Glaubst du an die Ehe oder hältst du sie für obsolet?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, - wenn heutzutage über 30% aller Ehen geschieden werden, - ist wohl nichts mehr mit "dem Bund fürs Leben"!

SchakKlusoh  18.07.2024, 09:50

Das liegt an der "Liebesheirat". Vernunftehen funktionieren besser.

twinax  19.07.2024, 14:22

Danke für den Stern!

die moderne Ehe? Nein die halte ich für Müll.

Zweckmäßig wegen geld und so ein Käse....

Aber die Ehe wie sie sein sollte, also treue und loyalität bis ans Lebensende, ist etwas wundervolles.

Ich brauche das nicht unbedingt weil ich meiner Frau dieses versprechen genau genommen schon gab als ich zu der Beziehung damals ja gesagt habe.

Aber meine Frau will heiraten, also wird es so kommen. Mit ihr werde ich alt. Und wie ich sagte, aus diesem Blickwinkel ist es etwas wundervolles.

Kugelflitz  18.07.2024, 09:38

Gerade früher wurden Ehen nur wegen Geld und Macht geschlossen, heutzutage überwiegend aus Liebe.

Treue bis ans Lebensende gabs gerade früher nicht, man redete nur nicht drüber.

ichweisnetwas  18.07.2024, 10:06
@Kugelflitz

Treue bis ans Lebensende gab es und gibt es.

Das sind die wenigen wirklich wertvollen Menschen.

Ich kenne sogar einen alten Herren der schon über 20 Jahre alleine wohnt. Ganz einfach weil seine Frau damals verstarb.

Ich fragte ihn warum er keine neue Frau gesucht hat. Seine Antwort war simple. Das was seine Frau ihm gab, kann ihm keine andere Frau mehr geben.

Und er ist beim besten Willen kein gebrochener Mann. Er redet sehr stolz und glücklich über diese Zeit damals.

Das ist Liebe wie sie nur sehr wenige Menschen jemals kennenlernen.

Kugelflitz  18.07.2024, 23:54
@ichweisnetwas
Treue bis ans Lebensende gab es und gibt es.

Ich habe nicht bestritten, dass es des nicht gibt, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei nahe Null. Früher wurde trotzdem sehr häufig betrogen, da man eben sein Gesicht wahren sollte. Es hing zu viel dran.

Das sind die wenigen wirklich wertvollen Menschen.

Völliger Schwachsinn.

Ich kenne sogar einen alten Herren der schon über 20 Jahre alleine wohnt. Ganz einfach weil seine Frau damals verstarb.

Es gibt 8 Milliarden Menschen und viele leben alleine und sind dennoch vergeben.

Das ist Liebe wie sie nur sehr wenige Menschen jemals kennenlernen.

Weil sie meist einseitig und völlig unrealistisch ist.

ichweisnetwas  19.07.2024, 00:16
@Kugelflitz

Puh da leben wir in zwei völlig anderen Welten.

Gehen wir einfach getrennte Wege. Mit der Einstellung will ich nichts am Hut haben.

Wünsche dir dennoch viel Erfolg

Von Experte AriZona04 bestätigt

Halte ich für überflüssig.

Die Ehe sollte vor allem Besitzansprüche klären und ist zu Zeiten eingeführt worden, in denen sie durchschnittlich 5 Jahre hielt, bevor der Tod sie geschieden hat.

Tatsächlich widerspricht sie unserer eigentlichen Natur.

Und aus diesen Gründen haben sehr viele Menschen Probleme mit der Ehe und sogar mit monogamen Beziehungen.

AriZona04  18.07.2024, 08:19

Ich liebe Dich für diese Aussagen!

SchakKlusoh  18.07.2024, 09:44
@AriZona04

Sie sind a.m.h.a falsch.

Übrigens bist du mir noch Antworten zum selben Thema schuldig.

AriZona04  18.07.2024, 09:49
@SchakKlusoh

Nein - bin ich nicht. Aber ich habe immer noch Hoffnung, dass Du Umdenken lernst. Es lohnt sich.

SchakKlusoh  18.07.2024, 09:56
@AriZona04

Hättest du ein Argument, müßtest du mich nicht persönlich angreifen.

AriZona04  18.07.2024, 09:56
@SchakKlusoh

Ich habe Dich nicht angegriffen. Meine Argumente zählen nicht in Deinen Augen. Diskussion beendet.

SchakKlusoh  18.07.2024, 09:43
Die Ehe sollte vor allem Besitzansprüche klären

Das tut die Ehe. Die Ehe ist nämlich ein Vertrag, der eine ganze Reihe von Sachen klärt. Das ist vernünftig.

und ist zu Zeiten eingeführt worden, in denen sie durchschnittlich 5 Jahre hielt, bevor der Tod sie geschieden hat.

Kannst du das belegen?

Tatsächlich widerspricht sie unserer eigentlichen Natur. ....

Die Ehe widerspricht nicht unserer Natur. Es ist nur die Liebesheirat (eine relativ neue Entwicklung), die unserer Natur widerspricht. Vernunftehen funktionieren viel besser.

Ich glaube an die Ehe ganz gleich wie. Nur mit zunehmenden alter werde ich vom Glauben abgehen da die Chancen Pro Tag Kontinuierlich sinken ,jemals Verheiratet zu sein. Mit 55 ,will kaum noch eine Frau so einen alten Knacker wie mich Heiraten. Mag es im Ausland anders sein zumindest in Deutschland sieht es nicht so aus.

SchakKlusoh  18.07.2024, 09:46

Ab 60 soll es mehr Frauen als Männer geben und die Cahncen sollen steigen.

Also Sport treiben und Geld sparen, damit man als Mann begehrt bleibt. ;o)

Ich persönlich halte die Ehe für obsolet! Einzig aus steuerlichen Gründen könnte sie evtl. Sinn machen, ansonsten sehe ich nicht was das bringen soll! Die Ehe ist eine Garantie für nichts! Wenn Du an der Beziehung nicht arbeitest über die Jahre geht sie dir flöten, ob mit oder ohne "Trauschein"!

SchakKlusoh  18.07.2024, 09:54

Kinder entwickeln sich besser, wenn beide Elternteile sich kümmern.

Die Ehe ist ein Vertrag, der eine Reihe von Dingen regelt. Was mit den Kindern ist, wie Besitz und Fürsorge geregelt ist usw.

Wenn Du an der Beziehung nicht arbeitest

Dann solltest du es tun.