Gitarre: Übungen und Tipps für schnelles Alternate Picking?
Moin. Ich hab ein kleines Problem. Ich bin nämlich Lead-Gitarristin in einer Metal Band. Das Problem hierbei ist, dass ich voll scheiße bin was Alternate Picking angeht und generell so schnelles spielen, weil meine Hände total unsynchron sind. Der andere Gitarrist ist halt noch schlechter und deswegen muss ich jetzt Leadgitarre machen 🙃. Ich spiele schon seit fast 10 Jahren Klavier und da ist das halt so, dass die Hände komplett unabhängig voneinander sind. Und da ich jetzt seit 1,5 Jahren e Gitarre spiele, muss ich erstmal die Synchronisation aufbauen.
Also, hat jemand Tipps oder irgendwelche Links zu guten Videos oder Übungen, sodass ich so schnell wie möglich besser werde? Danke schonmal im vorraus, ich bin am verzweifeln.
1 Antwort
Hi Joy538196,
Übe Tonleitern, Sequenzen, übe mit der rechten Hand-> auch ein paar mal ohne Zeige- und Mittelfinger, probiere verschiedene Plektren ... Picking, Beispiel: greife A-Dur und nimm Deinen Daumen um damit die A-Saite zu bedienen, Zeige- und Mittelfinger zupfen die G - H - und die untere E - Saite zusammen an. Oder nur eine dieser dreien, Daumen = 1, Zeigef. = 2, Daumen = 3, Mittelf. = 4. Im Vierteltakt für eine halbe Note = vier Achtel. Übe Triolen, vor- und rückwärts, pfeife eine Melodie und spiele sie auf der Gitarre. Zupfe von oben nach unten und andersherum, schlage die Seiten zusammen nur mit dem kleinen F. an, dann nimm den Ringf., danach den Mittelf., dann den Zeigef.-, später alle Finger der Reihe nach und das von vorne ohne Unterbrechung im Takt. Nicht einfach? Garantiert nicht!