Wie muss ich meine Ukulele stimmen dass ich Gitarr Akkorde darauf spielen kann?

5 Antworten

Grundsätzlich wird dir schon aufgefallen sein, dass eine Ukulele weniger Saiten hat, man also niemals Gitarrenakkorde völlig identisch auf einer Ukulele spielen kann.

Betrachten wir mal die unteren vier Saiten der Gitarre: Von D nach G hast du eine Quarte, von G nach H hast eine große Terz, von H nach E hast du eine Quarte.

(jetzt haben wir ein kleines Problem, weil bei Ukulelen eigentlich zwei verschiedene Stimmungen gebräuchlich sind, einmal G-C-E-A und einmal A-D-F#-H. Ich geh im Folgenden einfach mal von der zweiten Stimmung aus. Die andere Stimmung ist einfach nur einen Ganzton tiefer und meine Erklärung grundsätzlich auch dafür richtig, man muss halt nur zwei Halbtöne tiefer denken)

Genau die Intervalle findet man auch auf der Ukulele. Eine normale Ukulele hat von A nach D eine Quarte (nur, dass die A-Saite eine Oktave höher gestimmt ist), von D nach F# eine große Terz und von F# nach H wieder eine Quarte

=> Griffe, die auf den unteren vier Saiten einer Gitarre Akkorde darstellen, sind auch auf der Ukulele Akkorde, nur halt in anderer Tonhöhe. Genauer: Eine Quinte höher.

Wenn du den Gitarren-Griff (also die unteren vier Saiten) von C-Dur auf der Ukulele spielst. (Also 2. Bund erste Saite, 1.Bund dritte Saite) hast du kein C-Dur, sondern G-Dur. Aus dem D-Dur-Griff (2.Bund 2.Saite, 3.Bund.3.Saite, 2.Bund 4.Saite) wird A-Dur, Aus E-Dur wird H-Dur, usw. für Moll-Griffe gilt das gleiche genauso.

Wenn du eine Begleitung für Gitarre vorliegen hast und die auf der Ukulele spielen willst, musst du dir bei jedem Akkord überlegen, welcher Akkord eine Quinte tiefer wäre. Wenn für Gitarre ein A-Dur angegeben ist, muss du halt den D-Dur-Griff auf der Ukulele spielen.

Dazu musst Du erstmal andere Saiten finden, mit denen das geht. Andernfalls kann folgendes passieren:

Die Ukulele ist - je nachdem - in G-C-E-A pder in A-D-F#-H(international heiß das B) gestimmt. Auf der Gitarre wären das die Saiten D-G-H(B)-E. Außerdem ist die erste Saite der Uke eine Oktave höher.
Das bedeutet, um eine Ukulele wie eine Gitarre zu stimmen, musst Du zunächst die erste Saite tauschen. Sonst müsstest Du sie, ausgehend von der G-C-E-A Stimmung, entweder eine große Sexte nach oben stimmen (Saite wird reißen) oder eine Terz nach unten (Saiten wird leise und schlaff).

Auch die anderen Saiten müsste eine Sexte nach oben und das werden sie nicht aushalten. Und entsprechen tiefer stimmen wird nicht gut klingen. D.h., Du müsstest schauen, ob es überhaupt einen Saitensatz gibt, mit dem das geht.

Ansonsten hilft vielleicht nur, tatsächlich Ukulele zu lernen oder zu lernen, wie man die Akkorde 'umrechnet', nämlich von der Gitarren-Standardstimmung auf die entsprechende Stimmung der Ukulele.

schillibilli  19.06.2015, 16:08

Wie Mediachaos schon sagt: D G h E    Da ich zu faul bin die "richtigen" Akkorde zu lernen und nur selten Uke spiele, habe ich meine immer so gestimmt und mir ist noch nie eine Saite gerissen. Der Nachteil, den "typischen" Sound einer Uke erreichst Du so leider nicht. Aber grundsätzlich geht es.

eine Gitarre ist üblicherweise auf (von der tiefsten zur höchsten Saite) E - A - D - G - h - e gestimmt - das Schema müsstest du auf dein Instrument übertragen

passiton
Beitragsersteller

wie soll ich dies machen wenn die Ukulele nur 4 seiten hat?

Peter42  18.06.2015, 20:20
@passiton

na, dann mach entweder E - A - D - G (das dürfte das "übliche" sein) oder aber A - D - G - h (ginge ebenfalls).

Schau dir doch einfach mal die Grifftabelle für eine Ukulele an. Die Akkordgriffe lassen sich schnell lernen. Und nur die "echte Stimmung" bringt auch den Ukulele Sound :)
Hier findest du eine Grifftabelle für eine Ukulele in D-Stimmung. Probiere es aus. http://bunte-noten.de/spenden.php Der Link unter dem ersten Bild :)

was sind den Gitarrenakkorde ????

passiton
Beitragsersteller

G D Em Am

passiton
Beitragsersteller

die Akkorde hab ich ja auch an der Ukulele aber sind die dann so richtig wenn ich sie spiele?

fechterflo  21.06.2015, 09:52
@passiton

natürlich kannst du auch auf der Ukulele ein G greifen musst dir hat die Töne dafür suchen