Gitarre über discord abspielen?

3 Antworten

Hi! Zu Discord kann ich leider nicht viel sagen. Da Du nach Alternativen gefragt hast: ich habe mit meiner Band während des Lockdowns ein paar mal via Jamkazam (einfach mit dem Begriff googeln) geprobt ... ich mit eDrums und Mikro, dann Keyboard und Gitarre, der Bass hatte keine Lust, sich da rein zu schaffen.

Jamkazam bietet zumindest damals eine wenn auch eingeschränkte Kostenlosfunktion (keine Aufnahme und zeitliche Begrenzung nach einigen Sessions) sowie auch eine Lizenzversion.

Das Programm bietet auch eine Kamerafunktion, aber das war bei uns nicht nutzbar, das gab die Leitung nicht her. Der Rechner oder Laptop muss per LANKabel mit dem Router verbunden sein, WLAN ging auch nicht. Wie funktioniert es: jeder braucht ein aktuelles zweikanaliges USB-Interface, sein Instrument und ein Mikro (ohne das kann man sich nicht unterhalten), beides am Inerface sowie Kopfhörer. Da mein eDrum ja schon 2 Kanäle belegt und mein Mikro auch gebraucht wurde, hatte ich ein Digitales Mischpult, das ein Mehrkanal-USBInterface mitliefert, im Einsatz - dort habe ich entsprechend alles geroutet. Dann muss jeder sich bei Jamkazam einen Zugang anlegen, die Software installieren und Instrument und Mikro dort einrichten, das kriegt man mit etwas friemeln hin, hat aber zugegebenermassen doch einige Zeit gefressen. Einer lädt dann die anderen zu einer Übungssession ein und dann findet man sich zusammen. Jeder kann dann in JamKazam noch seine Mischung bearbeiten. Ohne das hätten wir gar keine Möglichkeit zum Proben gehabt

Aber: es war Tages und Songabhängig, wie gut das ging, aber es ging mit zunehmender Erfahrung besser. Trotzdem war es nie komplett Latenzfrei und manche Stücke konnte man so nicht spielen. Es war besser als nichts aber dennoch nur ein "Ersatz mit Einschränkungen". Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na das Problem ist ja das Discord dir nicht erlaubt mehrere eingänge gleichzeitig zu verwenden (esseiden die werden so erkannt - wie .z.b bei mir immer 2 LR paare) Da ist aber jede Interface anders, wenn du also immer nur einen input auswählen kannst dann musst du zum gitarrespielen den input wechseln und zum sprechen dann wieder wechseln.

Vorspielen ist eh nicht super zweckmäig, zusammenspielen aufgrund von Latenz ohnehin unmöglich, da kannst du auch immer ausschnitte aufnehmen und die via discord rüberschicken. Das geht schneller ist effektiver, und mann kann sichs bei bedarf auch gleich nochmal anhören, insgesammt ne viel effektiviere Lösung.

Wenn dus wirklich live rúberspielen willst dann musst du mit nem Programm (wie z.b. virtual audio cable) deinen sound auf den entsprechenden input routen. Da muss man sich aber etwas mit ausseinandersetzen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.