Gitarre: Übungen und Tipps für schnelles Alternate Picking?
Moin. Ich hab ein kleines Problem. Ich bin nämlich Lead-Gitarristin in einer Metal Band. Das Problem hierbei ist, dass ich voll scheiße bin was Alternate Picking angeht und generell so schnelles spielen, weil meine Hände total unsynchron sind. Der andere Gitarrist ist halt noch schlechter und deswegen muss ich jetzt Leadgitarre machen 🙃. Ich spiele schon seit fast 10 Jahren Klavier und da ist das halt so, dass die Hände komplett unabhängig voneinander sind. Und da ich jetzt seit 1,5 Jahren e Gitarre spiele, muss ich erstmal die Synchronisation aufbauen.
Also, hat jemand Tipps oder irgendwelche Links zu guten Videos oder Übungen, sodass ich so schnell wie möglich besser werde? Danke schonmal im vorraus, ich bin am verzweifeln.
1 Antwort
Hi Joy538196,
Übe Tonleitern, Sequenzen, übe mit der rechten Hand-> auch ein paar mal ohne Zeige- und Mittelfinger, probiere verschiedene Plektren ... Picking, Beispiel: greife A-Dur und nimm Deinen Daumen um damit die A-Saite zu bedienen, Zeige- und Mittelfinger zupfen die G - H - und die untere E - Saite zusammen an. Oder nur eine dieser dreien, Daumen = 1, Zeigef. = 2, Daumen = 3, Mittelf. = 4. Im Vierteltakt für eine halbe Note = vier Achtel. Übe Triolen, vor- und rückwärts, pfeife eine Melodie und spiele sie auf der Gitarre. Zupfe von oben nach unten und andersherum, schlage die Seiten zusammen nur mit dem kleinen F. an, dann nimm den Ringf., danach den Mittelf., dann den Zeigef.-, später alle Finger der Reihe nach und das von vorne ohne Unterbrechung im Takt. Nicht einfach? Garantiert nicht!
Es gibt so vieles, was man darüber sagen könnte, am besten wäre, Du würdest einfach mal vorbeikommen, dann könntest Du so manches lernen ... Geht leider nicht, weil wir uns nicht persönlich kennen. Eine Frage noch: Welchen Amp benutzt Du? Hast Du Effektgeräte? Welche? Meinen Schüler erkläre ich, dass die rechte Hand sehr wichtig für die Klampferei ist, die paar Griffe sind eigentlich schnell gelernt, doch den Drive macht Deine Rechte. Synchronität? Keine große Kunst, Handwerk.
Schau mal was ich schon verbrochen habe: Klick mich! Oder das: Bachmichmal-Klick!, schlimm? Richtig!
Außerdem solltest Du für den Anfang ein paar gute Solis nachspielen, hier-> Klick!: 10 Sekunden für den Anfang, bis es gut ist, dann mach so weiter ...
https://www.youtube.com/watch?v=f4NOJ42-BKM
🎸 Viel Spaß!
Danke für Deinen Kommentar!
Wozu ich Dir rate, besorge Dir einen Röhrenamp, gib aber acht darauf, daß das Teil nicht brummt und beim dran klopfen keine Nebengeräusche macht. Höchstens ~800 €, mehr sollte der nicht kosten, gut und billiger geht oft. Mehr als ~30 Watt braucht das Teil nicht zu haben, meiner hat ca. 34. Falls es richtig laut werden soll, dann besorge Dir zwei von denen oder Ähnlichen, laut und preisgünstig. Ein Mic. vor Deinen Amp-Speaker gestellt, angeschlossen am zusätzlichen Amp und dann beide 100 Watt Teile parallel schalten. Stecke Dir dann so etwas Klick hin in Deine (hoffentlich noch) gesunden Lauscher. Kannst Du nach und nach machen oder Du lässt es einfach so wie es ist ...
Ein Miniamp zu Deinem Equipment wäre von Vorteil, mit Batterie, so einer z.B.: Klick hier! Den finde ich ganz ok. Deinen Amp könntest Du mit dazu einsetzen, entweder mit einem einfachen Mikrofon, das Du vor den Speaker des Rö-Amps stellst, oder Du schließt die Geschichte parallel zusammen.
Ferner sollte Deine Ketare einen niederohmigen Ausgang haben, dazu gehört eine "Impedanzwandler", lies mal, und eine Batterie hinein. Falls Du das selbst nicht tun kannst und Du Deine Klampfe nicht hergeben möchtest, dann belasse es dabei oder das soll jemand machen, der sich damit auskennt! Wozu das gut sein soll? Deine Kabel und Anschlüsse machen keine Nebengeräusche mehr und der Sound wird insgesamt einfach besser, nicht lauter, wenn es korrekt gemacht wurde. Außer der Fender-Tele sind alle anderen E-Instrumente meiner Sammlung damit ausgerüstet, ist auch besser so. LG
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ein paar Solos von dem Video kann ich schon ziemlich gut. Und ich hab einen Combi Verstärker von Boss und ein Multieffektgerät Line 6 Pod Go.