Gitarren Akkorde auch für Ukulele?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du weißt, wie der entsprechende Akkord auf der Ukulele zu greifen ist, kannst Du natürlich die Akkorde benutzen, die über den Liedern stehen. Ein C-Dur-Akkord ist ein C-Dur-Akkord - ob auf der Gitarre, der Ukulele, einer Harfe oder worauf auch immer. Unterschiede gibt es natürlich beim Klang - aber grundsätzlich paßt es schon. Natürlich wird ein Akkord auf der Ukulele völlig anders als auf einer Gitarre gegriffen - aber das scheint Dir ja klar zu sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  13.08.2016, 23:20

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Nein, kannst du nicht.

Eine Ukulele ist höher gestimmt, da sie zudem auch nur vier Saiten hat, musst du anders greifen.

Besorge dir im Netz eine Grifftabelle für Ukulele, dann weißt du, wie die Griffe gehen.

Felicorn
Beitragsersteller

Ich weiß wie die ganzen Griffe gehen ! Aber gibt es da irgendwie ne Regel ?  Das jeder Gitarren Akkord automatisch 2 drunter ist (Nur Beispielsweise)

OnkelSchorsch  30.07.2016, 18:36
@Felicorn

Ich erkläre mal.

Die aktuelle Standardstimmung der Uke ist g-c-e-a (mit hohem g). Das ist in etwa eine Gitarre ohne E- und ohne A-Saite mit Kapo im fünften Bund.

Wenn du da also das Gitarrengriffbild eines d-moll Akkordes greifst, hast du auf der Uke kein dm, sondern ein g-moll. Sofern die Noten oder die Gitarrenakkorde ein d-moll erfordern, musst du auf der Ukulele selbstverständlich d-moll spielen, was dann aber vom Griffbild her dem a-moll der Gitarre entspricht, nur ohne die beiden Basssaiten.

Betrachte die Ukulele bitte nicht als "kleine Gitarre", die Ukulele ist ein eigenständiges Instrument.

Ja kannst du :)

Felicorn
Beitragsersteller

Oke ^^ Dankeschön :)

OnkelSchorsch  30.07.2016, 18:20

Das ist sachlich komplett falsch.

MetalTizi  30.07.2016, 18:23

Wenn über dem Songtext oder über den Noten die zugehörigen Akkorde stehen, kann er sie auch auf Ukulele spielen. Auch wenn der Akkord eine Oktav höher erklingt bleibt er dennoch der gleiche. Also wieso soll man da nicht mitspielen können?

OnkelSchorsch  30.07.2016, 18:37
@MetalTizi

Es ist keine Oktave, sondern eine Quart. Das sind völlig andere Akkorde. Du liegst komplett falsch.

MetalTizi  30.07.2016, 18:56

Wieso eine Quart? Ein C-Dur Akkord wird auf der Ukulele ja nicht plötzlich zum F-Dur Akkord. Mir ging es ja nicht darum, dass die Griffe die selben sind.