Glaubst du, dass Tiere eine Seele haben?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein — Tiere HABEN keine Seele — Tiere SIND lebende Seelen!

Dasselbe trifft auf Menschen zu: auch Menschen HABEN keine Seele — sie SIND lebende Seelen!

Die in den Ursprachen für Seele gebrauchten Wörter (hebr.: néphesch [נֶפֶשׁ]; gr.: psychḗ [ψυχή]) bezeichnen in der Bibel eine Person, ein Tier oder das Leben, dessen sich Mensch oder Tier erfreuen.

Dieser Gedanke stimmt mit 1. Mose 1:21 überein:

“Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art. Und Gott sah dann, daß [es] gut [war].“

Auch nach der Sintflut änderte sich nichts am Begriff „Seele“ — „Seele“ IST der Mensch und das Tier:

“ich errichte meinen Bund mit euch und mit euren Nachkommen nach euch und mit jeder lebenden Seele, die bei euch ist, unter den Vögeln, unter dem Vieh und unter allen lebenden Geschöpfen der Erde bei euch, von allen, die aus der Arche hinausgingen, bis zu jedem lebenden Geschöpf der Erde.“ (1. Mose 9:9, 10).

“Dies ist das Gesetz über das Tier und das fliegende Geschöpf und jede lebende Seele, die sich in den Wassern regt, und hinsichtlich aller Seelen, von denen es auf der Erde wimmelt,“ (3. Mose 11:46).

1976 schrieb Professor Claus Westermann in dem Werk Biblischer Kommentar: Altes Testament (Bd. I/1, 1976, S. 283) nach einer eingehenden Untersuchung des Gebrauchs von néphesch: „Der von Gott geschaffene Mensch IST der lebendige Mensch. Hier wurde eine für das Menschenverständnis der Bibel wichtige Aussage gemacht: der Mensch wird zur נפשׁ חיה [lebendigen Seele] geschaffen, es wird nicht in seinen Körper ‚eine lebendige Seele‘ hineingegeben. Der Mensch in seinem Lebendigsein ist ganzheitlich verstanden. Ein Verständnis, nach dem der Mensch aus Leib und Seele bestünde, ist damit ausgeschlossen.“ (Siehe auch Journal of Biblical Literature, Bd. XVI, 1897, S. 30.)

(z. T. entnommen aus „Einsichten II“)

Liebe Grüsse ...

OhNobody  21.02.2019, 20:36

Danke für das Sternchen ...

Nach Descart, hat alles was denkt ein Bewusstsein.

Umfasst man, in der Definition "Seele" nur noch dazu Vertrauen, Mitgefühl und Strategisches Denken wird sich selbst Affen, Hund und Grislibär dazu zählen lassen.

Der Buddhismus und der Hinduismus räumen allen Lebewesen eine Bewusstsein ein. Doch der Buddhismus und in Teilen der Hinduismus bestreiten die Existenz einer Seele.

Bei den Monotheistischen wird es glaub Seele in Tieren nicht erwähnt.

Wie würde es die Mäutiker ergründen? Ich glaube Sokrates und Platon würde es ins Auge des Betrachters legen, da die Bedeutung von den Begriff "Seele" zwangsläufig zu eignen Interpretation führen und dadurch auch subjektive Schlussfolgerungen entstehen.

Meine Schlussfolgerung, angelehnt an den großen griechischen Philosophen räume ich nahezu jeden Wesen, welches zu Bewusstsein Vertrauen, Mitgefühl und Strategisches Denken befähigt ist eine Seele ein, oder eben keine Seele, wenn ich selbst solches nicht habe.

TroIIinger  13.03.2018, 10:46

Du verstehst die Seele also im metaphorischen Sinn und nicht als den unsterblichen Teil eines Lebewesens, wie es von vielen Religionen propagiert wird.

Ja, ich glaube jedes Lebewesen hat eine gleichwertige Seele.

Dazu mein Lieblingszitat: "The soul is the same in all living creatures, altough the body of each is different." - Hippocrates.

zu Deutsch: "Die Seele ist in allen lebenden Kreaturen, auch wenn der Köfper sich unterscheidet"

MarkusGenervt  13.03.2018, 00:10

Ich glaube, Hippokrates hat kein Englisch gesprochen … (≖ᴗ≖)

startoftheend  13.03.2018, 00:27
@MarkusGenervt

ja :D aber habs das erste mal in der englischen version gelesen und fand die englische formulierung sehr schön.

MarkusGenervt  13.03.2018, 00:47
@startoftheend

Ja, ich fand Englisch auch mal reizvoller. Aber dann wurde sie Alltag und normal.

Wenn man das englische Zitat besser übersetzt, bleibt auch das Bild besser erhalten:

„Die Seele ist dieselbe in allen lebendigen Kreaturen, obwohl der Körper von allen unterschiedlich ist.“

Deutsch und Englisch gehören nicht umsonst zur selben Sprachfamilie. x)

Wenn du so was wie eine unsterbliche Seele meinst es ist gar nicht sicher ob es so was überhaupt gibt. Dafür gibt es weder Beweise noch spärliche Indizien. ich glaube nicht daran. Eine Persönlichkeit oder ein Bewußstsein haben einige Tierarten schon.

naaman  13.03.2018, 09:31

Die meisten Menschen werden davon ausgehen, das der Mensch eine unsterbliche Seele hat. Geprägt von der griechischen Mythologie. Sie ist Außerdem auch der Ursprung der Höllenlehre.

Davor hat schon die Bibel davon berichtet, das der Mensch die Seele ist.

(1. Mose 2:7) . . .und der Mensch wurde eine lebende Seele. . .

Nirgendwo wird gesagt, das es eine bekam.

Leider lassen sich Traditionen nicht einfach so aus dem Weg räumen.

Hallo! Zunächst gibt es absolut keinen Beweis dass Menschen eine Seele haben.

Haben sie aber eine so wir das bei Tieren auch der Fall sein und vermutlich auch bei Pflanzen.

Mal als Hinweis : Mehr als die Hälfte der DNA - also Erbinformation - haben Mensch und Eiche gemeinsam

Alles Gute.