Glasfaser Anschlussdose und mehrere Modems anschliesen?

Das ist das Haus Eingangs Dose nicht verwirren lassen habe mal ein Glasfaserkabel eingesteckt um zu zeigen, dass sie 4 Steckplätze hat, 2 sind offen und 2 noch mit klick Deckel verschlossen.

3 Antworten

Nein. Nur weil die Swisscom Dir noch möglicherweise Fasern in Reserve in die Wohnung gezogen hat, kannst Du diese nicht automatisch nutzen. Diese müssten jeweils mit einem weiteren Vertragsabschluss aktiviert werden.

Außerdem bedeutet eine Steckmöglichkeit nicht automatisch, dass diese auch auf eine Faser ins Haus gespleist wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenshin663  22.08.2024, 22:35

In DE ist es üblich für die NE4-Verkabelung ein Kabel mit 4 Fasern zu verwenden und die auch alle gleich im Keller zu spleißen (Dose nur eines). Liegt dann im Bedarfsfall also nur in der NE3 des Anbieters. ^^

Nein an das Glasfaserabschlussgerät könntest du 4 Geräte wie PC oder Fernseher anschliessen, wenn das Gerät routerfunktionalität hat. (Frag deinen Provider)

Ansonsten einfach an einen Port deinen Router anschliessen.

Xenon020
Beitragsersteller

Nein, nicht an das Glasfaserabschlussgerät, sondern an die Dose, die ins Gebäude und in die Wohnung geführt wird.

Das sind sicher Ethernet Anschlüsse. Zeig mal ein Bild.

Xenon020
Beitragsersteller

Nein die Swisscom hat ein Komplet neue Leitung eingezogen, da ich bis anhin nur Kupfer hatten und jetzt habe ich eine Dose mit 4 anschlügen das ist auch die einzige Dose im ganzen Haus kann aber gerne morgen ml ein Bild Zeigen.