Glauben Sie, dass es im Universum anderes intelligentes Leben gibt?

9 Antworten

Das Universum ist so unheimlich riesig groß, dass es da sicher noch einige intelligente Zivilisationen geben wird.

Aber - eben weil das Universum so riesig groß ist - werden wir nie in Kontakt mit anderen Zivilisationen kommen.

.

Ergebnis:

1.) Es gibt sicher mehr als nur eine Zivilisation im Weltall.

2.) Ohne Kontakt zu anderen Zivilisationen muss (und kann) jede Zivilisation so leben, als wäre sie absolut einzigartig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zusätzlich Erfahrung bzgl. Sensortechnik und Sternwartenbetr

es gibt vermutlich mehr als 70 trilliarden sterne im uns bekannten universum; die meisten werden planeten haben, weil bis heute schon in einer kleinen region unserer milchstraße über 6000 exoplaneten entdeckt wurden.

und wenn das noch im bau befindliche ELT der ESA in chile fertig ist und mit 39 metern öffnung sich überwiegend mit der suche nach spuren von leben beschäftigen wird, ist es wohl nur eine frage der zeit, bis wir in einer atmosphäre eines neu entdeckten exoplaneten die signifikanten schlüssel-elemente entdecken, die nur durch biologisches leben erzeugt werden, z.b. freier sauerstoff, methan oder co2.

ob das dann auch intelligentes leben ist, kann leider nicht erforscht werden. aber wenn es im universum überall dieselben elemente gibt und die prozesse überall gleich sind, die unter idealen bedingungen zur entwicklung von reproduktionsfähigen bausteinen des lebens führen, dann wird es zur gewissheit, dass leben im universum die regel und nicht die ausnahme ist.

das problem ist aber, dass wir wohl nie mit anderen zivilisationen in kontakt treten können, weil die entfernungen einfach zu gewaltig sind und selbst elektromagnetische signale tausende jahre benötigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!

Das Universum ist so riesig, dass es falsch wäre, davon auszugehen, das wir das einzige intelligente Wesen im Universum sind.

Das es noch anders Leben gibt, ist eigentlich sicher bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem hoch.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 12:36

Maximal Bakterien oder so. Aber keine intelligente Lebewesen wie Menschen oder so.

HfPol110, UserMod Light  22.02.2025, 12:37
@Psychopath2021

Die Wahrscheinlichkeit will ich sehen.
Unsere Galaxie hat fast 160 Milliarden Planeten.
Es gibt aber 100 Milliarden Galaxien in unserem Universum.

Die Zahl kannst du gerne mal ausschreiben und mir dann sagen; dass dies nicht eher unwahrscheinlich ist.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 12:39
@HfPol110, UserMod Light

Es gibt auf der Erde auch Billionen Sandkörner.

Nur weil es Billionen von Sandkörnern gibt, kann man nicht sicher sein, dass sich zwischen diesen Sandkörnern etwas Bestimmtes befindet, nur weil ihre Anzahl so riesig ist.

Bei einer großen Zahl könnte es sich lediglich um Schutt handeln.

HfPol110, UserMod Light  22.02.2025, 12:43
@Psychopath2021

Klar. Die allermeisten davon werden nicht bewohnbar sein.

Aber alleine bei unseren 8 Planeten hatte bzw hat der Mars die Grundvoraussetzungen für Leben.

Bei zwei von 8.

Das anderen sind 160000000000 mal 100000000000. Schreib dir die Zahl auf und rechne es aus.

Da zu behaupten es gebe kein anderes Leben ist utopisch.

HfPol110, UserMod Light  22.02.2025, 12:45
@Psychopath2021

Ich sage auch nicht sicher.

Also bei Leben bin ich mir sicher.
Bei intelligenten Leben wie dem Menschen, bin ich mir ähnlich siche, aber eben nicht zu 100%.

Aber die Wahrscheinlichkeit spricht dafür.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 12:35

Es gibt auch eine angemessene Wahrscheinlichkeit, dass es NICHTS vergleichbares gibt.

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es nur einen Planeten mit Leben gibt. Angesichts der Größe und Vielfalt des Universums können sich millionenfach bei ähnlich günstigen Bedingungen Lebensformen auf anderen Planeten entwickelt haben bzw. noch entwickeln und zwar inklusive intelligenter Lebensformen.. Die Erde ist nur aus unserer sehr begrenzten Sicht einzigartig.

Also anderes Leben gibt es sehr wahrscheinlich. Ob es intelligent ist, weiß ich nicht, aber gehe schon davon aus, bei der Größe unseres Universums. Es ist sogar möglich, dass es anderes Leben in unserem Sonnensystem gibt. Es gibt einen Mond namens Europa, welcher aus Eis besteht. Unter ihm befindet sich ein riesiger Ozean, in dem es möglich wäre, dass Leben existiert.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 12:37

Ja. Maximal Bakterien oder so. Aber keine intelligente Lebewesen wie Menschen oder so.