Glasscheibe für mein Terrarium anfertigen lassen?

4 Antworten

Glaser ist der richtige Betrieb, Metalleinfassung brauchst Du nicht.

Glaser schleifen die Kanten so, dass sich weder Tier noch Mensch daran verletzen können. - Was wäre mit Tischplatten aus Glas? Es reicht, wenn Du eine Fuge fräsen lässt oder sie selber fräst.

Am besten wendest Du Dich hierfür an einen Glaser. Der schneidet und bearbeitet (Kanten polieren)  die zwei Scheiben in der gewünschten Größe. Zusätzlich  besorgt er die von der Firma Vitris oder Bohle eine obere Führungsschiene für zwei Scheiben sowie eine unter Laufschiene mit Rollenwagen.  Zusätzlich kann man an den Seiten auch noch Profile einbauen, in denen die Scheiben dann reinlaufen. Das ist die sauberste und schönste Lösung und kostet auch nicht die Welt. Was nix kostet, taugt auch nix.
Davon, Glas selber zu schneiden, rate ich ab. Das ist nich so einfach und als Laie ist die Verletzungsgefahr hier doch eher hoch. Nicht umsonst ist der Glaser ein Lehrberuf!!

Also wenn du nur die Glasscheibe brauchst würde ich es so machen:

geh in nen Baumarkt und kauf dir einen Glasschneider (oder wie die dinger halt heißen) , eine Glasscheibe (und eine Schutzbrille)

Du kannst dann mit diesem Glasschneider einfach selbst einen Scheibe in der passenden Größe schneiden.

hoermirzu  07.06.2015, 11:44

HDomi, wie kommst Du auf diesen Nickname?

Das Risiko ist auch ohne Schutzbrille groß, dass Du damit "Bruchlandung" begehst.

Das Millimeter genaue Ausschneiden und das Brechen und Rundschleifen der Kanten, ist eine Serviceleistung des Fachmannes.

In Plexiglas kannst du einfach siebt einschrauben un sägen:)

Gibt es in jedem Baumarkt

hoermirzu  07.06.2015, 11:46

Plexi zerkratzt leichter, dunstet möglicherweise aus, ist nach einer bestimmten Zeit nicht mehr so gut zu reinigen und ist nicht einmal billiger als Glas.