Glasenuhr schlägt falsch?

1 Antwort

Möglicherweise findet eine Steuerung über Zahnräder statt. Da gibt es dann ein "Programmierrad" das Aussparungen enthält für die Pausen zwischen den Schlägen. Unter Umständen ist dieses Rad defekt: durch unsachgemäßes Ausbauen kann es passieren, das ein Teil " abrasiert" würde und damit das Rad nun eine falsche Programmierung aufweist.

Ich habe einen älteren Regulator. Da ist genau das an einer Stelle passiert. Nun fehlt manchmal bei Schlag 5 ein Schlag..

KruemmelJac296
Beitragsersteller

Wir haben die Uhr mittlerweile bei Wempe checken lassen. Es hat sich rausgestellt, dass sie zu lange keinen Ölwechsel erhalten hat und die letzten beiden Schläge durch altes abgelagertes Öl nicht mehr erklingen. Sie neu zu ölen wäre sogar teurer, als ein neues Uhrwerk einzubauen. Daher benötigt jetzt ein neues Uhrwerk.