Glaubst du, dass es Halal-Essen und Haram-Essen gibt? Hat verbotenes Essen eine Wirkung?

6 Antworten

Also… ich denke es gibt keine Verpflichtung bezüglich zu einem Gott. Denn welcher komische Gott erschafft etwas, was diesen verärgert oder enttäuscht? In dem Sinne ist es zu einfach, und auf die beschränkte Denkweise beschnitten, die zu Menschen passt.

elvana01  25.08.2024, 00:26

Wenn du weiter denken würdest, würdest du verstehen können, dass dieser „komische“ Gott verpflichtungen für uns macht aus dem Grund weil er es besser weiß.

Wie kann man denn bitte glauben das es kein Gott gibt? wie soll denn das ganze Universum, die Menschen usw. erschaffen worden sein?

Wir Menschen sind nicht mächtig, Gott allein hat diese Erde erschaffen und uns Regeln gegeben weil ER es erschaffen hat. Ob wir die befolgen ist eine andere Sache. Du wirst belohnt oder bestraft z.B mit der Hölle oder dem Paradies.

LG

MindFlower  25.08.2024, 01:08
@elvana01

Joa. Also… warum gibt es einen freien Willen? Schon das entkräftet die Verpflichtung zu irgendwelchen Götter. Und ich sage nicht, das es keinen gibt. Aber ich finde eure Vorstellung davon recht illusionistisch, die man natürlich leben kann. Aber es ist halt limitiert

Malika196  25.08.2024, 01:30
@MindFlower

Warum gibt es dann Regeln in alle Ländern kann da auch jeder sein freien Willen durchsetzen? warum geben Eltern ihre Kindern regeln? Ein Kind hat doch auch ein freien Willen regeln und Gesetze gibt es damit wir eine Leitlinie haben für unser Leben und genauso wie Gott die Erde erschaffen hat gibt Gott uns regeln die wir befolgen sollen damit wir wissen was richtig und falsch ist und eine richtige Lebensweise haben und eine Leitlinie die wir uns halten sollen ganz einfach alles hat eine Gebrauchsanweisung :)

MindFlower  25.08.2024, 01:34
@Malika196

Wie ich bereits schrieb projizieren wir auf Gott unsere menschliche Erfahrungen hinein. Dies ist aber keine Wirklichkeit, sondern eine Illusion die wir gewählt haben zu leben, und somit kein Indiz für die Wahrheit

Nein, das ist nur ein Aberglaube, der sich aus früheren Hygiene-Ideen entwickelt hat.

Für unsere heutige Zeit macht das aber keinen Sinn mehr, weil wir die Welt besser verstehen, als vor 1600 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren praktizierender Satanist

Ja, aber das ist reine Imagination - Und die hat natürlich Wirkung: Wenn du etwas isst, von dem Du VERmeinst, es sei verboten, dann wird es Dir weniger guttun, als etwas, von dem Du meinst, dass es Dir gut tue.

Es ist aber alles reine Psychologie.

Kurz gesagt: Nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Gott

Es ist heute ganz gut nachgewiesen, dass solche Verbote etwas mit Hygiene und Landwirtschaft zu tun hatten. So haben Schweine, die die Eigenschaft haben, den Boden aufzuwühlen, Felder der Bauern zerstört. Damit dies dann nicht mehr passiert, sind diese zu ihren Priestern gegangen und diese haben das Schweinefleischverbot ins Leben gerufen. Diesbezüglich sind Juden und Muslime also der Agrarlobby auf den Leim gegangen.