Glas, Bergkristall/Quarz im Wald gefunden?

Guten Abend, hab dieses Objekt von ca 13cm Länge im Wald beim Pilze Suchen gefunden. Bin schwer verwirrt darüber was das sein kann

In echt sieht es etwas klarer aus

.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein langprismatischer Quarz-Kristall (Dauphinee-Typus), nicht geschliffen, sondern mit natürlichen Kristallflächen. Das anhaftende Mineral kann man nach dem Foto nicht bestimmen. Ein schöner Fund! Lege zu dem Stück unbedingt einen Fundortzettel (mit Bezeichnung und genauem Fundort und -datum) - sonst wird er später wertlos sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Swagerdi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Aber kommt sowss wirklich natürlich in misch Wäldern vor? Ist in der Sandstein und flysch zone

mineralixx  09.10.2022, 11:49
@Swagerdi

Normalerweise kommen solche einzelnen Kristalle nicht "auf dem Waldboden" vor. u Entstehung brauchten sie spezielle geologische Bedingungen - und Sandstein- sowie Flyschgebiete zählen nicht dazu. Das Stück stammt ursprünglich aus Kristallingebieten z.B. der Zentralalpen oder Pegmatiten in Granitgebieten. Vielleicht hatte ein Sammler es dort "entsorgt", verloren?

Swagerdi
Beitragsersteller
@mineralixx

Merkwürdig ja sowas dachte ich mir auch

Das ist aber kein natürlicher Bergkristall. Der ist ja geschliffen.

Sandlerkoenig07  09.10.2022, 10:30

Nein, der Kristall ist nicht geschliffen worden. Er zeigt die natürlichen Kristallflächen. Das Rötliche ist mikrokristalliner Hämatit.

Swagerdi
Beitragsersteller

Um Ihre Antwort richtig zu verstehen, es ist also ein bergkristall?

Swagerdi
Beitragsersteller

Ja eben. Außerdem sind an einer Stelle ein gelber strich so wie viele kleine rote Punkte. Tippe daher auf Glas und Schlacke aber auch nicht sicher