Glauben Christen an Engel oder Geister?

8 Antworten

Bin gläubig und fest von Schutzengeln überzeugt. Früher war ich oft skeptisch. Doch mittlerweile sind mir div. Situationen passiert,welche bei mir keinerlei Zweifel mehr aufkommen lassen.

Es ist ihnen so vorgeschrieben, sie haben an Dämonen, Engel und Teufel zu glauben, denn sonst ist nichts mehr mit "Christ". Der Teufelsglaube ist schon in der Tora festgelegt, im NT, nochmal so richtig, und wer nicht daran glaubt: "Anathema!"

Gilt bei den Muslimen auch, nur dieser letzte Begriff nicht. Dann ist man ein "Kafir".

Dummheit macht vor Intelligenz nicht Halt!😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Manche tun es, manche nicht. Manche nur an Engel, aber nicht an Geister, oder umgekehrt.

Ich bin Christ und Glaube selbstverständlich daran. Geht auch nicht anders wenn man an das was in die Bibel steht glaubt.

mjutu  31.03.2022, 11:36

In der Bibel steht etwas über Geister?

1Jacob  31.03.2022, 11:38
@mjutu

Über den Heiligen Geist steht da genug.

Aber insgesamt steht einiges zu übernatürlichen Wesen oder Kräften. Dämonen usw.

Schablonenmann  31.03.2022, 11:39
@mjutu

Ja da gibt es ein ganzes Kapitel über die Erzählung von "Hui Buh" und "der fliegende Holländer"

mjutu  31.03.2022, 11:49
@1Jacob

Ob der "Heilige Geist" mit dem übereinstimmt, was man unter "Geister" versteht, wage ich zu bezweifeln.

1Jacob  31.03.2022, 11:59
@mjutu

Weiss ja nicht was du mit Geist meinst?

Aber die Bibel spricht ja deutlich über Engel und Dämonen sowie über Mächte und Gewalten jenseits dieser Welt.

mjutu  31.03.2022, 12:02
@1Jacob

Okay, danke. Nun ist das ja ziemlich unrealistisch, oder hast du schon mal einen Dämonen oder Mächte jenseits dieser Welt gesehen? Wir sind ja hinlänglich mit den Mächten dieser Welt gestraft. Der Glauben an ein Jenseits steht jedem frei, aber Hinweise darauf gibt es nicht.

1Jacob  31.03.2022, 12:22
@mjutu

Also ich finde das Thema interessant aber auch schwierig zu bewerten. Ich persönlich glaube das es das gibt. Kann aber nicht jede Situation in diese Richtung zu ordnen in wie fern meine Psyche mir einen Streich spielt. Zu erkennen was real war oder eine Einbildung. Ich selber denke das ich den Geist Gottes in meinen Leben begegnet bin, jedoch würde ich nicht in eine Diskussion darüber einsteigen da es eben nicht beweisbar ist und auch nicht Wissenschaftlich erklärbar.

mjutu  31.03.2022, 13:24
@1Jacob
Zu erkennen was real war oder eine Einbildung.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass es eine "reale Einbildung" ist. Dann hast du etwas "übersinnliches" wahrgenommen - im Wortsinn: Du nimmst etwas als wahr an, dass dir nicht von deinen Sinnen bestätigt wurde.

Das mache ich auch. Mein Glauben an Fairness und Gerechtigkeit kann ich z.B. nicht mit Sinneseindrücken belegen. Im Gegenteil: Die allermeisten Probleme lassen sich durch den Einsatz von Gewalt schnell lösen, wenn sie nur brutal genug ist. Trotzdem glaube ich fest daran, dass das auf lange Sicht der falsche Weg ist.

Ich selber denke das ich den Geist Gottes in meinen Leben begegnet bin, jedoch würde ich nicht in eine Diskussion darüber einsteigen

Schön! Beides zusammen ist wertvoll: etwas höherem begegnen und keinen Bedarf daran zu haben, es zu diskutieren.

Das kenne ich auch von irdischen Vorgängen: Ich halte meine Lebenspartnerin für die allerbeste. Ich bin da ganz sicher. Das aber mit anderen auszudiskutieren wäre völlig sinnlos. Im Gegenteil: Mit gefällt es ganz gut, dass nicht alle Männer dieser Erde meine Meinung teilen. Das wäre doch ein ziemliches Gedrängel. ;-)

LAut Bibel gehört die Existenz von Engeln zum Glauben dazu. Geister eher nicht - nur den heiligen Geist.

Heißt aber nicht, dass jeder Christ das auch so glaubt.