Gitarrensaiten beim aufziehen vertauscht... kann ich sie drauf lassen?

5 Antworten

Hallo,

in der Praxis hast du dann halt ein total bescheidenes Spielgefühl und miesen Sound. Viel Spaß die nächsten drei Monate!

Ich würde die Saiten ja wechseln oder halt eine neue Saite hernehmen, wenn ich es verkackt hätte. Aber ich spiele Saiten auch nicht monatelang....

Wenn du sie so drauf lässt, musst du, je nachdem, wie du sie stimmst, entweder ganz anders greifen als normal, oder die Saiten haben eine völlig falsche Spannung, die den Klang und das Spielgefühl stark beeinträchtigt. Beides ist absolut nicht empfehlenswert. Zieh die Saiten richtig auf und alles ist gut.

Das macht keinen Spaß und klingt furchtbar! :-/ Ansonsten gibt es keine Probleme!

Mach die Saiten doch wieder ab und ziehe die neu drauf .... das sollte problemlos möglich sein! :-)

Ich würde die Saiten an der richtigen Stelle aufziehen, sonst klingt das doch furchtbar. Dein Gitarrenhals wird sich davon nicht verbiegen, keine Angst.

Du erhälst auf Dauer ein falsches Klangbild > erlernst entsprechend falsches Spiel.