Glaubst du an Nahtoderfahrungen?

15 Antworten

Nein. Das sind subjektive, durch Fehlfunktionen eines nicht mehr zuverlässig arbeitenden Gehirns extrem verfälschte und aufgrund irrationaler Weltanschauung beeinflusste Einbildungen und Interpretationen von Erinnerungen oder Wahrnehmungen.

Hallo DerrAlex16,

ich glaube grundsätzlich schon an Nahtoderfahrungen, doch nicht daran, das diese wirklich offenbaren, was nach dem Tod kommt. Ich will Dir auch gern sagen, was mich da so sicher macht.

Das Phänomen der sog. "Nahtoderfahrungen" ist zwar noch nicht völlig geklärt und mag einige Fragen offenlassen, doch immerhin waren die Betreffenden zum Zeitpunkt ihrer Erlebnisse in einer bestimmten Weise noch am Leben, auch wenn bereits das Herz stillgestanden hat und der klinische Tod festgestellt wurde.

So lange sämtliche Gehirnzellen noch nicht abgestorben sind, können sie Gedanken und Bilder produzieren. Ist das Gehirn jedoch einmal irreversibel geschädigt, ist eine "Rückkehr" ins Leben nicht mehr möglich!

Viele sehen im Tod einen Übergang in eine andere Welt und meinen daher, Nahtoderfahrungen seien ein Beweis dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod gebe. Dabei wird jedoch das gerade Gesagte schlichtweg übersehen oder unbeachtet gelassen!

Das wird auch durch die Bibel bestätigt, wo es über die Toten heißt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Auch aus diesem Grund können Nahtoderfahrungen nicht als Beweis für ein jenseitiges Leben herangezogen werden!

LG Philipp

Aberachtsam2023  23.06.2024, 18:55

Ist dieses Wissen nicht auch ein Trost? Unsere geliebten Angehörigen leiden nicht mehr, was sie in ihrem Leben nicht immer von sich sagen konnten.

Glaubst du an Nahtoderfahrungen?

Dass es sie gibt: ja

Dass sie ein Jenseits oder ein Leben hiernach zeigen: nein, dafür zeigen sie zu unterschiedliches Zeug

bzw. menschen die auf religion gehen "ich habe den himmel gesehen" usw.

Dass es diese Menschen gibt: ja

Dass sie tatsächlich Himmel/Hölle/Nirvana/Valhalla/usw gesehen haben: nein

Diese Erfahrungen gibt es ganz sicher und sind seit bestehen der Menschheit bekannt. Was die Erfahrungen auslöst, darüber wird aber gestritten. Menschen mit diesen Erfahrungen sind davon überzeugt, dass sie Kontakt zu einer anderen Existenz hatten, Wissenschaftler unterstellen eine Fehlfunktion des Gehirns. Bei der Diskussion besteht aber das grundsätzliche Problem, dass man spirituell die körperliche und biologischen Mechanismen dahinter nicht erklären kann und wissenschaftlich kann man ein göttliches oder anderes wirken dahinter nicht erklären. Somit hat man wieder zwei Fronten die beide auf der Korrektheit ihrer Ansicht bestehen.

Schau dir doch mal Berichte von z.B Pim van Lommel oder anderen an, die sich wissenschaftlich mit dem Thema befassen. Dort sind ohne Wertung in einer Richtung Berichte zu lesen, die so nachweisbar passiert und belegt sind, daraus kannst du die selbst eine Meinung bilden. Höre dir Geschichten von Menschen an, die es erlebt haben und bilde dir selbst eine Meinung ob sie die Wahrheit sagen.

Es gibt einen spannenden dokumentierten Fall, da hatte ein Kind einen Unfall und eine Nahetod Erfahrung. Das Kind wachte wieder auf und sagte seinen Eltern und den anwesenden Ärzten, dass er seinen Bruder getroffen hat und sie sich keine Sorgen machen müssten. Er sei im Himmel angekommen und es geht ihm gut. Am Abend bekamen sie den Anruf, dass sein Bruder am Morgen bei einem Unfall verstorben war. Ein interessanter Fakt zu den Erlebnissen ist, dass die sterbenden grundsätzlich nur mit anderen die bereits verstorben sind Kontakt hatten, niemals berichtet jemand eine noch lebende Person dort getroffen zu haben.

Unabhängig davon was diese Erfahrungen nun auslöst, sie sind für den sterbenden in diesem Moment real und echt. Die Erklärung dahinter ist dann erst einmal unwichtig. Genau so würde ja auch keiner der träumt nun sagen, dass dies nur ein biologischer Prozess im Gehirn ist. In diesem Moment ist das geträumte die erfahrene Realität, auch wenn sie für andere nicht existiert.

Die Wahrheit darüber wird jeder von uns erfahren, der eine früher, der andere später. Aber wir alle werden nach dem eigenen Tod erfahren was kommt, oder auch nicht kommt.

In diesem Sinne

Natürlich gibt es Nahtoderfahrungen. Betonung liegt auf "Nahtod" - Der Tod ist noch nicht völlig eingetreten, Der Sterbeprozeß ist noch nicht beendet und zumindest ein Fünkchen Leben ist noch im Körper.

Diese Nahtoderfahrungen sagen allerdings nicht das Geringste über ein Leben nach dem Tod aus. Die Bibel sagt, daß die Toten ohne Bewußtsein sind, weder im Himmel noch in der Hölle. Siehe Prediger 9, Verse 5 und 10