Glasbruch durch Temperaturzwang, Einbrecher oder Vogel?

Zuvor die Scheibe ohne Makel - (Fenster, einbrecher, Dieb) Grad in Celsius zwischen 2-10 in den letzten Tagen - (Fenster, einbrecher, Dieb) Glasscherben teils bis zu 1m von der Tür  - (Fenster, einbrecher, Dieb)

6 Antworten

Temperaturzwang schließe ich definitiv aus. Dabei entstehen nur Risse aber kein derartiges Einschlagloch.

Siehe auch hier https://www.glaswelt.de/Archiv/Newsletter-Archiv/article-595537-112170/vorsicht-glasbruch-bei-iso-thermische-spannungen-als-ursache-.html

Diebe und Einbrecher schließe ich ebenfalls aus - die haben andere Möglichkeiten geräuschlos einzusteigen. Außerdem sind zwei- und dreifach Verglasungen gängig und bekannt. Diebe hebeln die Türen und Fenster auf und schlagen sie nicht (mehr) ein.

Bleiben noch Vögel. Nicht unwahrscheinlich aber solch einem Vogel dieses Kalibers möchte ich nicht begegnen! Der müsste ist der Dinosaurierzeit stammen, bei diesem Loch!

Fusball käme in Frage. Ein hoher Zaun ist nicht immer ein Hindernis. Und wenn ein Einbrecher aufa Grundstück kommt, dann ist es auch kein Problem, den Ball wieder zu holen!

Alex230189
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, die ihr derzeit am besten finde. Jedoch sind bei der Terrasse 3 Große Fenster und eine Terrassentür, der Schaden ist direkt auf der Höhe der Türklinke an der Terrassentür und nicht an anderen 3 Fenster. Und muss man immer von Profi Einbrecher ausgehen. Vllt war es ein Amateur und wurde bei dabei erwischt oder nach einschlagen lauter gewesen als gedacht?

Denke auch, dass da jemand von außen versucht hat oder zumindest versuchen wollte, die Fenster zu öffnen. Vielleicht wurde derjenige gesehen oder hat es sich im letzten Moment anders überlegt und es deswegen bleiben lassen.

Alex230189
Beitragsersteller

Feststeht dass bis heute um 10:00 alles gut war, ist Doppelverglasung 2te Scheibe heile.

Wenn es ein Dieb gewesen wäre, hätte er nachdem Einschlagen des Fensters kaum aufgehört sondern sich wirklich Zutritt verschafft.

Riss durch Temperaturschwankungen glaube ich nicht, eher das da ein Ball gegen geflogen ist oder sonstiges. Ein Vogel hätte das wahrscheinlich auch nicht überlebt und der Kadaver läge dann noch irgendwo oder zumindest ein paar Federn, Blutflecken oder so.

Melde es der Versicherung und lass das Glas ersetzen.

Bzw. rüste auf. Einfachverglasung sieht man heute ja doch sehr selten..

Alex230189
Beitragsersteller

Ist Doppelverglasung, 2te Scheibe ist garnicht beschädigt, kann man so Fenster einschlagen dass das eine Fenster nur beschädigt wird? Versucht man nicht eher aushebeln?

Bonye  29.03.2018, 22:24

ich sehe auf den Fotos nur 1 Scheibe?? hm. wenn das ein Einbruchversuch gewesen wäre, hätte man die Scherben rausgeschlagen und wäre ins Haus gelangt. warum nach dem ersten Schlag aufhören ???

Das kommt nicht von der Hitze das war auf jedenfalls ein Ball oder ähnliches und auch kein einbruchsversuch.
Grüße vom Fachmann

Alex230189
Beitragsersteller

Stutzig bin ich das bei der Terrasse 4 große Fenster sind und ausgerechnet direkt bei dem Fenster bzw. Terrassentür  wo die Türklinke ist und auf Höhe Türklinke der Schaden ist.

Skateboardguy  05.04.2018, 17:27

Naja also ich denke das ein einbrecher eher mit nem Schraubenzieher das Fenster aufgehebelt hätte. Und selbst wenn es die Scheibe eingeschlagen hätte hätte er sicher nicht nach der ersten aufgehört.

schwer zu sagen, lass das mal nh fachmann prüfen aber bei einbruch muss der täter ya auch irgendwie rein kommen & das bei so nem kleinem ,loch?