Glauben Zeugen Jehovas wirklich, dass nur 144 000 Menschen ins Paradies auf Erden einziehen?

7 Antworten

Nett, daß du fragst. Dann kann man als Zeuge Jehovas diesen Unsinn wenigstens richtig stellen.

Die Zahl der Menschen, die einmal auf einer paradiesischen gereinigten Erde ewig leben dürfen, ist unbestimmt. Es werden voraussichtlich Millionen, oder gar Milliarden sein. Die Bibel nennt keine Zahl.

Die Zahl der Menschen, die zu himmlischem Leben als Mitkönige mit Jesus Christus berufen sind, ist genau festgelegt. Es werden 144.000 sein.

Gemäß Offenbarung 14: 1-5 heißt es:

14 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen. 2 Und ich hörte ein Geräusch aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Geräusch eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Sängern, die sich, Harfe spielend, auf ihren Harfen begleiteten. 3 Und sie singen gleichsam ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten; und niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind. 4 Diese sind es, die sich nicht mit Frauen befleckt haben; in der Tat, sie sind jungfräulich. Diese sind es, die dem Lamm beständig folgen, ungeachtet wohin es geht. Diese wurden als Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm erkauft, 5 und in ihrem Mund wurde keine Unwahrheit gefunden; sie sind ohne Makel.

Szintilator  29.07.2015, 19:06

Und es gibt unter den 144 000 nur Männer?

AlbatrossFLIGHT  29.07.2015, 19:28
@Szintilator

nein, natürlich nicht. Vielleicht kennt jemand den Belegtext, fällt mir im Moment nicht ein. Es sind Männer und auch Frauen, die als Mitkönige mit Jesus regieren werden.

kdd1945  29.07.2015, 20:52
@AlbatrossFLIGHT

Off 1,4

(ELB)

Johannes den sieben Gemeinden

, die in Asien

sind: Gnade euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,

und von Jesus Christus, der der treue Zeuge ist, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst

hat durch sein Blut

und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit 6 ! Amen 7 .

Die Menschen in den Gemeinden, die Jesus Christus erlöst und zu einem Königtum und Priestern gemacht hat, waren

Männer und Frauen.

Off 5,9 (ELB)

 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut

Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum5 und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde6 herrschen! Auch Menschen sind Männer und Frauen.

Das wäre in der Tat unlogisch und entspricht auch nicht dem, was die Bibel lehrt.

Die Zahl 144.000 wird in drei Stellen der Bibel erwähnt:

Offenbarung 7:4
4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt waren, hundertvierundvierzigtausend, versiegelt aus jedem Stamm der Söhne Israels:

Offenbarung 14:1, 3
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen.
3 Und sie singen gleichsam ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten; und niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind.

Auf dem Berg Zion stand früher der Tempel Salomos und Zion wurde als symbolischer Sitz der Regierung Jehovas bezeichnet.

In der Offenbarung geht es nicht mehr um den buchstäblichen Berg Zion, denn die 144.000 wurden "von der Erde erkauft". Der Thron, vor dem die 144.000 stehen, befindet sich also im Himmel.

Jesus selbst erklärt, was es damit auf sich hat:

Lukas 22:28-30
28 Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben;
29 und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich,
30 damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich eßt und trinkt und auf Thronen sitzt, um die zwölf Stämme Israels zu richten.

Die Offenbarung verrät noch mehr über den Zweck dieses Bundes:

Offenbarung 20:6
6 Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.

Eine Regierung ist aber sinnlos, wenn es niemanden gibt, der regiert wird. Da kommt jetzt eine weitere Stelle in der Offenbarung ins Spiel:

Offenbarung 7:9-10
9 Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand vor dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen.
10 Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“

Diese "große Volksmenge" ist in ihrer Zahl nicht begrenzt. Sie werden in dem Paradies auf der Erde Leben dürfen, wie es in einem weiteren Text in der Offenbarung beschrieben wird:

Offenbarung 21:3-4:
3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.
4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

Auf dem Bibelantwortenpool (googeln) über die Schaltfläche Suchen findest Du noch die Antworten zu folgenden Fragen, die mit Deiner zusammenhängen:

  • Gibt es in der Bibel einen "roten Faden"?
    Stichwort: Kurzfassung der Bibel
  • Sollte man sich ewiges Leben wünschen?
    Stichwort: ewiges Leben
  • Was ist das Königreich Jesu Christi?
    Stichwort: Koenigreich
  • Ist das Reich Gottes nur eine Illusion oder kommt es noch irgendwann?
    Stichwort: Reich Gottes

Nadelwald75  29.07.2015, 15:21

Hallo Sturmwolke,

du schreibst unter anderem:

......Diese "große Volksmenge" ist in ihrer Zahl nicht begrenzt. Sie werden in dem Paradies auf der Erde Leben dürfen .....

