Glaubst du an Weltuntergang?

10 Antworten

Irgendwann wird dieser sicherlich stattfinden, also ja ich glaube daran. Allerdings halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es bis zum tatsächlichen Weltuntergang, also der tatsächlichen Vernichtung der Erde, noch Leben auf der Erde geben wird, denn der Planet ist wesentlich robuster, als das Leben in dessen Biosphäre. Beispielsweise hat zumindest ein Asteroid mit einer Größe von 10 km vor 65 Millionen Jahren ein echt gewaltiges Massensterben ausgelöst und die Erde hat Milliarden Jahre vorher, wenn auch nur knapp, eine Kollision mit einem Planetoiden (Theia) überstanden. In einem sinnbildlichen Vergleich würde daher also das Leben auf der Erde schon durch eine Luftgewehrkugel ausradiert werden, während es erst bei einer Wasserstoffbombe für die Erde gefährlich würde. Das ist aber nur als Vergleich gemeint.

Beispielsweise könnte ein Gammablitz quasi die der entsprechenden Strahlungsquelle zugewandten Erdhalbkugel sterilisieren, also das auf diesem entsprechenden Bereich der Biosphäre der Erde in Sekundenschnelle ausradieren, und dennoch würde die Erde von einem solchen nicht untergehen, sondern als Planet weiter existieren. Da ein Gammablitz sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, könnte ein solcher jederzeit ohne jede Vorankündigung die Erde treffen - was aber wohl noch nie geschehen ist. Andere Faktoren würden zumindest mit Voranzeichen stattfinden und vermutlich auch bei weitem nicht in absehbarer Zeit, ja nicht einmal in den nächsten hundert oder tausend Jahren vielleicht nicht einmal im nächsten Äon.

Selbstverständlich. Schließlich ist es eine Tatsache, das die Welt in einigen Milliarden Jahren untergehen wird.

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Also, ich weiß, dass es die Erde nicht für immer geben wird. Wenn nicht die Menschheit es vorher schafft, den Planeten zu zerstören, wird in ein paar Milliarden Jahren erst die Sonne auf Größe eines roten Riesens anschwillen (und dann ist die Erde wahrscheinlich nicht mehr bewohnbar) und anschließend in einer Supernova explodieren. Diese Supernova wird mindestens die Gesteinsplaneten zersprengen, also auch die Erde.

Aber ich glaube nicht, das hier irgendwann Teufelchen rumhüpfen, personifizierte Übel auf Pferden durch die Gegend reiten, Zombies rumrennen, die ganze Erde brennt und ein Zimmermann rumläuft und sagt "Hehehe ich hab euch doch gewarnt, lol".

Es wird in keinster Weise so ablaufen wie der demente Johannes von Padmos es gealpträumt hat (Blutsee, Siegel, Engelstrompeten...).

Es wird vielmehr an vielen Stellen der Welt zu Bürgerkriegen, Krawallen und Elend kommen, wodurch Millionen ums Leben kommen.