Glaubst du an Astrologie?

8 Antworten

Astrologie ist eigentlich dem Ursprung nach keine Religion, sondern Astrologie ist eine Philosophie und eine Weisheit. Das ist ein großer Unterschied. Auch viele der alten Schriften in der Bibel, waren zuerst keine Religion sondern Gesetze, an die man sich halten musste. Etwas später kamen dann wieder andere Einflüsse und neue Erkenntnisse hinzu, die alte Schriften und Gesetze ablösen wollten. Diese Tatsache wurde noch nie von allen geteilt. Es gab immer welche, die auch bereit dazu waren aufzustehen und sich für das Alte einzusetzen. Denn früher war schließlich alles besser! Die Einführung von Neuerungen und Zeitenwende hatte in der Geschichte der Menschheit nicht selten auch soziale Unruhen, Aufstände und Krieg zur Folge.

So war es auch mit der Astrologie. Das tiefe Wissen um die kosmischen Zusammenhänge blühte in esoterischen Kulturen weiter, die von unterworfenen Völkern übernommen wurden, so der Mithras-Kult aus Persien oder der Isis-Kult aus Ägypten. Mit dem Aufkommen des Christentums, ging der Einfluss der Astrologie spürbar zurück. Ungeachtet einzelner Förderer lehnte die Mehrheit der Theologen die Astrologie ab. Dem aufstrebenden arabischen Weltreich war es zu verdanken, dass vieles von dem antiken astro-logischen Wissen der Nachwelt erhalten blieb.

Im 9. und 10. Jahrhundert waren Bagdad und Kairo die Zentren der Gelehrsamkeit, in denen sich auch die Astrologie großer Wertschätzung erfreute. Die bedeutenden antiken Werke wurden übersetzt und das Wissen aufgrund mathematischer und astronomischer Forstschritte erweitert. Die von der arabischislamischen Kultur geprägte Epoche der Astrologie hielt sich in Spanien bis zum 15. Jahrhundert, dann setzte auch im Islam ein Niedergang der Astrologie ein, der bis heute anhält.

Du wirst hier auch im Forum, nur noch sehr wenigen begegnen können, die Dir über die Astrologie noch etwas vernünftig erklären können.

PachamamaSquaw  23.06.2024, 21:33

So kann man sich auch

totalen Humbug schönreden… 😂🤣💦

berndsporrer  29.06.2024, 11:24
@PachamamaSquaw
Nur alles schönreden

Alles was ich mit meiner Antwort zum Ausdruck bringen wollte ist, die Astrologie steht als Philosophie und Weisheit über der Religion.

PachamamaSquaw  29.06.2024, 13:10
@berndsporrer

Der Pseudo-Quatsch Astrologie ist weder eine Philosophie, noch eine Weisheit.

Es einfach nur Humbug!

berndsporrer  30.06.2024, 12:49
@PachamamaSquaw
Es einfach nur Humbug!

Na gut, Du bist jetzt nur auf die übliche Pöbelei aus, aber meine Antwort war ja intellektuell gut begründet eben.

berndsporrer  30.06.2024, 14:45
@PachamamaSquaw
Das ist keine Pöbelei, sondern das sind Fakten

Von welchen Fakten soll da denn bitteschön die Rede sein?

Du schreibst unter meine sauber ausformulierte Antwort lediglich, sie sei Humbug. Das ist Pöbelei, aber nichts weiter.

berndsporrer  30.06.2024, 17:12
@PachamamaSquaw
Dann sag ich eben stattdessen das Wort Scharlatanerie, wenn dir das besser gefällt.

Da ist kein Unterschied zu dem was Du vorher schon geschrieben hattest, auch wenn Du zwei mal hintereinander dasselbe oder so ähnlich schreibst. Du kannst zwar herumpöbeln, aber nicht argumentieren, weil Du keine Ahnung hast.

PachamamaSquaw  30.06.2024, 17:15
@berndsporrer

Ich hab mehr Ahnung als du.

Genau deshalb weiß ich - im Gegensatz zu dir - ja, dass Astrologie nichts weiter als Scharlatanerie ist….

berndsporrer  30.06.2024, 17:18
@PachamamaSquaw
Ich hab mehr Ahnung als du

Ich hab mehr Ahnung als Du

Tatatatatata ....

Also wirklich wie im Kindergarten!

Nein, das tue ich persönlich nicht.

Aber, wenn ich mir so überlege, was es alles für Leute gibt... Ich bin froh über jede Person, die 'nur' daran glaubt, dass der Geburtszeitpunkt die Persönlichkeit voraussagt. Wenn es da draußen auch Menschen gibt, die glauben, das ich in die Hölle komme, weil ich bunte Haare habe... Dass die Erde eine Scheibe ist und Flugzeuge das Wetter verändern... Dass mein Trans sein ein Beweis ist, dass bald der Tag des jüngsten Gerichts kommt... Joa, ich nehm tausend Mal lieber die Person, die an Astrologie glaubt.

Nein, aber ich hab das mal berechnet. Und mir sagte einer, der Grund wieso ich nicht daran glaube wäre, weil mein Aszendent Steinbock ist :D

Ich finde das ganze Thema interessant aber so richtig glauben und das alles leben nein.

Ja weil ich bin Krebs und ich bin sehr emotional und fürsorglich wie der Krebs.

J1gsaw  22.06.2024, 14:40

Du meinst so wie es auch auf 11 zwölftel aller anderen Menschen zutrifft. Genauso wie alle anderen ausgedachten zugeschriebenen Eigenschaften!?!

Wer hat das eigentlich bestimmt und worauf basierte dieser Zuspruch?

Und wie sind alle diejenigen zu erklären auf die es zufällig nicht zutrifft?