Glassockel T10 W5W Glühbirne mit mehr Leistung als 5Watt?

2 Antworten

Blinker haben immer 21 Watt. 5 Watt hat das Standlicht, meinst du das?

Anstelle der Glühlampe eine LED einzusetzen ist nicht erlaubt. Es würde auch nichts bringen, weil, wie du selber schreibst, die LED noch dunkler leuchtet. Ausserdem hat eine LED eine andere Lichtabstrahlung als eine Glühlampe. Auch dadurch wird die Lichtausbeute vermindert.

Soweit ich weiß, darf man LEDs nur im Innenraum selber nachrüsten. Außer es es explizit angeben, dass sie nach StVO zugelassen sind bzw eine ABE haben. Und das ist zu 99,99 % nicht der Fall.

Wenn dir 10 Watt nicht reichen, ist die einzige kostengünstige Möglichkeit, eine transparente statt gelbe Abdeckung für den Blinker. Ich vermute aber mal, dass auch das nicht viel bringen wird.

Letzten Endes wirst du damit leben müssen.