Nach verschiedensten Berechnungen (kann man googeln) haben inzwischen auf der Erde insgesamt 90 bis 100 Milliarden Menschen gelebt. Mir konnte noch keiner erklären, wieviele davon also "vernichtet" werden und wieviele davon ein ewiges Leben auf der Erde haben sollen.

Sturmwolke  29.07.2015, 16:12
@Nadelwald75

@Nadelwald:

Eine berechtigte Frage.

Dass die Zahl der "großen Volksmenge" nicht begrenzt ist, heißt, daß sie nicht im voraus festgelgt wurde. Es bedeutet nicht, daß sie ins unendliche wachsen wird.

Gott gab den ersten Menschen den Auftrag, die Erde zu füllen, von einer Überfüllung war da nicht die Rede.

Nach verschiedensten Berechnungen (kann man googeln) haben inzwischen auf der Erde insgesamt 90 bis 100 Milliarden Menschen gelebt.

Da gibt es tatsächlich die "verschiedensten Berechnungen":

Die Auferstehung während der 1 000 Jahre.

Nach einer überaus großzügigen Schätzung sollen bisher insgesamt 20 Milliarden (20 000 000 000) Menschen auf der Erde gelebt haben. Viele andere, die sich mit dieser Frage befaßt haben, sind zu dem Ergebnis gekommen, daß es nicht einmal annähernd so viele waren. Wie bereits erwähnt wurde, werden nicht alle Menschen eine Auferstehung empfangen, aber selbst wenn es so wäre, käme es nicht zu Wohnraum- und Ernährungsproblemen. Die Landoberfläche der Erde beträgt gegenwärtig ungefähr 148 000 000 km2 oder ungefähr 14 800 000 000 ha. Selbst wenn man voraussetzt, daß die Hälfte davon anderen Zwecken vorbehalten bliebe, stünde jedem einzelnen über ein drittel Hektar zur Verfügung. Über die Ertragfähigkeit der Erde ist zu sagen, daß ein Drittel eines Hektars tatsächlich weit mehr als genug Nahrung für eine Person liefert, vor allem wenn es zufolge des Segens Gottes Nahrung in Fülle gibt, wie Gott es im Fall der Nation Israel bewiesen hat (1Kö 4:20; Hes 34:27).

Zur Frage der Ertragfähigkeit der Erde sagt die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, daß bei nur mäßigen Verbesserungen der landwirtschaftlichen Methoden selbst in den Entwicklungsregionen der Erde leicht eine neunmal größere Bevölkerung ernährt werden könnte, als Wissenschaftler für das Jahr 2000 vorausberechnet haben (Land, Food and People, Rom 1984, S. 16, 17).

Quelle:

Einsichten über die Heilige Schrift, Stichwort Auferstehung, auf jw.org

Wie genau Gott das regeln wird, sagt die Bibel nicht. Wir können das aber vertrauensvoll ihm überlassen - schließlich hat er bereits bei der 40-jährigen Wanderung der Israeliten durch die Wildnis bewiesen, daß es für ihn kein Problem ist, für ausreichend Nahrung und Wasser zu sorgen. Einen entsprechenden Hinweis finden wir zum Beispiel in

Jesaja 43:19-21
19 Siehe! Ich tue etwas Neues. Jetzt wird es aufsprießen. Werdet ihr es nicht erkennen? In der Tat, durch die Wildnis werde ich einen Weg legen, durch die Wüste Ströme.
20 Das wildlebende Tier des Feldes wird mich verherrlichen, die Schakale und die Strauße; denn ich werde auch in der Wildnis Wasser gegeben haben, Ströme in der Wüste, um mein Volk, mein auserwähltes, trinken zu lassen,
21 das Volk, das ich mir gebildet habe, damit es meinen Lobpreis erzählt.

