Die alten Glühbirnen wurden sehr heiß, bei den LED-Birnen ist es die Fassung?

3 Antworten

Eine LED hat im Verhältnis zu einer Glühbirne eine weitaus höhere Wärmeentwicklung. Nur fällt das durch die geringere Leistungsaufnahme nicht ins Gewicht. Dass die Fassung der LED warm wird, liegt dadran, dass dort die Elektronik verbaut ist, die die Abwärme produziert. Bei einer Glühlampe wurde die Abwärme durch die Glühwendel produziert und an den Kolben weitergegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gotik
Beitragsersteller

Tevau sagt das Gegenteil

RareDevil  06.01.2022, 17:35

Eine LED entwickelt nahezu keine Wärme. Die Wärme, die von der Leistungselektronik erzeugt wird, ist auch nicht annähernd so hoch, wie die Wärmeverluste einer herkömlichen Glühlampe... Immerhin hatte die Glühlampe einen Wirkungsgrad von ca 10%... Also 90% Wärmeverluste... Das hat keine einzige LED inkl Elektronik...

RareDevil  06.01.2022, 17:41
@RareDevil
Immerhin hatte die Glühlampe einen Wirkungsgrad von ca 10%

Muss noch mal korrigieren.. Hatte schon Halogenleuchtmittel im Kopf.. Herkömmliche Glühlampen hatten nur 3-5% Wirkungsgrad... Halogen kommen auf ca 10-12%... LED hingegen auf ca 25-40%..

Shecq  06.01.2022, 17:47
@RareDevil

Du hast mit deinen Zahlen generell Recht, wobei die 40%gen LED‘s kaum auf dem Markt verfügbar sind. Wenn man jetzt von einem Mittelwert von 30% ausgeht, bleiben immerhin noch 70% Wärme übrig.

RareDevil  06.01.2022, 17:51
@Shecq

Eben, "nur" 70% Verluste in Abwärme sind wesentlich weniger wie 95% Verluste... Wieso sollte dann eine LED mehr Abwärme erzeugen wie eine herkömmliche Glühlampe? 🤔

Shecq  06.01.2022, 17:55
@RareDevil

Ja, das stimmt. Ich bin auf einem sehr alten Stand gewesen. Jedoch stimmt deine Aussage, dass eine LED nahezu keine Wärme produziert genauso wenig

gotik
Beitragsersteller

Aber wird dieser Wärmeverlust in die Leistungsangabe auch miteingerechnet? Zudem ist Drshterhitzung weniger Energieaufwändig?

Bellefraise  06.01.2022, 18:04
@gotik

Wenn du Produkte vergleichen willst, nimmst du einmal die elektrishe Leistungsangabe und die Lichtleistung / Lichtstrom / Licht-Helligkeit (Lumen)

Wenn eine LED 5W verbrät und z.B. 400 Lumen Licht abgibt und eine andere ebenfalls 5W aber 500 Lumen abgibt dann verfackelt die zweite weniger Energie in Wärme. Du wirst sehen, dass "teure" LEDs bei geicher el. Leistung eine höhere Lichtausbeute als billige haben

Von Experte Gluglu bestätigt

in der Fassung findet Spannungsanpassung 230V AC zur notwendigen Kleinspannung statt. Je teuer diese Lampen sind um so höheren Wirkungsgrad hat diese Anpassung.
Ein normaler Transformator kann bis 10 % Verluste haben.
Bei einem Schaltnetzteil dagegen hat man weniger als 2% Verluste.
Entsprechend reduziert sich auch Sockelerwärmung

Gluglu  06.01.2022, 18:27

Mittlerweile machen sie oft schon schlichte Reihenschaltungen mit kapazitiven Vorwiderstand. Ab und zu den Schrott mal knacken wenn er kaputt ist bringt einen immer wieder zu verblüffenden Staunen :-)

Und wenn man mal die maximalen Sparmaßnahmen live sehen will, nimmt man bei McDonalds die Juniortüte, wenn mal wieder ein elektronisches Spielzeug dabei ist :-)

Die Wärmeentwicklung von LED-Lampen ist sehr viel geringer als von Glühlampen.

Ganz vermeiden lässt sich die Entstehung von Wärme bei praktisch keinem Prozess der Energieumwandlung, auch wenn man die Wärme gar nicht produzieren will.

Oder welche Idee hast Du, elektrische Energie verlustfrei in Licht umzuwandeln?

heilaw  06.01.2022, 18:13

Kommt drauf an wie sie vergleicht. Nach Aufnahmeleistung oder nach Lumen.

tevau  06.01.2022, 18:27
@heilaw

Na ja, es ist wohl nicht anzunehmen, dass Fragesteller/-in die Wärmeentwicklung einer alten Fahrradglühbirne mit einem 11-Watt LED-Strahler vergleicht...