Glasflasche im Discounter entsorgt?

5 Antworten

Glasflaschen werden selbst wenn sie Pfandflaschen sind meist nur in den Läden wo sie auch verkauft werden akzeptiert. Müsstest du eher bei Getränkemmärkten oder vielleicht grossen Edeka oder Rewe versuchen.

Oder es kann auch sein das es Einwegglasflaschen sind. Zum Beispiel Weinflaschen oder Konservengläser sind auch Einweg.

Im Zweifelsfall tut es auch der Altglascontainer.

Sie in einem Supermarkt in den Gesamtmüll machen ist nicht verboten und niemand wird dir da einen Vorwurf machen, nur ist es für die Supermärkte etwas unpraktisch weil es relativ viel Platz braucht. Oder später muss es dann bei den Entsorgern aussortiert werden, und das zahlen dann alle Leute und Firmen über die Müllgebühren. Deswegen ist es nicht gerade Vorbildhaft. Aber es ist auch kein Drama.

In die Pfandautomaten beim Discounter gehören nur Dosen und recyclingsfähige Plastikflaschen mit 25 ct. Pfand. Alle anderen müssen in einem Getränkeshop (Mehrweg) abgegeben werden oder gehören in den Glascontainer. Wenn man mal eine falsche dazwischen hat, ist das völlig okay, die in einen Mülleiner zu werfen, wenn man sie nicht wieder mitnehmen will.

Nicht alle Glasflaschen sind auch Pfandflaschen. Entsorgt werden die ohne Pfand am besten im Glascontainer, so können sie recycelt werden. Restmüll (das wird wohl der Mülleimer neben dem Supermarkt sein) ist nicht verboten, allerdings sollte das die Ausnahme bleiben, weil Wiederverwertung wichtig ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sagen wir es mal höflich, die Händler sind den Kummer gewohnt. Es gibt leider viele Menschen die den Standort des nächsten Altglascontainers nicht kennen. Deswegen stehen dort die Eimer für vermeidbaren Müll. Dann gibt es ja auch noch die Menschen die keine Altpapiertonne haben, die lassen so manches einfach in der gleichen Filiale zurück. Und schon braucht es jemanden, der das alles (trennen und) entsorgen muß.

Erlaubt ist es mit Sicherheit, aber mir käme nie die Idee so eine Flasche dort in den Eimer zu werfen.

Ich glaube du machst dir hier Sorgen über Dinge, die niemanden interessieren, auch nicht den betreffenden Supermarkt.