Jesaja 35:1-2
1 Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran.
2 Sie wird ganz bestimmt blühen, und sie wird tatsächlich mit Fröhlichkeit und mit Jubelrufen frohlocken. Die Herrlichkeit des Lịbanon selbst soll ihr gegeben werden, die Pracht des Kạrmels und Schạrons. Dort werden die sein, die die Herrlichkeit Jehovas, die Pracht unseres Gottes, sehen werden.

Franz19  29.07.2015, 12:00

Wie kann ein verantwortungsbewusster Mensch solches von Menschen geschriebene das millionenfach interpretierbar ist,als Wahrheit Gottes darstellen.Glaubst du eigentlich unser Herrgott wäre ein Hans Wurst.Mir scheint die Verliebtheit in deine Verkündigungsmethoden, dein Gott zu sein.

Sturmwolke  29.07.2015, 13:41
@Franz19

Jesus Christus zitierte aus den damals bereits vorhandenen Schriften und bestätigte damit ihre Zuverlässigkeit. Er sagte außerdem:

Johannes 17:17:
17 Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit.

Als Christ glaube ich, daß diese Worte wahr sind.

Wie Du das hältst, ist Deine Sache.

AlbatrossFLIGHT  29.07.2015, 16:37
@Franz19

Franz19, ich bin entsetzt über deinen Umgangston Sturmwolke gegenüber. Du kannst sicher, Euer Herrgott ist nicht erfreut über den Ausdruck "Hans Wurst." Der Gott, den Sturmwolke anerkennt, ist der gleiche, den auch ich anbete. Seine Name ist Jehova (JHWH) und jeder, der diesen Gott im Namen Jesu anruft, ist von diesem erkannt und steht unter seinem Schutz.

Joel2:32

"Und es soll geschehen, daß JEDER, der den Namen JHWHs anruft, sicher davon kommen wird...."

LIes Joel 2 am besten im Zusammenhang und dann wiederhole den Vorwurf "Verliebtheit in Verkündigungsmethode"!

Franz19  30.07.2015, 18:14
@AlbatrossFLIGHT

Worte, Druckerschwärze,und ein rechthaberisches Ego ,haben bisher den Menschen oft die Hölle auf Erden beschert.Welch ein Glück ,dass es deine verkündete Wahrheit gibt.Kein Umganganston ist in der Lage, festgefahrene fanatisierende  Ströme zu stoppen.Nur weiter so !

Nein, das ist nicht so ganz richtig. 144000 haben das "Vorrecht" mal in den Himmel zu kommen.Sie allein dürfen auch nur von den Abendmahlssymbolen Brot und Wein nehmen. Vom Himmel aus können sie dann die anderen Zeugen, die dieses Vorrecht nicht bekommen, sondern auf der Erde verbleiben müssen, beherrschen.
Die  Zahl von 144000 war im Jahr 1935 fast erreicht, allerdings haben etliche von diesen Himmelanwärtern erkannt, dass diese Lehre jeder bibliblischen Grundlage entbehrt und die  WTG verlassen.Mit anderen Worten: Sie haben für einen anderen  ZJ Platz gemacht. Dennoch ist die Anzahl von 144000 (die ja längst überschritten ist, da viel mehr von den Symbolen nehmen) ein Problem für die WTG Funktionäre. Diese ganze 144000 Lehrmeinung ist dermaßen unlogisch und verworren, dass kein normal denkender Mensch das aufdröseln kann.

Ach ja, die Zahl 144000 kommt in dem biblischen Buch der Offenbarung vor, und zwar im Zusammenhang, dass aus jedem der 12 Stämme Israels je 12000 als Fürsten in das Reich Gottes kommen. Eine rein symbolische Zahl und obendrein nur das jüdische Gottesvolk betreffend.

Hallo EdNewgate,

soweit ich informiert bin, bezieht sich die Zahl 144 000 nach Ansicht der Zeugen Jehovas nur auf diejenigen, die im Himmel von Christus als eine Art Weltregierung eingesetzt werden.

Für alle anderen Menschen ist ein ewiges Leben auf der Erde vorgesehen; die "Bösen" werden dagegen vernichtet.

