Hausarbeitsthema Perserkrieg?

1 Antwort

Interessant wären solche Fragestellungen:

  • Wie gelang es den politisch zersplitterten Griechen, sich ohne zentrale Herrschergewalt gegen das persische Großreich zu behaupten?
  • Welche Fehler sind den Persern unterlaufen, die eine Eroberung Griechenlands verhinderten?
  • War der "Ionische Aufstand" eine verpasste Chance der Griechen, einem Einfall des persischen Großreichs in Griechenland zuvorzukommen?

Noch ein Rat: Wenn du eine gute Hausarbeit schreiben willst, wirst du alleine mit dem Internet nicht zurechtkommen! Die wichtigste Quelle ist Herodot, wie du weißt. Gute Darstellungen zum Thema gibt es auch. Zum Einstieg empfehle ich dir:

  • Wolfgang Will: Die Perserkriege. 2010.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.