Knacken im neuen Mikrofon+Audio interface?

2 Antworten

klingt für mich ganz stark nach Treiberkonflikten und Windoof. Du kannst natürlich mal das Kabel prüfen und ein anderes testen aber so, wie du das schilderst sind das höchstwahrscheinlich Latenzprobleme bzw. versucht Windows auf dein Interface zuzugreifen und nutzt die falschen Treiber. Boote mal ein Linux Live System von nem usb stick (Anleitung Google) und schau, ob du da auch solche Probleme bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

DonMemelord 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 11:56

Leider hab ich kein USB Stick der groß genug ist zurzeit parat. Gehen wir mal in dem Fall vom theoretischen aus das Windows ein Treiberkonflikt verursacht. Was sind ggf. mögliche Lösungsansätze? Da die Latenzprobleme am plausibelsten für mich klingen würd ich den Schritt einmal versuchen wollen.

Standardmäßige Dinge wie Kabelwechsel, USB Port am PC ändern etc. hab ich selbstverständlich schon versucht. Das gleiche wie den Treiber vom Focusrite neu zu installieren.

Ginpanse  30.07.2024, 12:16
@DonMemelord

Du hast bereits alle wichtigen schritte eingeleitet. Mehr kannst du nicht tun. Ich bin Toningenieur und Musikproduzent und habe jahrelang meine Sorgen mit Windows gehabt, bis ich zu mac gewechselt bin. Es hat seine Gründe, warum so viele Musiker auf apple setzen. Vor allem, wenns dann irgendwann mal um DSP Systeme geht und Thunderbolt, das ist unter Windows ein Krampf. Was du noch versuchen kannst: Schließ dein Interface mit dem Originalkabel (zu lange und zu dünne Kabel können auch zu Konflikten führen) an einen eigenen usb port an, an dessen Hub/controller kein weiteres Gerät hängt. Im Gerätemanager siehst du deine usb host controller und die angeschlossenen Geräte zur Überprüfung. Ein weiterer Punkt, der in Windows zu solchen Latenzproblemen führt, ist zu wenig Arbeitsspeicher. Windows ist ohnehin ein Ressourcenfresser und wenn du dann nur 16gb ram hast kann das die Ursache sein. Welche CPU hast du verbaut?

DonMemelord 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 12:34
@Ginpanse

Verbaut hab ich einen AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz auf 32GB RAM

Ich bin leider kein Musiker oder sonstiges auch wenn ich mich generell dafür interessiere. Ich gehe eher in Richtung Gaming/Streaming wo mir generell eine gute Ton Qualität wichtig ist. Dementsprechend hab ich mich für etwas hochwertigeres Entschieden als ein normales USB-Mikrofon. Da ich jetzt aber Probleme bekomme, die mich selbst stören wenn ich Privat mit Freunden eine Runde zocken möchte, bin ich offen und ehrlich mit den Antworten die ich bis jetzt bekommen habe, am überlegen ob ich nicht doch ggf. das Gerät zurückschicke und es nochmal mit einem anderen Audio Interface versuche eines anderen Herstellers.

Ginpanse  30.07.2024, 12:46
@DonMemelord

Verstehe. Die specs sollten ausreichen. Mit dem Focusrite hast du bereits eine sehr gute Wahl getroffen, denn die haben die besten und schnellsten Treiber in der Preisklasse. Auch die preamps sind hier ideal für dein mic. Ob es die Probleme mit anderen Interfaces nicht auch gibt kann ich dir nicht garantieren.

Das ist wirklich ein seltsames Problem. Treten die Störgeräusche nur im Kopfhörer auf, oder auch wenn du was aufnimmst? Probier es mal mit Audacity, wäre interessant

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

DonMemelord 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 11:07

Laut Aussagen von Freunden tritt das Knacken auch via. Discord teilweise leicht auf. Mal lauter mal leiser, Stärker und schwächer. Ich hab es jetzt mit Audacity einmal getestet und in der Aufnahme hört man das es knistert und knackt.

Das Problem ist das es nur in Kombination auftritt und nicht jeweils einzeln deswegen schließt sich das Problem für mich nur Richtung Audio Interface was diese Probleme verursacht am Ende. Warum ist mir leider ein Rätzel und wird über Dauer sehr anstrengend. Ich kann teilweise nicht mehr ein Spiel spielen und nebenbei Musik hören, weil die Musik so unfassbar laut Knistert dabei. Sobald ich dann raustab hört es wieder auf.

Fragen über Fragen und ich hab zu meinem Problem so gut wie noch keine Antwort im Netz gefunden die plausibel dafür wäre. Langsam würd ich ein Fehler des Geräts auch nicht mehr ausschließen

FlorianH246  30.07.2024, 11:16
@DonMemelord

Treiber neu installiert, alles neu eingesteckt, vlt. auf einem anderen USB-Port oder den ganzen Computer mal an eine andere Steckdose? Ich würde mal alles mögliche durchprobieren.