Eine Frage wäre allerdings: Nach verschiedensten Berechnungen haben inzwischen auf der Erde insgesamt 90 bis 100 Milliarden Menschen gelebt. Mir konnte noch keiner erklären, wieviele davon also "vernichtet" werden und wieviele davon ein ewiges Leben auf der Erde haben sollen.

kdd1945  29.07.2015, 23:15

Eine Frage wäre allerdings: Nach verschiedensten Berechnungen haben inzwischen auf der Erde insgesamt 90 bis 100 Milliarden Menschen gelebt. Mir konnte noch keiner erklären, wieviele davon also "vernichtet" werden und wieviele davon ein ewiges Leben auf der Erde haben sollen.

Die Frage können weder Katholiken noch Jehovas Zeugen korrekt beantworten. Das werden Gott und sein Sohn, Jesus Christus, wenn es soweit ist.

rainerendres  30.07.2015, 00:05
@Nadelwald75

Das werden Gott und sein Sohn, Jesus Christus, wenn es soweit ist.

Sofern sie überhaupt existieren

Fantho  29.07.2015, 19:20

Der Grund für die hohe Zahl an bisher auf der Erde gelebten Menschen liegt zum einen darin, dass es Billionen Seelen gibt und zum anderen ein Mensch mehrere Inkarnationen durchlebt. Der Mensch als Körper stirbt, die Seele jedoch nicht....

Gruß Fantho

AlbatrossFLIGHT  29.07.2015, 16:12

Nadelwald, die Zahl der Menschen, die je gelebt haben, ist unbestimmt und kann nur geschätzt werden. Es waren sicherlich einige Milliarden, aber die von dir genannte Zahl ist bei weitem zu hoch. Woher hast du diese Zahl und wie will man darauf kommen?

Wir können sicher sein, daß die Erde "gefüllt" aber nicht "überfüllt" sein wird, gemäß dem Willen unseres Schöpfers JHWH. Bedenke: wo hätte Adam gelebt, wenn er nicht gesündigt hätte und unter das Todesurteil gekommen wäre? Auf der paradiesischen Erde, denn gemäß 1. Mose 2:9 befand sich auch der BAUM DES LEBENS in der Mitte des Gartens. Von diesem zu essen war Adam nicht verboten, nur der Baum der "Erkenntnis von Gut und Böse" war mit der Todesstrafe belegt.

Interessant ist, was JHWH in 1. Mose 3 ab Vers 22 sagt:

22 Und Jehova Gott sprach dann: „Siehe, der Mensch ist im Erkennen von Gut und Böse wie einer von uns geworden, und nun, daß er seine Hand nicht ausstreckt und tatsächlich auch [Frucht] vom Baum des Lebens nimmt und ißt und auf unabsehbare Zeit lebt —“ 23 Darauf tat ihn Jehova Gott aus dem Garten Ẹden hinaus, damit [er] den Erdboden bebaue, von dem er genommen worden war. 24 Und so trieb er den Menschen hinaus und stellte im Osten des Gartens Ẹden die Chẹrube auf und die flammende Klinge eines sich fortwährend drehenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

Also, ich frage dich noch einmal, Nadelwald: Wo hätte Adam gelebt, wenn er nicht gesündigt hätte und unter das Todesurteil gekommen wäre?

AlbatrossFLIGHT  29.07.2015, 16:29
@AlbatrossFLIGHT

Auf der anderen Seite lies die letzten Seiten der Bibel: Offenbarung 22: 1-2

22 Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, klar wie Kristall, der vom Thron Gottes und des Lammes aus hinabfloß 2 in der Mitte ihrer breiten Straße. Und diesseits des Stromes und jenseits [standen] Bäume des Lebens, die zwölf Fruchternten hervorbringen, indem sie jeden Monat ihre Früchte geben. Und die Blätter der Bäume [dienten] zur Heilung der Nationen.

Gehorsame und treue Menschen werden in Ewigkeit Zugang zu "Bäumen des Lebens" haben, etwas, was JHWH gegnerischen Rebellen nach wie vor verwehrt.

Nadelwald75  29.07.2015, 18:03
@AlbatrossFLIGHT

Hallo AlbatrossFLIGHT,

die Zahlen habe ich entnommen aus Angaben beim Googeln unter der Frage: "Wieviele Menschen haben bisher auf der Erde gelebt". Da wurde dann vom Alter der Menschheit ausgehend verschiedenenes an Berechnungsmodellen serviert.

