Glaubt ihr an die Endzeit und die Entrückung und so also an die Offenbarung der Bibel?

20 Antworten

Ja, ich glaube dass wir (seit etwa 2000 Jahren) in der Endzeit leben.

Ich glaube auch daran dass es eine Entrückung geben wird, und direkt danach findet das sog. Jüngste Gericht statt. Ob es bald soweit ist? Keine Ahnung. "Bald" ist ein sehr dehnbarer  Begriff.

Beides hat aber nicht zwingend mit dem Buch der Offenbarung  zu tun. Was dort steht, hat sich teils bereits erfüllt nachdem es geschrieben wurde. Ausserdem ist dieses Buch so voller Symbolik dass man aufpassen muss wenn man da etwas hineininterpretiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Roentgen101  22.02.2017, 12:35

Bitte vergiss nicht, dass ab 99 unserer Zeitrechnung die Zeiten der Nationen (Heidenzeiten) statt fanden.

Die Zeit des Endes bring Jesus mit dem Erhöhten Ausbrechen von Kriegen, Erdbeben und Hungersnöten sowie mit der Verkündigung der Guten Botschaft durch Gottes Volk in Verbindung!

Siehe Matthäus 28:19, 20, Matthäus 24:14, Sprüche Kapitel 9 und Jesaja 43:12.

Der Schluss aus diesen Texten ist, dass eine Organisation in der Zeit des Endes aufstehen wird, die die Gute Botschaft Gottes weltweit verkündet. Mit dem Start dieser Tätigkeit beginnt die Zeit des Endes.

Jesaja 43:10 nennt sogar den Namen von Gottes Volk.

nowka20  22.02.2017, 19:24
@telemann2000

@Roentgen!

dass eine Organisation in der Zeit des Endes aufstehen wird, die die Gute Botschaft Gottes weltweit verkündet. Mit dem Start dieser Tätigkeit beginnt die Zeit des Endes.

und das sind die zeugen jehovas, nicht wahr?

annie80  22.02.2017, 21:53
@Roentgen101

Kann man so sehen, muss aber nicht.

Ich sehe es kritisch, Versen aus dem AT eine solche Bedeutung beizumessen.

Und in den Bibelstellen aus Matthäus kann ich keinen Zeitplan herauslesen. Auch nichts mit sog. Heidenzeiten, welche in einem bestimmten Jahr beginnen sollen.

Dazu kommt dass sich in der sog. Endzeitrede (wie sie oft genannt wird) zwei Ereignisse vermischen: Die Belagerung und Zerstörung Jerusalems durch die Römer und das, was kommt wenn Jesus wiederkommt. Das ist auf dem ersten Blick nicht ersichtlich, aber wichtig zum rechten Verständnis.

Glauben  heisst rein rational betrachtet  nichts Wissen !

Ich selbst weiß aber, dass (Raum)-Zeit innerhalb ihres dualitären Ex-istenz-Bereiches bzw. Ex-istenz-Voraussetzungen nicht und niemals enden wird !

Es gibt einen vorbestimmten "Kosmischen Zyklus", welcher markante (Zeit)-Punkte von End-Zeit(en) offenbart.

Somit wiederkehrend absolut fundamentale, sehr bedeutende Änderungen innerhalb des dualitären "Kosmischen Gefüges" - aber auch im näheren Zusammenhang unseres irdischen Geschehens folglich zu erwarten sind.

Dazu zählen auch sog. "Entrückungen" zunehmend spirituell "erwachender" Menschen - was unter "Insidern" schon lange bekannt ist - und bedeutende "Weichenstellungen" - ab diesem Jahr verstärkend - nach sich ziehen wird.

Gewisse Offenbarungen der Bibel werden sich somit - mehr oder weniger -zunehmend verwirklichen - zu ganz gewissen, vorbestimmten Zeitpunkten.

Letzteres bedarf aber der genaueren (Er)kenntnis(se), um diese als zutreffend deuten zu können (hierzu sind mir selbst bei weitem nicht alle Details ausreichend bekannt).

Bei evtl. bestehendem Interesse - lies doch bitte ggfs. im ausführlichen Internet-Buchbeitrag unter dem angegebenen Link siehe "Mein Profil".

Roentgen101  22.02.2017, 12:27

Glauben  heisst rein rational betrachtet  nichts Wissen!

Richtiger Weise muss ich darauf hinweisen, dass dieses Sprichwort den Theologischen Glauben gewisser Kirchen beschreibt.
Es aber nicht den Christlichen Glauben an sich! Das wird von vielen missverstanden!

