung" ist viel mehr die esoterische Vorstellung,

dass alles Geistige – also Gedanken, Gefühle, Befürchtungen und Wünsche – „Schwingungen“ erzeugt. Diese Schwingungen sollen sich von der Person, die sie erzeugt, auf die Außenwelt übertragen und dort entsprechende Wirkungen hervorrufen, unabhängig davon, ob die Person sich dessen bewusst ist oder nicht. Es wird also die These unterstützt durch bloßen Fokus auf ein Ziel, dieses wahr werden zu lassen. Das Gesetz der Anziehung wird somit als Werkzeug aufgefasst, mit dem jeder sein Leben nach seinen Wünschen und Vorstellungen gestalten kann. Zur theoretischen Abstützung der These wird mitunter ein Zusammenhang mit der Quantenmechanik behauptet.

Zitiert von: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_Anziehung

Und das ist, man kann es nicht anders sagen: völliger Unsinn. Besonders der pseudowissenschaftliche Quatsch mit den armen Quanten.

Man sollte sich esoterischen Unsinn nicht plausibel reden, indem man ihn mit Gegebenheiten im Alltag gleichsetzt, mit denen er eigentlich nichts zu tun hat.

Der Mensch ist ein kleiner, unbedeutender und vergänglicher Bewohner eines winzigen Planeten, der um eine total durchschnittliche Sonne kreist, ein Stern von rund 100 Milliarden anderen Sternen in einer von rund 100 Milliarden Galaxien in einem Universum von rund 90 Milliarden Jahren Durchmesser. Allein die Vorstellung, dass da draußen "etwas" ist, was Deinen Wunsch hört und sich auch noch danach richtet ist dermaßen selbstüberschätzend, dass man sich schon fragt, wie man auf die Idee kommen kann, wie da was dran sein soll....

... und die Antwort lautet halt wie so oft in der Esoterik: Wo man ein Geschäft mit der Verzweiflung machen kann, hat der Scharlatan ein leichtes Spiel: Verzweifelte Menschen fragen weniger nach, wenn man ihnen nur sagt, dass "alles gut" wird.

Das zeigt eigentlich auch schon, dass solche Vorstellungen alles andere als harmlos sind.

Von der Realitätsflucht mal ganz abgesehen: Der Wunsch ans Universum hat moralisch höchst bedenkliche Implikationen:

Wenn wir wirklich einmal annehmen, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen, wenn wir sie positiv formulieren/visualisieren und ans Universum schicken, dann bedeutet das auch, dass...

... jeder totkranke Mensch sich das Gesundwerden eben nicht richtig gewünscht hat. Dass in der dritten Welt jede Mutter eines verhungernden Kindes sich eben nicht ausreichend was zu Essen für ihr Kind gewünscht hat... denn sonst hätte das Universum ja all diesen Menschen geholfen, gelle! Die wollen das also so.

Der Wunsch ans Universum gibt dem Kranken eine Schuld an seiner Krankheit, denn er hat sich weder Gesundheit noch Genesung ausreichend innig gewünscht. Es gibt dem Arbeitslosen, dem Sozialhilfeempfänger, dem Alleingelassenen, ... eine Schuld, denn sie haben sich nicht ausreichend intensiv aus ihrer Situation herausgewünscht. Sie haben sich nicht die Mühe gemacht, ihr Karma positiv zu beeinflussen und haben ihr Schicksal deshalb vom Universum so zugewiesen bekommen. Das ist die dreckige Implikation der schönen New Age-Weltsicht: Wenn Du nur richtig wünschen musst, um reich oder glücklich oder beides zu werden, dann sind alle, die das nicht sind, selber schuld.

Und das ist halt in der wirklichen Welt nicht so. Wir sind sehr oft an Schicksalsschlägen nicht schuld... und es vergrößert die Verzweiflung der Betroffenen auf ungerechtfertigte Weise (und das ist so eine esoterische unhaltbare Vorstellung eben), ihnen eine Schuld zu suggerieren.

Du kannst Deine Chancen im Leben oft erhöhen, wenn Du Ziele in rationale "Kleinportionen" aufteilst und diese möglichst konsequent umsetzt. "Am Ball bleiben" sozusagen. Mit dem Universum hat das nichts zu tun. Oder anders ausgedrückt: Das Universum hat seinen Beitrag längst geleistet, indem es sich 13,8 Milliarden Jahre entwickelt hat, damit wir heute überhaupt existieren. Das sollte eigentlich reichen, es nicht mit diesen esoterischen Unsinn zu belästigen.

Grüße

https://www.sueddeutsche.de/leben/selbsthilfe-denken-sie-sich-froh-1.879620

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Ich glaube das ich nichts um so mehr anziehe, als das was hier gerade passiert. Und darum sage ich danke und feier den $hit, weil ich wohl nicht ich wäre, wenn ich es nicht wäre, der mir geschieht.

