Glaubensvorstellung der Hindus?

2 Antworten

Lies Dir mal den Wikipedia Eintrag durch

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus

(..)

.. Anhänger dieser Weltanschauung werden Hindus genannt.

Die meisten Gläubigen gehen davon aus, dass Leben und Tod ein sich ständig wiederholender Kreislauf (Samsara) sind, und glauben an eine Reinkarnation.

Genau genommen besteht der Hinduismus aus verschiedenen Religionen,
die sich teilweise mit gemeinsamen Traditionen überlagern und
gegenseitig beeinflussen, in heiligen Schriften, Glaubenslehren, der
Götterwelt und Ritualen aber Unterschiede aufweisen.

Zu deiner Frage "Grundlegende Glaubensvorstellung" sagt Wikipedia:

"..

Der Hinduismus kennt keine gemeinsame Gründerperson.

Jede Glaubensrichtung hat eigene nur für sie verbindliche heilige Schriften:
z. B. Vishnuiten das Bhagavatapurana, Shaktianhänger das Devi Mahatmya, ein puranisches Werk zur Verehrung der Göttin.

Die Veden werden übergreifend von vielen Hindus als heilig angesehen.

Entgegen dem ersten Anschein ist der Hinduismus keine polytheistische Religion.

Viele westliche Religionswissenschaftler und Indologen bezeichnen ihn, obwohl der Begriff umstritten ist, als Henotheismus, da alle Götter – je nach individueller Glaubensausrichtung – Ausdruck
des einen höchsten persönlichen Gottes oder auch der unpersönlichen Weltseele (Brahman) sein können.

Obwohl der Hinduismus aus unterschiedlichen Strömungen besteht, gibt es Gemeinsamkeiten, die in den meisten Richtungen vorliegen, die als eine Reihe von Leitgedanken und Grundsätzen erscheinen.

Hinduistische Lehren betrachten den Kosmos als geordnetes Ganzes, das vom Dharma, dem Weltgesetz, welches die natürliche und sittliche Ordnung darstellt, beherrscht wird.

Dharma bedeutet Recht, Pflicht, Ordnung und bezieht
sich darauf, dass jedes Wesen sich so zu verhalten hat, wie es seinem Platz in der Welt entspricht.

Zyklen des Werdens und Vergehens (Kalpa)
der Welt bilden eine andere wichtige Grundlage hinduistischer Traditionen. I

n diesen Zyklen gibt es keinen Schöpfungsanfang und keine
endgültige Vernichtung des Universums und des Daseins.[72] Andere allgemein verbreitete Konzepte sind Karma, Atman und Moksha. Zentrale Praktiken sind Bhakti und Pujas. Samskaras
sind hinduistische Sakramente, welche die Übergänge zwischen den
einzelnen Abschnitten des Lebenszyklus rituell gestalten. Von diesen
gibt es ca. 40 und die drei wichtigsten sind Initiation, Hochzeitsriten
und Totenriten.[73]

Zentren hinduistischer Religiosität sind neben dem eigenen Haus die Tempel. Einer der größten Tempelkomplexe und Pilgerzentren ist Tirumala Tirupati in Südindien. In Nordindien zieht die heilige Stadt Varanasi am Ganges immer wieder Unmengen von Pilgern an.

Gruß

Hier gibt es aus der Videoreihe "Spurensuche - Weltreligionen" eine gute Einführung in das Thema.

Schau Dir das Video mal an.

http://www.dailymotion.com/video/x20moh7_spurensuche-1999-die-weltreligionen-auf-dem-weg-7-teilig-hinduismus-by-artblood_lifestyle

In diesem Youtube Kanal zB. findest du auch viele Videos die grundlegende Begriffe die aus den indischen Religionen und dem Yoga stammen erläutern.

https://www.youtube.com/user/YogaVidyaVortrag/videos

Schau Dir das Video über Dharma zB. mal an

https://youtube.com/watch?v=Ap4hBH0A1Qw

Gruß