Glaubst du an die Ehe oder hältst du sie für obsolet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich glaube daran. Zumindest wenn man es richtig angeht. Da kenne ich familiär auch tolle beispiele

Was heißt "glaube an die Ehe"?

Für viele ist sie gut, weil sie, neben der rechtlichen Funktion (die man übrigens auch durch einen Ehevertrag an die individuellen Bedürfnisse anpassen kann) auch eine starke Symbolkraft hat, für manche eher nicht, da sie eher Wert auf ihre Unabhängigkeit legen. Ich denke, das ist eine Frage der persönlichen Einstellung.

Klar geht es heutzutage auch ohne, zumal sie gesellschaftlich lange nicht mehr die selbe Rolle spielt, wie vor 50 oder 70 Jahren. Aber obsolet ist sie sicher nicht, gerade wenn man gemeinsame Kinder hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewiss ist es schön, einen Partner ein Leben lang bei sich zu wissen. Aber früher blieben viele Ehen nur deshalb ein ganzes Leben lang bestehen, weil die Frauen auf Tod oder Verderb finanziell von ihren Männern abhängig waren. Heute ist das Gott sei Dank nicht mehr so. Viele Wissenschaftler sprechen heutzutage vom Trend zu Lebensabschnittspartnern. Man lernt vielleicht dreimal im Leben einen Partner für das weitere Leben kennen und trennt sich dann nach sehr langer Zeit in Freundschaft wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

In meinen Augen sollten alle Rechtlichen Vorteile einer Ehe automatisch in einer längeren Beziehung greifen.

Ich verstehe das konstrukt der ehe sowieso nicht. Das ist wieder nur eine komische Erfindung an die sich alle richten. Kostet nur geld. Bei der Eheschließung, wie auch bei der Scheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen

pendejo  17.10.2022, 23:21
In meinen Augen sollten alle Rechtlichen Vorteile einer Ehe automatisch in einer längeren Beziehung greifen.

Dann muß das aber auch für die rechtlichen Verpflichtungen gelten. Und bist Du sicher, daß das jeder will, der in einer längeren Beziehung lebt, oder wäre nicht doch die Wahlfreiheit die bessere Alternative?

Rosinenpicken ist nicht.

Heutzutage nicht mehr. Die meisten trennen sich eh.