Die Definition für Christlichen Glauben findet sich in Hebräer 1:1:

„Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht“

Gesicherte Erwartung beschreibt etwas, was sich am Besten mit dem Beispiel eines Testamentes vergleichen lässt. Der Besitz gehört dir zwar jetzt noch nicht. Aber Stirbt der Aussteller, ist sicher, du erhälst den Besitz". Er ist dir bescheinigt!

offenkundiger Beweis beschreibt, dass dir bereits Beweise erbracht wurden! Diese feste Überzeugung ist untrüglich und unumstößlich!

"Glauben heißt nichts Wissen" beschreibt dagegen einen Glauben an eine Menschliche These, die rein rational nicht erklärt werden kann und Glauben ohne jegliche Beweise erfordert!

Blinder Glaube sozusagen!

Beispiele hierfür ist der Glaube an den Kathechismus. Oder der Gedanke des Salafismus, dass Märthyrer ins Paradies kommen, wenn sie andere töten!

AllesLiebe12  22.02.2017, 14:53
@Roentgen101

Danke.

Ich meinte mit "Glauben heisst nichts Wissen" nicht Dein o.a. Sprichwort, sondern inhalts- bzw. sinngemäß genauso, wie Du es zum Ende Deines Kommentares (3 fettgedruckte Zeilen) absolut zutreffend beschrieben hast !

Mit dem "offenkundigen Beweis" triffst Du genau diesen Kern von besonderer unumstößlicher "höherer" Erkenntnis, welchen leider nur die allerwenigsten Menschen in dieser (illusionären) Welt wirklich verstehen (vielleicht kommen ja noch einige "Erwachende" dazu).

Spiritueller Glauben ist für mich definitiv etwas völlig anderes als "substanzloser" Glauben, welcher rationalen Betrachtungen nicht und niemals standhalten kann, weil die uns Menschen (logisch) verständlichen Fakten / Beweise eben (noch) nicht vorliegen.

"Spiritueller Glauben" bedeutet für mich vor allem die begründete Erwartung in Verbindung mit dem absoluten Vertrauen in das (reale) allgegenwärtige SEIN und Wirken kraft einziger LIEBE GOTTES.

telemann2000  22.02.2017, 18:22
@Roentgen101

Du hast blinden Glauben erwähnt, roentgen. Dazu zähle allerdings auch die Lehren der Führung der Zeugen Jehovas. Warum blind?

Weil die meisten Zeugen Jehovas wie auf Knopfdruck genau das selbe lehren wie ihre Führung in Warwick, selbst wenn jahrzehntelang vorher das Gegenteil gelehrt wurde.

Wenn du also den Katholiken blinden Glauben vorwirfst, solltest du allerdings zunächst erst einmal kritisch die Lehren der eigenen Führung hinterfragen.... Genau das selbe verlangst du nämlich auch von den Katholiken.

nowka20  22.02.2017, 19:29
@telemann2000

@tele!

die zeugen jehovas sind doch nicht blind (nach eigenen aussagen)

Tagestexte 2009

Dienstag. 6. Oktober
Die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde (1. Joh. 2:17).

Satan, ,,der Herrscher der Welt“ konnte Jesus Christus nicht beikom-men (Joh. 12:31; 14:30). Da wir gewiss nicht möchten dass der Teufel und seine Welt Einfluss auf uns ausüben, beherzigen wir folgende Worte des Apostels Johannes: ,,Liebt nicht, die Welt noch die Dinge in der Welt“
(1. Joh. 2:15). Helfen wir unseren Kindern, ,sich von der Welt ohne Fle-cken zu bewahren‘? (Jak. 1:27) Wie ein Angler würde Satan gern unsere Kinder ködern. Verschiedene Vereine und andere Einrichtungen zielen im Wesentlichen darauf ab, junge Leute dazu zu bringen, sich Satans Welt anzupassen. Diener Jehovas gehören aber schon zu einer Gemeinschaft, und zwar zu der einzigen, die das Ende des gegenwärtigen Systems der Dinge überstehen wird. Deshalb sollten christliche Jugendliche ermuntert werden reichlich beschäftigt im Werk des Herrn zu sein (1. Kor. 15:58). Gottesfürchtige Eltern müssen ihren Kindern helfen, sich Ziele zu stecken, die ihnen ein glück-liches, befriedigendes Leben ermöglichen- das zudem Gott ehrt und ihnen hilft, für den Tag Jehovas bereit zu sein. w07 15. 12. 1:18, 19

Auch ich glaube daran, dass wir jetzt "in den letzten Tagen" eines nicht mehr reformierbaren Systems leben (2. Tim. 3:1-5).

