Gitarrensaiten schief?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bilder wären hilfreich. Was meinst Du mit "schief"? Wenn der SB zur Gitarre passt, sollte keine Saite schief laufen. Die Saitenstärke dürfte sich schlimmstenfalls nur gaaaaaaaaaanz minimal auswirken.

-Ich habe übrigens nie verstanden, warum viele Gitarrenhersteller so schlecht konstruierte Kopfplatten bauen. 🤔

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

TT224
Beitragsersteller

Ich meine der Ton der saiten ist schief... nur sehr leicht aber hörbar

Basstom  28.09.2023, 20:51
@TT224

Ist das so ein leicht "schwirrender" Ton wie bei einer Sitar? Dann müsste der Sattel mal kontrolliert werden. Zu große Sattelkerben, die zu wenig klar definierte Auflage bieten, könnten das Problem sein.

Meine Fender Player Plus Tele hatte bei zwei Saiten das Problem. Nachdem ich mir von einem legendären 😉 Bassbauer aus dem Landkreis Ammerland einen Knochensattel einbauen ließ, ist alles im Lack.