Glasscheiben außen mit Siebdruck oder Glasdekorfolie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin von Fach und habe auch schon Siebdrucke auf Glas mit einigen Kollegen gemacht. Die Farbe ist auf Keramikbasis und ist bis zum Einbrennen Wasserlöslich. Man kann auch mehrfarbige Motive drucken, was aber natürlich auch mehr Kosten bedeuten würde. Wenn die Farbe draufgedruckt ist, wird die Farbe in einem Trockenofen getrocknet und auf Fehler überprüft. Wenn Fehler im Druck sein sollten, wird die Farbe von der Scheibe wieder abgewaschen, getrocknet und neu gedruckt. Wenn der Druck ohne Fehler ist, geht das Glas in einen Ofen wo die Farbe eingebrannt wird. Dann hilft auch kein Wasser mehr, die Farbe geht dann nicht mehr runter. Die Farbe wird ein Leben lang auf dem Glas halten. Runter bekommt man diese nicht mehr. Da ich von Fach bin, kann ich nur Siebdruck empfehlen, wenn man etwas mit langer Lebensdauer haben will. Ich kann aber auch noch eine weitere Mögllichkeit aufzeigen. Verbundsicherheitsglas, kurz VSG kennst du vielleicht. Das ist das Glas was meistens aus zwei Scheiben besteht und eine Folie in der Mitte ist. Was aber nur wenige Laien wissen ist, das es die Folie auch in vielen verschiedenen Farben gibt. Man könnte sich den Balkon mit bunten Gläsern veschönern und, wenn man sich diese Kombi satt gesehen hat, kann man auch die Scheiben mit anderen tauschen und das sieht echt toll aus. So haben sich schon meine Großeltern ihren Balkon verschönert. Sieht irre aus :) Ich muss sagen von Folie bin ich jetzt nicht so ein Fan. Klar sie ist kostengünstiger und man kann sie wechseln. Aber ne lange Lebensdauer hat sie auch nicht und die Farbe kann sich durch die UV-Strahlen auch verändern und das sieht dann irgendwo komisch aus. Aber gut das ist Geschmackssache. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Elayla  16.05.2013, 22:18

Danke für den Stern :)

Hallo

Siebdruck: Scheibenausbau, Druckvorgang, Scheibeneinbau. Bei Schaden am Druckbild = Kostet Geld das zu erneuern und der Aufwand wäre erneut gegeben. Folie: Scheibe SORGFÄLTIGST reinigen, danach mit Spiritus abwischen, Scheibe mit Wasser / Spüli Mischung von cirka 10 Tropfen auf 500ml einsprühen, Folie auf die Scheibe anlegen in dem an 1 Ende die Schutzfolie abgelöst wird, Folie ausrichten, von Helfer(in) die Schutzfolie zur Seite wegziehen lassen während man mit Gummiwischer / Abzieher die Feuchtigkeit raus- und die Folie somit andrückt. Bei Schaden: Leicht und billig zu ersetzen oder zu ändern.