Aber ich glaube nicht daran, dass ich dann weggebeamt / entrückt werde, denn ich hoffe, zu denen zu gehören, die "die Erde besitzen [werden], Und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29).

Und ich glaube, dass die Worte der Offenbarung (21:4) Wirklichkeit werden:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

telemann2000  22.02.2017, 22:41

Du hast 2. Timotheus zitiert.

Hier schreibt Paulus allerdings an Timotheus: "Dies aber erkenne, dass ..."

Timotheus selbst sollte also erkennen, dass die Christen in den letzten Tagen des Äons leben würden.

Wie konnte Timotheus das erkennen, wenn sich das erst angeblich 1900 Jahre später erfüllen sollte?

hi,

eminem88,

ja, ich glaube daran, daß wir in der Endzeit leben.

Aber ich glaube nicht an eine  "Entrückung".(was meinst du damit?)

Und ich glaube an Vorhersagen der Bibel, weil es nur noch wenige sind, die sich erfüllen müssen und sich viele andere schon erfüllt haben.

In Matthäus 24 hat Jesus z.B. in einem  "kombinierten Zeichen" beschrieben, was in dieser Endzeit alles zu beobachten wäre.

Außerdem finden wir im Buch Daniel die Beschreibung eines riesigen Standbildes mit der Abfolge der Weltmächte. Da sind wir jetzt bei der letzten, anglo-amerikanischen Weltmacht, angelangt.

Außerdem sind die sog. "Heidenzeiten" beendet.

Das sind lediglich drei Hinweise. Wer die Bibel liest, wird noch mehr finden.

nowka20  22.02.2017, 19:17

@juste!

warum redest du nicht klarterxt?

jesus hat realita beschrieben. hier sind sie!

Mt24,4-31
4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe.
5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.
6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muss so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.
7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.
8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen.
9 Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.
10 Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen.
11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.
12 Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.
13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden.
14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
15 Wenn ihr nun sehen werdet das Gräuelbild der Verwüstung stehen an der heiligen Stätte, wovon gesagt ist durch den Propheten Daniel (Daniel 9,27; 11,31) - wer das liest, der merke auf! -,
16 alsdann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist;
17 und wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinunter, etwas aus seinem Hause zu holen;
18 und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, seinen Mantel zu holen.
19 Weh aber den Schwangeren und den Stillenden zu jener Zeit!
20 Bittet aber, dass eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat.
21 Denn es wird dann eine große Bedrängnis sein, wie sie nicht gewesen ist vom Anfang der Welt bis jetzt und auch nicht wieder werden wird.
22 Und wenn diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.
23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus!, oder: Da!, so sollt ihr's nicht glauben.
24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
25 Siehe, ich habe es euch vorausgesagt.

----------------------------------------------------------------------------------

Da sind wir jetzt bei der letzten, anglo-amerikanischen Weltmacht, angelangt.

wir leben heute in der 5ten, in der europäischen kulturstufe.

es folgt noch die slawische und dann erst kommt die amerikanische

die zeugen jehovas maßen sich schon wieder an, die endzeit zu bestimmen, obwohl jesus doch sagt:

Mk 13,32 Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

aber die zeugen jehovas wissen es, oh mann, oh mann!!!!

-----------------------------------------------------------------------------------------

mit der Abfolge der Weltmächte. Da sind wir jetzt bei der letzten,

nein juste, wir sind noch nicht in der letzten abfolge der weltmächte!

höre auf, angst zu verbreiten, sondern:

-rede, was wahr ist

-sage, was klar ist

Roentgen101  21.02.2017, 16:13

Juste55 hat es dir super erklärt. Die "Heidenzeiten" oder auch "Zeiten der Nationen" sind bereits beendet.

Wir leben in der Zeit des Endes. Eindeutig. 2016 war das Jahr mit den meisten Kriegen weltweit, mehr als 1997!

Noch nie gab es mehr Hungersnot (Sumalia aktuell), Erdbeben usw... Alles Merkmale Jesu für die Zeit des Endes.

Entrückung kann im Christlichen Glauben unterschiedlich verstanden werden! Henoch wurde z.B. von der Erde durch Gott in den Tot entrückt. Kam aber nicht in den Himmel.