Und irgendwas andere zu wollen als das was ich bin, klingt mir komisch. Selbst wenn ich Gedanken bin, verfängt er sich in seiner tiefe meist als Wunsch, hier glücklich zu sein.

Ich nehmen darum das was gerade ist, und freu mich während ich dazu passiere. So wie ich hier bin, in seiner eigenen Gelegenheit, die es mir bietet.

Selbst wenn es Feuer ist, so brennt mein Umgang.

Oder lehne ich ab und frage mich, warum ich die Post bekommen habe, währen ich die Antwort kenne?

Hä, was fragst du mich, wer hier ist für dich als ich bekommen?

Ja, absolut. Habe auch schon viele Erfahrungen damit gemacht.

linda92
Beitragsersteller

Was denn für Erfahrungen z.B.?

Wunderkerzen  20.11.2019, 14:47
@linda92

zB. War ich vor zwei Jahren immer beim Segelfliegen. Die hatten so ein großes Hangar Tor, das immer offen war, wenn ich kam. Einmal wollte ich nicht fliegen, weil es mir schlecht ging, aber meine Mutter meinte, ich solle trotzdem hin. Auf der Fahrt habe ich mir immer bildlich vorgestellt, wie das Tor zu wäre (wenn es zu ist, wird an dem Tag nicht geflogen, weil zu wenig Fluglehrer da sind oder das Wetter nicht passt), bis ich irgendwann selbst davon überzeugt war. Als ich ankam, war das Tor wirklich geschlossen und ich konnte wieder gehen. Das war das erste und einzige Mal, dass es eben nicht bereits offen war.

Ein anderes Beispiel war, dass ich mich, um Schule zu schwänzen, krank gestellt habe. Am Tag danach war ich wirklich erkältet.

Eine Sache, die bestimmt jeder kennt: man nimmt den Schirm nicht mir, weil man dennkt, dass es bestimmt nicht regnet, und gerade dann wird man nass. Das Funktioniert auch so. Das 'Universum' überhört das "NICHT", daher: "Es regnet bestimmt [nicht]".

Oder als ich mal traurig war, habe ich mich vor den Spiegel gestellt und absichtlich gelächelt und etwas später ging es mir besser...

Also ich kann sagen, dass ich wirklich konkrete Erfahrungen gemacht habe, dass sich Gedanken oder Visionen ganz genau so oder nah dran manifestiert haben, wie ich sie mir vorgestellt habe. Aber auch war es der Fall, dass Dinge, die gerade relevant für mich waren, nach denen ich auf der Suche war, um mehr über das Leben z.B. zu erfahren, zu mir kamen.

Die Sache ist, dass es da einen Haken beim Gesetz der Anziehung gibt und bei "The Secret" nicht erwähnt wird. Es gibt verschiedene Formen und Arten, die einen manipulieren, so dass man nicht immer manifestieren kann was man will. Z.B. begrenzende Gedanken, blockaden im Unterbewusstsein und vieles mehr. du solltest, damit Du erfolgreich darin wirst, dich erst mal ganz tief mit der Metaphysik beschäftigen. Und du musst aufpassen, weil du kannst dir nicht total egoistischen Scheiß, wie Macht oder so manifestieren, weil du dazu eher ein freimaurer oder Illuminati sein müsstest, die aber bestimmt nicht mehr lange da sein werden.

Reichtum und Fülle haben aber nichts mit Egoismus zu tun und dies steht dir absolut zu. es ist wirklich dein Geburtsrecht. Beispiel ist da die Natur, sie hat auch alles im Überfluss/ mehr als sie braucht.

Wenn du dich innerlich heilen willst und auch den Weg der Wahrheit beschreiten willst, dann wird das Gesetz der Anziehung darauf reagieren, das war zumindest bei mir so, aber es kam auch aus meinem tiefsten Inneren, dass ich bereit dafür war.

Es ist aber Quatsch, dass man überhaupt nichts machen braucht und nur visualisieren muss, wie es vllt. bei "The Secret" rüberkommt. Man muss immer auch was tun. Aber es kommt einem so vor, als würde man nichts tun, weil man spontan und intuitiv plötzlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort landet und zack, erreicht man seine Ziele. Dies gelingt mir immer besser. Das wichtigste dabei ist wirklich, sein Schwingungslevel immer hoch zu halten. Heißt, dass man immer in seiner Mitte bleibt und immer happy ist und keine Mangelgedanken aussendet.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, falls du dich damit befasst. Und denke daran, dass du dein Wissen auch immer für alle einsetzt, denn wenn du allen hilfst, hilfst du auch dir selbst.

Meinst du so wie in "The Secret"?.. Ganz ehrlich am Anfang fand ich den Gedanken schon interassant, aber ich glaube es funktioniert nicht nach diesem Prinzip.

Tinkerbell263  20.10.2019, 22:33

Doch, aber die Autorin hat es derart abgespeckt, damit es sich besser verkaufen lässt, dass man ihr Buch bestenfalls als Grillanzünder benutzen kann.