Gitarre zu einer Ukulele stimmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typische Stimmung für eine Sopran-Ukulele ist G-E-C-A. Das bekommst Du, wenn Du auf der Gitarre einen Kapo auf den 5. Bund setzt und nur die D- bis E-Saite spielst.

Allerdings fehlt dann der Effekt, dass die erste (G) Saite eine Oktave höher klingt. Das bekommst Du nicht hin.

Man könnte es mit einer hohen D-Saite aus einem Satz für 12-Saitige Gitarren versuchen. Die klingt aber dann womöglich nicht sauber, weil die Sattelfeilung für eine normale, d.h. dickere D-Saite ausgelegt ist.

Beim Spiel müsstest Du dann die beiden tiefen Saiten ignorieren oder dämpfen. Aber nicht 'runter nehmen, das täte der Gitarre auf Dauer nicht gut.

Ich will ja jetzt nix sagen... Aber eine Ukulele hat 4 Saiten, eine Gitarre 6, dh. Selbst, wenn du die richtigen Tönt stimmst hast du zwei Töne zwei mal und es wird anders klingen. Außerdem ist der Korpus bei einer Ukulele viel kleiner und das macht auch nochmal enen anderen Klang. LG :)

wenn du eine konzertgitarre nimmst und ein kapo ziemlich hoch machst hört sich das schon gut and. bie stahl seiten geht das nicht so gut. da hören sich die saiten dann nicht so weich ukulelig an :D

Klar geht das. Nur der Klang ist halt nicht 100%ig gleich, da es ja ein anderes Instrument ist. Anders stimmen, Capo in den (z.B.) 9. Bund und gut ist.

mit einem Kapo und viel herumprobieren würde es vielleicht gehen