Muss man Leberwurst und Blutwurst im Glas kalt stellen also Kühlschrank?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits geöffnete Gläser müssen in den Kühlschrank und geschlossene ungeöffnete können wo anders kühl gelagert werden.

Aus dem Supermarkt oder selbst eingeweckt? Originalverschlossen oder bereits geöffnet?

PonjoO
Beitragsersteller

Naja also vom Fleischer halt.

Hideaway  21.12.2015, 19:03
@PonjoO

Ohne jetzt dem redlichen Fleischerhandwerk oder dem Metzger deines Vertrauens nahe treten zu wollen: Genau da liegt der Knackpunkt. Fleisch- und Wurstkonserven aus industrieller Herstellung sind bei uns praktisch immer Vollkonserven, das bedeutet, sie können ohne weitere Maßnahmen bei Raumtemperatur über lange Zeit gelagert werden. Bei deren Produktion werden in Druckkesseln Temperaturen von über 100° C angewandt. In der kleingewerblichen Herstellung kann es jedoch sein, dass die Erhitzung der Dosen bzw. Gläser nur in einem Wasserbad ohne Druck, d. h. bei max. 100° C erfolgt. Solche Produkte (je nach Höhe und Dauer der Hitzeeinwirkung Halb- oder Dreiviertelkonserven genannt) müssen von der Herstellung bis zum Verbrauch gekühlt werden. Auch ist die Haltbarkeit i. d. R. weniger als ein Jahr.Welche Lagertemperatur maximal zulässig ist, wird auf dem Etikett im Zusammenhang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. Steht dort nur "Mindestens haltbar bis:" ohne einen Temperaturhinweis, kannst du von einer ungekühlt lagerfähigen Vollkonserve ausgehen. Inzwischen haben auch schon viele Fleischereien die technischen Voraussetzungen, solche Vollkonserven zu produzieren, aber halt noch nicht alle.Unabhängig davon ist eine Lagerung an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort auch bei Vollkonserven immer vorteilhaft, auch wenn es nicht zwingend nötig.

Nach Anbruch müssen Fleisch- und Wurstkonserven grundsätzlich immer im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb weniger Tage verbraucht werden.

wie wird er denn im Laden gelagert ??

und dann geöffneter Zustand oder noch zu

PonjoO
Beitragsersteller

Komplett zu Luftdicht verschlossen

Bestie10  21.12.2015, 18:52
@PonjoO

steht er im Laden auch im Dunkeln ?

Kühltheke ?

also