Glasfaserinternet Telekom und Fritzbox 5530?
Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem und hoffe es verständlich beschreiben zu können. Seit einigen Tagen habe ich einen Glasfaseranschluss im Haus. Der Techniker der Telekom hat alles angeschlossen und es ging auch alles. Die Installation erfolgte mit einer Fritzbox 7490. Heute habe ich die neue 5530 bekommen und schaffe es nicht, diese richtig zu installieren.
Zu den technischen Daten:
Magenta XL Home 250 (es liegen 283 Mbit/s an)
Anschluss GPON (laut Aussage Telekom)
Glasfaser-Modem von Telekom
Fritzbox 5530 mit integriertem Glasfasermodem
Mein Problem (neben Übergewicht, Haarausfall und Frauen) ist es, dass die Fritzbox nicht ohne das Telekom-Modem arbeitet. Im Moment geht die Glasfaserleitung an das Modem. Von dort geht ein Netzwerkkabel an die 5530. Mein Ziel ist es, dass das Glasfaserkabel direkt an die Fritzbox geht und dann alles funktioniert. Also sollten nur das Netzwerkkabel und die Glasfaserleitung angeschlossen sein (?).
Ich habe die Daten aus der 7490 über eine Sicherung auf die neue 5530 überspielt. Die ONT-Kennung habe ich von der Telekom erfragt und den Zugangsdaten eingetragen. Die Modemnummer (vier mal vier Zeichen) habe ich unter --> Inhalt --> Support eingegeben.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Mein Arbeitgeber sicherlich auch...
1 Antwort
Laut AVM wird das passende Steckmodul benötigt. Zitat 4"Dank des integrierten Steckplatzes für Glasfaser-Module (Transceiver) im SFP-Format lässt sich je nach Anschlusstyp das passende Steckmodul einsetzen."
Vielen Dank für die rasche Antwort. Den passenden Adapter habe ich eingesetzt. Vermutlich muss ich die Fritzbox bei der Telekom freischalten lassen. So habe ich es der Beschreibung entnehmen können.