Glaubt ihr an der Sage von Remus und Romulus?
Laut der Sage soll die Entstehung Roms von den Zwillingsbrüder kommen.... glaubt ihr da dran?
Also ich könnte ja daran glauben, aber das einzige unlogische daran ist die Sache mit der Wölfin, die den Brüder ihre Milch gab, weil der Kriegsgott und auch der Vater der Babys, sich sorgen machte.... was sagt ihr ?
21 Stimmen
13 Antworten
Es ist eindeutig ein Mythos, da gibt es wenig zu glauben. Der andere römische Entstehungsmythos ist die Geschichte mit Aeneas, einem griechischen Helden der bei der Eroberung von Troja mit dabei gewesen sein soll, und danach später Rom gegründet haben soll. Die Gründung Roms wird dabei auf den 15. April 753 v.chr. gelegt. Tatsächlich gibt es dabei sehr viele Widersprüche. Ich lese übrigens gerade ein Buch zum Thema, das ich dir sehr empfehlen kann, falls du dich eingehender mit der Thematik beschäftigen möchtest:
SPQR, die tausendjährige Geschichte Roms, Mary Beard, S.Fischer Verlag.
P.S. Aeneas war selbst Trojaner und ist nach der Eroberung Trojas geflüchtet und hat dann Rom gegründet, nach diesem Mythos. Das ganze klappte schon rein vom chronologischen Ablauf her absolut nicht. Diese Mythen kamen erst etwa um 150 v.chr. in Rom auf.
selbst wenn es sehr unwahrscheinlich ist, ist es dennoch ein echter toller Beweis, dass Wölfe nicht immer böse dargestellt werden
Man erkenne den Symbolgehalt dieser Sage, die recht aussagekräftig ist.
Das ist sehr schön bei Joachim Fernau zu lesen , in dem Buch "Cäsar läßt grüßen" - die römische Mythologie ist nicht gewachsen, sondern kopiert worden.
es ein Mythos ist. Die Ursprünge Roms sind nicht ganz geklärt. Es könnte sogar sein, dass sie Nachfahren der Trojaner sind.