Gitarre lernen?

Elizabeth2  15.09.2022, 14:54

ist Gitarre verpflichtend für diese Ausbildung?

Leny19
Beitragsersteller

Ja. Ich mein man lernt es in der Schule dann, aber möchte voher schon anfangen zu lernen.

Elizabeth2  15.09.2022, 14:58

du lernst das in der Schule, wo du unterrichtest wirst zur Kinderpflegerin? Das kann doch aber kein Pflichtfach sein.

Leny19
Beitragsersteller

Oh man…Als Kinderpflegerin muss man musikalisch sein! Es wird in der Schule das Fach Musik geben! Darin besteht auch der Unterricht mit der Gitarre!

Elizabeth2  15.09.2022, 15:01

Nicht böse sein, woher soll ich das wissen.???

Leny19
Beitragsersteller

Ich bin nicht böse! Aber wenn ich schreibe das es zu der Ausbildung gehört, wieso willst du dann diskutieren?

8 Antworten

Also, ich habe 1989 mit 15 angefangen, Gitarre zu lernen. Erst mit Lehrerin, dann ist sie weggezogen und ich habe auf eigene Faust weitergemacht, und zwar mit Büchern von Peter Bursch. Keine Ahnung, ob es die noch gibt, aber aus denen habe ich damals viel mitgenommen.

Wenn du die Gitarre für den Kindergarten brauchst, reicht es ja, wenn du die gängigen Akkorde schlagen und vielleicht etwas zupfen kannst, damit du mal ein Weihnachts- oder Laternelied begleiten kannst.

Kleine Anekdote: Meine Tochter war in einem Kindergarten, wo nicht eine Person ansatzweise in der Lage war, Gitarre zu spielen. Und ich war so naiv zu denken, das kann man als Erzieher(in).

Ich bin dann mit meiner Gitarre bei den Laterneumzügen mitmarschiert.🤣

Habe es mir vor über 10 Jahren mal selbst beigebracht mit YouTube und Büchern.

Würde dir für den Anfang aber Unterricht bei einem Lehrer empfehlen, da diese Phase eigentlich am wichtigsten ist und man so Fehler vermeiden kann.

Am besten klappt das Selbststudium mit Youtube-Videos. Am besten mal Gitarrenlehrer, Gitarrenanfänger, Gitarrenbasics o.ä. in die Suche eingeben.

Ich würde bei YouTube nach einschlägigen Suchbegriffen suchen. Mir die Videos anschauen und das brauchbarste rausschreiben (bzw. Link kopieren um die Videos immer wieder anzusehen). Ich würde mir ein Song Book anlegen, Texte und Griffe ausdrucken und abheften. So dass du alles immer in einem Ordner hast. Vielleicht muss du hier ein wenig googeln (Songtexte und Griffe).

Suchbegriffe wären Gitarrenlieder für Kinder oder Kinderlider auf der Gitarre o.ä. versuch mal ein paar Verianten…

Dann üben, üben, üben 😉

So kannst du dir ein nettes Repertoire von 10-12 Songs draufschaffen.

Wusste ich garnicht dass das zur Ausbildung gehört. Hatte mal Ausbildung als Kinderpflegerin angefangen und da gab es kein Musik Unterricht. Unfair 😅 finde ich aber echt klasse!! Musik ist was tolles 😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung