Glasdeckel auf Pfane?

5 Antworten

Jeder geschlossen aufliegende Glasdeckel wird, wenn das Wasser auf 100°C geht wieder klar. Du kannst zusehen wie Wasser in immer größeren Mengen runterläuft. Und damit immer mehr Sichtfläche freigibt. Ein gutes Zeichen, das Wasser und Suppen gleich kochen.

Es gibt ja solche Deckel, die oben ein kleines Loch hat, durch welches der Dampf abziehen kann. Meist ist es aber so, dass der Deckel dennoch beschlägt.

Nein, das lässt sich nicht verhindern.

Wenn du ihn drauflässt, wird er durch mehr Dampf wieder klar. Auf Pfannen verhindert das aber die Knusprigkeit. Wenns also crunchy sein soll, Deckel runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl. den Deckel leicht schräg auflegen, so dass der Dampf abziehen kann.