Glauben Atheisten das es die selee gibt aber sie sterblich ist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

11 Antworten

Ja

Ja, aber das nenne ich nicht Seele, sondern Bewußtsein bzw. Bewußtseinsprozeß. Seit dem 19. Jh. geht man nicht mehr von etwas Statischem aus, sondern von einem funktionellen energetisch informationellen Prozeß, der sich aus verschiedenen Formen von Energie zusammensetzt ...

Das Bewußtsein ist ursprünglich ein Ergebnis aus sozialer Interaktion und Kommunikation zur Befriedigung der biologischen und sozialen Bedürfnisse der kollektiv agierenden Jäger und Sammler. Es entstand das kollektive bzw. gesellschaftliche Bewußtsein, d.h. ein Wissen von seiner Art und der Welt. Die Kommunikation gibt Informationen weiter und erfolgt vor allem durch die Sprache, die zunächst ausschließlich als akustische Energieform weitergegeben wird. Deshalb ist das menschliche Bewußtsein vor allem durch die Sprache bestimmt, wobei der akustische Charakter der Information nach deren Aufnahme durch das Hören im individuellen Bewußtsein bzw. im Bewußtseinsprozeß immer erhalten bleibt. Das individuelle Bewußtsein entsteht vor allem mit dem Erlernen der Muttersprache und beinhaltet damit ein Wissen von sich und der Welt, d.h. kommt eigentlich aufgrund der individuellen biologischen und sozialen Bedürfnisse zustande und um sich zu diesem Zweck in jeglich denkbarer Hinsicht orientieren zu können. Aus dieser Funktionalität ergibt sich, daß das Bewußtsein immer den menschlichen Körper und im Babyalter die soziale Interaktion zur Initiierung zur Voraussetzung hat.

Mit dem Hirntod erlischt auch das Bewußtsein und ist das Leben für einen einzelnen Menschen für immer beendet.

newuser19
Beitragsersteller

Aber manche Leute sagen dazu selee oder und du sagtest ja also meintest du ja zu meiner frage oder meintest du das anders

bundesanwalt  08.09.2020, 15:54
@newuser19

Das Bewußtsein oder der Bewußtseinsprozeß ist eigentlich nur das, was früher die Seele genannt wurde. Das Bewußtsein endet allerdings mit dem Hirntod, während man früher glaubte, die Seele sei unsterblich.

Nein

In der Regel wohl nicht.

Grundsätzlich bedeutet Atheist sein aber lediglich das man nicht an einen Gott glaubt, das führt oft auch dazu das man nicht an eine Seele glaubt, es muss aber nicht so sein

Ja

Ich bin selbst ein Atheist. Die Seele könnte man als andere Wort für das Bewusstsein betrachten.

newuser19
Beitragsersteller

Danke

8Alex8  08.09.2020, 15:03
@newuser19

Das kommt drauf an, was man unter Seele versteht.

Nein

Die Vorstellung, dass der Mensch sich in Körper, Geist (Bewusstsein) und Seele aufteilen lässt und jedes dieser Teile eine eigene Einheit (Entität) für sich darstellt, die getrennt von den anderen existieren kann, geht auf das mechanistische Weltbild von René Descartes zurück. Der behauptete im 17. Jahrhundert, jedes Tier und auch der Mensch seien wie ein Uhrwerk aus einzelnen Rädchen aufgebaut, die man einzeln herstellen und betrachten könne und wenn man die Einzelteile und deren Funktion verstünde, dann verstünde man auch den Gesamtmechanismus. Das war eine reduktionistische Betrachtungsweise die darauf beruht, dass man jeden komplizierten Mechanismus wie auch den Menschen auf die Funktion seiner Einzelteile reduzieren könne. Diese Betrachtungsweise wurde auch von den Religionen übernommen, die daher Körper, Seele und Geist für sich getrennt betrachten und ihnen jeweils eine eigene Existenzmöglichkeit unabhängig von den anderen Teilen zuschrieben.

Diese reduktionistische Betrachtungsweise ist in der allgemeinen Bevölkerung und insbesondere unter Gläubigen nach wie vor weit verbreitet. In den Wissenschaften ist sie aber längst widerlegt. Da hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass komplexe Systeme grundsätzlich irreduzibel sind. Sie lassen sich nicht auf die Funktion von Einzelteilen (Systemelementen) reduzieren. Damit hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, die schon Aristoteles in seiner Metaphysik formulierte: „Das, was aus Bestandteilen so zusammengesetzt ist, dass es ein einheitliches Ganzes bildet – nicht nach Art eines Haufens, sondern wie eine Silbe –, das ist offenbar mehr als bloß die Summe seiner Bestandteile….“ oder verkürzt: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“.

In diesem Lichte betrachtet ist der Mensch nur als Gesamtsystem sinnvoll zu betrachten. Körper, Geist und Seele sind keine tatsächlich vorhandenen Einzelteile sondern es sind menschliche Kategorisierungen, die lediglich Teilaspekte der Gesamtheit Mensch betrachten. Tatsächlich sind sie aber nicht unabhängig voneinander existent und es können daher auch keine klaren Grenzen zwischen diesen Kategorien gezogen werden. Alle drei sind voneinander abhängig und stehen in ständigen Wechselbeziehung zueinander und bedingen sich gegenseitig. Keines dieser drei virtuellen Elemente kann ohne die beiden anderen existieren.

Daher lautet meine Antwort: ja, der Mensch zeigt als Gesamtsystem Phänomene, die sich von ihrer jeweiligen Hauptwirkung durchaus in die Kategorien Körper, Seele und Geist aufteilen lassen. Es gibt allerdings keine Seele als Entität, die unabhängig von ihrem jeweiligen individuellen Gesamtsystem existieren kann. Stirbt der Körper, stirbt auch der Geist und die Seele bzw. das, was man als solche bezeichnet.

Da es keine oberste Institution aller A-Theisten gibt, wird wohl jeder A-Theist glauben, was er will. Der Ausdruck bedeutet ja lediglich, dass er an keine Einzige der knapp 400 Millionen Gottheiten glaubt, an die Theisten glauben oder in der Vergangenheit glaubten.

Es spricht auch nichts dagegen, dass sich ein A-Theist einfach nicht-theistische Glaubenssyteme zu Eigen macht. Und ja, warum sollte ein Atheist nicht einfach irgendwas rund um eine fiktive Seele glauben.