Glaubst du, dass "die Elite" die Welt gestaltet?

5 Antworten

Es gibt nicht „die Elite“. Das ist eine Verschwörung. Es gibt reiche Menschen und Unternehmen, die Einfluss auf Gesellschaft und Politik nehmen, doch diese als „Elite“ zu bezeichnen, ist Schwachsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Jonasx1111
Beitragsersteller

Ist es im Endeffekt dann nicht dasselbe nur mit anderem Namen?
+ Hinter diesen Firmen stehen ja auch meist einzelne Personen / einzelne Räte.

Hoich  12.12.2022, 21:31
@Jonasx1111

Verschwörungsideologen nutzen den Begriff „Elite“ fälschlicherweise. Folglich kommt es zu einer völlig falschen Konnotationen. Daher verzichte ich auf diesen Begriff.
Tatsächlich heißt es auch nicht „Elite“ sondern „Machtelite“.

Nein.

Klar wird man nie immer alles erfahren was führende Politiker in irgendwelchen Büros besprochen haben. Aber dass eine geheime Gesellschaft oder ein Kreis von 12 Leuten die Geschcike der ganzen Welt steuert, sehe ich absolut nicht so. Ich vertraue auch geschulten Journalisten von seriösen Zeitungen und Fernsehsendern eher, als irgendwelchen Nobodys die meinen sie hätten den totalen Durchblick weil sie 3 Likes für das nächste Verschwörungsvideo auf youtube oder telegram bekommen haben.

Wo ist denn die angebliche Diktatur die uns Hildmann und Wendler prophezeiot hatten?

Jonasx1111
Beitragsersteller

Stimme ich dir auf jeden Fall zu. Ich denke aber man sollte dennoch immer offen für investigativ Journalisten sein oder Menschen die eine andere Meinung vertreten zuhören.

Was denkst du? Gibt es eine Elite die versucht die Fäden zu ziehen oder nicht?

Es gibt zahlreiche mehr oder weniger einflussreiche Menschen die versuchen, politische Entscheidungen so zu beeinflussen, dass sie ihren Zielen entsprechen. Das nennt man Lobbyismus. Da ist per se nichts Schlechtes daran.

Es gibt etwa 2.000 ultra Reiche und Weltstars, also theoretisch wäre es möglich, dass sich diese Menschen organisieren, um ihre Macht maximieren.

Nein. Dein Denkfehler ist, dass diese Menschen meist gegenläufige Interessen haben.

Die ultrareichen Besitzer von Ölfeldern haben völlig andere Interessen als die ultrareichen Besitzer von e-Auto-Fabriken. Daher haben die ultrareichen Besitzer von Ölfeldern völlig andere Machtinteressen als die ultrareichen Besitzer von e-Auto-Fabriken.

Die werden sich also nie zusammentun um ihre Macht zu maximieren.

Alex

Es gibt Staaten , Firmen, Institutionen und Personen , die Macht und Einfluss haben.

Aber es gibt keine ,,Elite" die alles steuert und ,,die Welt gestaltet".

Auf jeden Fall. Geld ist Macht. Der Großteil der Medien ist in der Hand von wenigen Familien, die durch entsprechende Berichterstattung die Meinung der Bevölkerung zu allen Themen formen können. Wahrheiten werden unterdrückt und schädliche Lebensweisen gefördert (Ernährung, Medizin, TV-Verblödung usw.).

Der frühere CIA-Direktor William Casey hat mal gesagt "Wir werden wissen, dass unser Desinformationsprogramm wirksam ist, wenn alles, was die amerikanische Öffentlichkeit glaubt, falsch ist". In Deutschland läuft genau so ein Informationskrieg.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Hollywood, Verschwörungstheorie)