Gibt es einen großen Unterschied zwischen einer Ukulele und einer Akustikgitarre?
Ich habe selbst eine Gitarre und spiele auch an ihr, aber ich will mir gerne eine Ukulele zulegen. Ich weis, dass eine Ukulele nur vier Seiten hat und eine Gitarre sechs. Aber trotsdem würde ich gerne Wissen, ob eine Ukulele schwerer ist zu spielen, auch wenn man Gitarren (und auch Klavierkenntnisse) hat. Ich hab noch eine Kleine Umfrage gestellt bitte mit Erklärung! ^^
4 Stimmen
7 Antworten
im vergleich hast du mit der ukulele gesehen weniger technische möglichkeiten. deswegen ist sie leichter zu erlernen
ich weiß nur wenn man ein Capo im 5. Bund befestigt die D,G,B,E seite sich wie bei einer ukulele anhörenen :p
Ja aber ich find so ne Ukulele trotzdem cool ;) So ein kleines Ding...
Im Gegenteil, wenn man schon Gitarre spielen kann, tut man sich bei der Ukulele recht leicht. Die Griffe sind ja nicht wirklich neu, nur haben sie eben "andere Namen", was du von der Gitarre als D kennst wird auf der Ukulele das G bzw. A, je nach Stimmung, usw. Da man nur 4 Saiten hat braucht man weniger Kraft und auch die Barreegriffe werden viel einfacher.
Hallo,
wenn du schnelle Lernergebnisse willst, ist Ukulele sicher einfacher. Die Akkorde sind schnell gelernt, aber für normal große Finger nicht immer einfach zu greifen. Gitarre klingt einfach viel besser und ist vielseitiger. Zum Mitnehmen ist die Ukulele allerdings aufgrund ihrer geringen Größe und des geringen Gewichts im Vorteil. Probier Ukulele doch mal aus, auf Youtube gibts gute Spielanleitungen.
Viel Erfolg!
Eine Ukulele hat bloß 4 Saiten. Gitarre kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich habe Ukulele innerhalb von zwei Tagen gelernt. Man muss nur die Griffe nachschauen. Deshalb würde ich sagen Ukulele ist einfacher.