Zu der Frage, wo Adam gelebt hätte, wenn.......:

Aus deiner Sicht kann die Frage berechtigt sein. Aus meiner Sicht (als Katholik) betrachte ich weder Adam noch das Paradies noch den Baum des Lebens als historische Gegebenheiten, sondern als Versuch der biblischen Schriftsteller, mit orientalischer Bildsprache Erklärungen für das Verhältnis von Gott zu den Menschen und zur Erklärung des Bösen und seine Folgen zu finden.

Die daraus resultierenden Aussagen betrachte ich durchaus in der Weise, dass ich die Bibel als inspiriertes Wort Gottes  auffasse, aber nicht in ihren Formulierungen, sondern in ihrem Sinn.

Das gilt für mich in gleicher Weise wie die Apokalypse, in der in Bildsprache visionär die Zukunft betrachtet wird, aus der ich aber keine konkreten geschichtlichen Vorgänge ableiten kann.

Da ich nicht an an ewiges Leben auf der konkreten Erde glaube, sondern an eine Auferstehung des Leibes und ewiges Leben in einer nicht an Raum und Zeit gebundenen Existenz bei Gott, habe ich auch mit der Menge der Menschen keine Schwierigkeiten.

Was ich hier von mir aussage, ist im Wesentlichen nicht meine Privatmeinung, sondern der Glaube der katholischen und auch der evangelischen Kirche.

Nadelwald75  31.07.2015, 18:26
@izreflexxx

Hallo izreflexxx,

zumindest die Lutheraner, soweit sie nicht persönlich fundamental oder evangelikal ausgerichtet sind, also durchweg der größte Teil der evangelischen Christen in Deutschland.

stine2412  02.08.2015, 14:00
@Nadelwald75

Da ich nicht an an ewiges Leben auf der konkreten Erde glaube, sondern an eine Auferstehung des Leibes und ewiges Leben in einer nicht an Raum und Zeit gebundenen Existenz bei Gott,

Nadelwald, wenn du nicht an eine Auferstehung hier auf der Erde glaubst, was meinst du als Katholik denn dazu, warum Jesus hier auf der Erde Wunder gewirkt hat? Diese Wunder waren ja eine Vorschau auf die Zeit seines Königreiches - er weckte Tote auf, heilte Kranke, gab Hungrigen zu essen, beruhigte den Sturm. Das ist doch im Himmel gar nicht nötig! Ich finde, darüber könnte man mal nachdenken.

Schönen Sonntag noch

Christine

Nadelwald75  04.08.2015, 17:23
@stine2412

Hallo Christine,

da sind wir wohl von den grundsätzlichen Voraussetzungen her anderer Ansicht. Ich lese aus der Bibel keine Zukunftsvoraussagen ab.

Du scheinst mir hier eine Ebene zu überspringen: Man kann nie sagen: „Weshalb hat Jesus Christus das ….. getan?“, sondern immer nur: „Was veranlasst den Schreiber des Textes, das ….... über Jesus zu schreiben?“

Für uns ist nicht die Bibel die Offenbarung, sondern Jesus Christus und seine Lehre, die durch die Kirche verkündet wird.

Soweit mir bekannt ist, gehen die Zeugen Jehovas vom Text der Bibel aus und nicht von einer Kirche, die eine Lehre vertritt. Es sei denn, man will die „Leitende Körperschaft“ als verantwortlich für die Inhalte der Lehre betrachten. Mir ist dann allerdings unklar, woher diese dann ihre Legitimation nimmt.

Man kann auch nicht sagen, dass man nur die Bibel lesen solle, da stände ja alles drin und damit ließe sich alles beweisen. Das wäre dann so etwa der Zirkelschluss: Franz sagt immer die Wahrheit!“ – „Woher weißt du das?“ – „Er hat es mir selbst gesagt!“

Ich bin der Auffassung (und das ist dann wieder typisch katholisch), dass man die Lehre nicht aus der Bibel ablesen kann, sondern dass die Lehre der Kirche bereits vor der Verfassung der Schriften des Neuen Testaments bestanden hat.

Dazu brauchst du dir nur mal den Anfang des Lukas-Evangeliums zu nehmen.

Lk 1,1 Schon viele haben es unternommen, einen Bericht über all das abzufassen, was sich unter uns ereignet und erfüllt hat. 2 Dabei hielten sie sich an die Überlieferung derer, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes waren. 3 Nun habe auch ich mich entschlossen, allem von Grund auf sorgfältig nachzugehen, um es für dich, hochverehrter Theophilus, der Reihe nach aufzuschreiben. 4 So kannst du dich von der Zuverlässigkeit der Lehre überzeugen, in der du unterwiesen wurdest.

