Glaubt ihr an Esoterik?

Nein 79%
Ja 15%
Manchmal 6%

33 Stimmen

10 Antworten

Ja

Es ist meist was dran an der Esoterik, was sich auch wissenschaftlich erklären ließe. Die meisten haben aber ein Problem mit Esoterik im Allgemeinen, insofern sie sich meist nicht in die herkömmliche Ratio des Verstandes verordnen lässt. Das finden viele Leute dann wieder völlig irritierend manche sogar abschreckend, nur ein Teil bleibt da wirklich drauf und dran und will mehr darüber erfahren, was da genau gerade vor sich geht.

Aber Vorsicht bei Abzocke! Wenn es um sehr hohe drei- oder gar vierstellige Geldbeträge geht, dann sollten schon die Alarmglocken läuten, das auf jeden Fall.

Aber sowohl bei mundaner als auch bei psychologischer Astrologie zum Beispiel, wird sogar astronomisch genau gerechnet und trotzdem begegnen viele der Astrologie im Allgemeinen eher skeptisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Manchmal

Homöopathie aufjedenfall es gibt so viele pflanzliche Mittel die genauso gut, besser oder schonender wirken als die ganzen Chemiekeulen.

Was das andere Betrifft ( Handauflegen, Wahrsagerei etc.) Nunja finde ich persönlich etwas weit hergeholt und eher Spielerei.

SirKermit  11.08.2023, 08:02

Denkfehler 1:

Pflanzen und Lebewesen sind chemische Fabriken in Reinform. Die kleine Würfelqualle lässt dich nach einer Berührung mit ihren Nesselfäden innerhalb weniger Minuten sterben, alles Chemie und Natur.

Denkfehler 2:

Homöopathie hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Natur- oder Pflanzenheilkunde zu run. Nichts!

BurkeUndCo  10.08.2023, 18:16

Achtung:
Homöopathie hat nichts mit Pflanzenheilkunde zu tun.

Statt dessen ist das häufig reine Chemie: Arsen, Quecksilber, Selen, Eisen, Plutonium etc.

Halt so weit verdünnt, dass davon nichts mehr in der Schachtel enthalten ist. Desto auch Zuordnung zur Esoterik.

Lamanini  10.08.2023, 12:41
Homöopathie aufjedenfall es gibt so viele pflanzliche Mittel die genauso gut, besser oder schonender wirken als die ganzen Chemiekeulen.

Homöopathie ist nicht gleich pflanzliche Mittel.

Homöopathie hat um genau zu sein keinerlei Wirkstoff.

AnGebraten  10.08.2023, 12:52
@Lamanini

easy... evtl. weisst du da ein bisschen besser Bescheid... Ich habe das indemfall fälschlicherweise iwie immer gleichgesetzt... Danke fürs aufklären

Lamanini  10.08.2023, 12:58
@AnGebraten

Bei Homöopathie nimmst du einfach funktionierende Medizin und verdünnst diese so unglaublich oft, das sich kein Molekül Wirkstoff mehr drin befindet.

Angeblich erinnert sich dann das Wasser, in dem das verdünnt wurde, an den Wirkstoff und beschließt dir zu helfen.

Pflanzliche Medizin gibt es ja durchaus, und die kann auch durchaus funktionieren, nur bei Homöopathie befindet sich halt kein einziges Molekül davon mehr drin.

Es gibt keine wissenschaftliche Methode um festzustellen, ob du normales Wasser vor dir hast oder "Wasser mit Erinnerung an den Wirkstoff".

Sei vorsichtig, das ist Betrug, für den du dann hunderte Euro zahlst, damit sie dir ein paar Tropfen Leitungswasser geben.

J1gsaw  15.08.2023, 12:59
@AnGebraten

Das ist leider das Problem, dass viele Homöopathie verwechselt wird mit Naturheilkunde. Die Homöopathie „Szene“ gibt sich auch alle Mühe dass dieser Trugschluss weiter besteht.

Genau wie das Argument „Die böse Pharmaindustrie…“ Die Homöopathie ist da viel problematischer, ökonomisch ähnliche Praktiken, auch sie sind auf Profit aus. Dazu aber mehr haltlose Versprechungen, Widersprüche, Faktenleugnung, etc. Weiteres haben einige hier auch schon erklärt.

Man möge mich berichtigen wenn an genanntem nichts dran ist.

Glaubt ihr an Esoterik?

Kommt darauf an, was man damit meint. Wunderheilungen gibt es auch in der Bibel, um nur mal das Beispiel zu erwähnen, zum Beispiel die Heilung eines Blinden (vgl. Johannes 9,1-11) wenn man so will durch eine homöopathische Methode oder auch durch Berührung und als Mitglied der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" glaube ich auch an Krankensegnungen mit Handauflegen aber ich glaube nicht, dass das etwas esoterisches ist, sondern es ist vielmehr eine der Kategorien der Gaben des Heiligen Geistes - vgl. 1. Korinther 12,7-11.

Ja

Ok mit Wahrsagerei , aus der Hand lesen usw. Hab ich keine Meinung zu (kenn mich überhaupt nicht aus🫤) aber in einigen kann man aus psychologischer Sicht einen erstaunlich wahren Kern finden.
sobald es ums Geld geht, bin ich sowieso skeptisch, da ist das Thema wohl egal… abzocke gibt es leider überall.
(Halte auch von Astrologie rein zu unterhaltungs Zwecken Abstand)

Nein

Es bewirkt schon etwas. Jedoch zahlt man mit seiner eigenen Gesundheit. Das ist nun Mal der Preis.

Anders als beim Glauben an Gott. Da ist das nicht so.

J1gsaw  12.08.2023, 17:37

Hat genauso viel Hand und Fuß wie irgendein Gott. 😉

Da hat mal irgendjemand was gesagt, er konnte zwar nichts nachweisen, aber er hat’s ja gesagt. 😉🤔

J1gsaw  12.08.2023, 21:23
@Wolfen369

Es gab im Laufe der Jahrtausende immer mehr und mehr Erkenntnisse die zu Fakten wurden. Anschließend haben die Leute die irgendwas sagen und behaupten im Namen ihres Gottes ihre Sachen geändert und neu interpretiert. Bis die nächsten Fakten kamen und ihre Geschichte, eingeschlossen ihres Gottes, wieder angepasst wurde.

DAS… ist belegt. DAS… ist nachgewiesen. DAS… ist ein Fakt der sich über Jahrtausende immer wieder bestätigte.

“Fakt - Eine durch nachweisbare erlangte Erkenntnis, die zb durch Experimente belegt werden konnte.“

Fakten müssen einem nicht gefallen, Fakten zu leugnen nur weil sie einem nicht gefallen, führt zur Ablehnung der Realität und der beste Weg für allerlei Schwurbelei. So wie die in der Frage genannten.