5g Router für Zuhause?

4 Antworten

Hallo Keks05713,

wie ist denn grundsätzlich die Netzabdeckung bei dir vor Ort?

Eine mobile Alternative ist ja nur sinnvoll, wenn du auch guten Empfang hast. Da sich viele Nutzer einen Funkmast teilen, es dann auch noch darauf ankommt, wie der Empfang innerhalb von Gebäuden ist, kann man dir vorab keine Geschwindigkeit empfehlen, bzw. fest zusagen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt von der Abdeckung ab. Wenn in deinem Bereich 4G besser ausgebaut ist als 5G würde ich zu 4G raten. Außerdem könntest du noch eine Richtantenne zur nächsten 4G/5G Antenne aufstellen. Dann hast du eine stabilere Verbindung.

Also 2,4ghz strahlt grundsätzlich weiter als 5ghz, schau ob deine Geräte 5Ghz unterstützen sonst bringt es nichts. Denk auch die Router-Firmware aktuell zu halten.

evtldocha  09.02.2023, 12:22

Die Frage hat nichts mit WLAN 2,4 GHz und/oder 5 GHz zu tun, sondern bezieht sich auf den Mobilfunk-Standard 5G.

Keks05713
Beitragsersteller

Wir haben auch schon einmal mit O2 telefoniert und auch der meinte das unsere Leitung einfach nicht mehr kann

Ich nehme mal an, dass dir der 5g Router nichts bringen wird, wenn die Leitung sowieso nur 10 MBT/s liefert.

2.4GHz sollte nämlich bis zu 50 MBT/s liefern können.

Wenn das nicht der Fall ist, bist du entweder im falschen Vertag oder deine Leitung gibt nicht mehr her

evtldocha  09.02.2023, 12:23

Die Frage hat nichts mit WLAN 2,4 GHz und/oder 5 GHz zu tun, sondern bezieht sich auf den Mobilfunk-Standard 5G.

Endivie04  09.02.2023, 12:26
@evtldocha

Oh, sorry.

Habe nur gelesen "Das Internet bei mir Zuhause" und "Router", da habe ich nicht an Mobilfunk gedacht