Die Bibel spricht davon, dass nur die Personen in den Himmel entrückt werden, die mit Jesus als Könige und Priester regieren. Die Bibel sagt es sind 144.000. Denn diese benötigen im Himmel keinen Körper mehr.

Ich weiß, dass andere Gemeinschaften glauben alle würden entrückt werden, oder die Anhänger einer ganzen Religion/Ökumene. Dem ist aber nicht so.

verreisterNutzer  21.02.2017, 18:21
@Roentgen101

Roentgen101,

danke, daß du das noch ausgeführt hast.

Der Begriff "Entrückung" wird ja von den Kirchen anders gebraucht .

Daher hatte ich das in meiner Antwort verneint.

Dort wird ja darunter verstanden, daß Jesus sichtbar wiederkommt.

Und daher könnte das Mißverständnis aufkommen, die Gesalbten würden "leibhaftig" in den Himmel aufgenommen.

telemann2000  22.02.2017, 06:51
@Roentgen101

Kriege und Hungersnöte sind keine Zeichen für das Ende.

Jesus warte sogar davor, diese als solche zu betrachten....

Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende. Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen. Dies alles ist der Anfang der Wehen.
Matthäus 24:6‭-‬8 SCH2000
http://bible.com/157/mat.24.6-8.SCH2000

Also anstatt vom bevorstehenden Ende auszugehen, ist es besser den Worten Jesu zu vertrauen, der genau das Gegenteil sagte.....

telemann2000  22.02.2017, 07:06
@verreisterNutzer

"Der Begriff "Entrückung" wird ja von den Kirchen anders gebraucht ."

Wie wird er denn gebraucht? Bitte um Quellenangaben....

telemann2000  22.02.2017, 07:51
@verreisterNutzer

Den Begriff gibt es in der Bibel nicht.

Zeichen:

Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Matthäus 24:30 SCH2000
http://bible.com/157/mat.24.30.SCH2000

Nach diesem Zeichen (Einzahl) haben die Jünger gefragt und Jesus gab ihnen obige Antwort. Andere Zeichen gibt es nicht.....

telemann2000  22.02.2017, 08:40
@Roentgen101

Die Entrückung wird im christlichen Glauben deshalb unterschiedlich verstanden, weil die Bibel nur wenig Auskünfte über dieses Thema gibt.

Die organisierte Religion tendiert allerdings dahingehend, dem Worte Gottes Dinge hinzuzufügen. Das trifft leider auf alle Religionen zu.....

Roentgen101  22.02.2017, 12:10
@telemann2000

Einfach nicht auf Telemann reagieren liebe Experten!

"Entrückung" den Begriff gibt es in der Bibel tatsächlich nicht. Er stellt lediglich einen Theologischen Begriff dar. Für meine Ausführung habe ich mich diesem Bedient, der Argumentation wegen.

Viele "Christen" haben auf ihrem Auto ein Baperl mit der "Entrückung". Den sie glauben, von Gott z.B. ohne Warnung während einer Autofahrt "entrückt" zu werden.

Wie gesagt, da gibt es viele Thesen dazu. Mit der Bibel hat das aber nix zu tun!

telemann2000  22.02.2017, 13:48
@Roentgen101

Tatsächlich hast du Recht, roentgen. Das Hauptwort 'Entrückung' existiert tatsächlich nicht. Dennoch steht es in der Bibel.

Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
1. Thessalonicher 4:17 SCH2000
http://bible.com/157/1th.4.17.SCH2000

Übrigens zeugt diese deine Aussage von ziemlicher Unwissenheit über das Thema:

"Die Bibel spricht davon, dass nur die Personen in den Himmel entrückt werden, die mit Jesus als Könige und Priester regieren. Die Bibel sagt es sind 144.000. Denn diese benötigen im Himmel keinen Körper mehr."

Du versuchst hier 'Auferstehung'  und 'Entrückung' als austauschbare Begriffe hinzustellen....

Bedenke allerdings: Tote brauchen gemäß der Aussage Pauli nicht entrückt werden!!!

nowka20  22.02.2017, 19:20
@Roentgen101

@roentgen!

lese mal meinen korrekturkommentar zu der "wahrheit" von juste!

ich weiß, das sie kommt, aber nicht in dem sinne, wie sie die gläubigen unverständig interpretiert bekommen.

Und glaubt ihr es ist bald so weit ?

das wird noch ca 6000 jahre dauern