Auch die Apostelgeschichte und sämtliche Briefe der Apostel samt Paulus setzen eine Kirche bereits voraus.

Schluss der Sache: Nicht die Kirche ist aufgrund des Neuen Testamentes entstanden, sondern die Kirche ist der Verfasser des Neuen Testamentes und damit legitimiert, es auszulegen.

Hallo EdNewgate,

bei dem, was Du gehört hast, muss es sich um ein Missverständnis handeln. Dass nur 144.000 Menschen in das künftige Paradies auf Erden gelangen werden, haben Jehovas Zeugen niemals behauptet.

Diese Zahl erscheint jedoch tatsächlich in der Bibel an zwei Stellen, und zwar in Offenbarung, Kapitel 14, Verse 1 - 3 und Kapitel 7, Verse 4 - 8. An beiden Stellen ist von Menschen die Rede, die einmal zusammen mit Jesus Christus vom Himmel aus über unsere Erde regieren werden. Gemeint ist also die Gruppe treuer Christen, die ewiges Leben im Himmel erhalten werden.

Manche behaupten zwar, die Zahl 144.000 sei nicht buchstäblich sondern symbolisch aufzufassen. Das ergibt jedoch keinen Sinn, da in dem gleichen Kapitel, in dem die 144000 erwähnt werden (Offenbarung 7:4-8) direkt im nächsten Vers von einer "großen Volksmenge" die Rede ist, "die kein Mensch zu zählen vermochte." Wäre die Zahl 144.000 nicht buchstäblich aufzufassen, welchen Sinn ergäbe es dann, wenn in der Gegenüberstellung von einer "großen Volksmenge" die Rede ist? Außerdem ist die Zahl buchstäblich aufzufassen in Übereinstimmung mit den Worten Jesu, der auf diejenigen Bezug nahm, die einmal in den Himmel kommen werden. Er sagte: "Es sind viele eingeladen, doch wenige auserwählt." (Matthäus 22:14)

Man könnte nun fragen, warum denn so relativ wenige ein himmlisches Leben erhalten werden. Das liegt ganz einfach daran, dass die eigentliche Bestimmung des Menschen nicht der Himmel, sondern die Erde ist.

Wie bereits erwähnt, werden diejenigen, die Gott zu sich in den Himmel holt, eine besondere Aufgabe haben. Dies geht aus folgendem Text aus der Offenbarung hervor: "Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren." (Offenbarung 20:6) Ihre besondere Aufgabe besteht also in Ihrer Regentschaft über Menschen auf der Erde und ihre priesterlichen Dienste, die sie für die erlösbare Menschheit leisten werden.

Außerdem ist es logisch, dass eine Regierung im Verhältnis zum Volk zahlenmäßig weitaus geringer ist. Wer sind nun aber die Untertanen, die unter der Herrschaft dieser Könige und Priester leben werden? Die Offenbarung beschreibt die Gruppe wie folgt: "Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand vor dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen." (Offenbarung 7:9)

Gottes Vorsatz war es von Anfang an, Menschen in einem Paradies hier auf der Erde wohnen zu lassen und nicht im Himmel. Die Bibel lässt erkennen, dass Gott diesen Vorsatz niemals aufgegeben hat. Durch besagte himmlische Regierung (Gottes Reich oder Königreich) wird Gott dafür sorgen, dass die Erde in einen paradiesähnlichen Zustand gebracht wird. Unter dieser Herrschaft wird es auch ein weltweites biblisches Bildungsprogramm geben, das die Menschen dazu motiviert, alle Gesetze und Grundsätze Gottes zu beachten. Am Ende des 1.000jährigen Reiches Gottes werden die dann lebenden Menschen sogar zu körperlicher und geistiger Vollkommenheit gebracht worden sein. Damit ist für sie die Zeit gekommen, das schon lange in der Bibel verheißene ewige Leben zu empfangen. Durch das Reich Gottes wird dann erreicht worden sein, dass der Frieden zwischen Gott und Menschen vollständig wiederhergestellt ist und im gesamten Universum Frieden und Harmonie herrschen werden.

LG Philipp