Gitarre selbst beibringen

13 Antworten

Ich spiele seid 8 Jahren Gitarre, 3 Jahre lang hatte ich super Unterricht von meinem Lehrer, hatte es mir auch versucht am Anfang selbst beizubringen aber -> ein Gitarrenlehrer kann dir immer wieder sagen was du an deiner Technik verbessern kannst und kann die Motivation anregen. Ich habe die ersten Wochen bevor ich zum Gitarrenlehrer kam ebenfalls versucht es mir selbst beizubringen und habe dann anfangs Fehler an der Technik gemacht, der Lehrer hat mir dann erst gezeigt wie alles richtig geht und funktioniert, es ist eine gute investition!

also mein tipp : tutorials !

ich mach das selber.. und hilft eigentlich.. einfach mal bei youtube ein bestimmtes lied eingeben + tutorial gitarre deutsch & dann lass laufen (; mein tipp: der kanal von StefaniaKassopeia oder so ähnlich. man kann sich sogar verschiedenste lieder bei ihr wünschen..einfach video von dem lied posten & sie macht ein tutorial dazu, deswegen ist bei der auch für jeden geschmack was dabei & sie erklärt alles sehr ausführlich & gut. sie erklärt das strumming ( wie man die seiten spielen muss) und die griffe immer total verständlich und ohne großartige fachbegriffe und unten drunter steht nochmal alles zum nachlesen (; ausserdem steht immer dabei ob das eher swer ist oder einfach. eignet sich gut für anfänger.ich finds gut & bin sehr davon überzeugt.

ich find es besser, wenn man direkt lieder lernt statt irgendwelche techniken, weil dann sieht man die erfolge schneller .. ist bei mir auch so, ich bin einfach zu ungedulidig tausende übungen zu machen aber trozdem nichts zu können ..

Also am billigsten und einfachsten ist du besorgst dir eine günstige anständige gitarre zb findest du bei google die gitarre st+ akustik von swissthiss

dann gehst du zu you tube und dort findest du zahlreiche videos in denen du genau gezeigt bekommst wie man es lernt

ich persönlich halte es für anfänger am spannensten wenn man sich einen seiner lieblingssongs aussucht - ein gitarren song natürlich - in dem relativ wenig passiert.

bei youtube fiindest du fast immer eine anleitung dazu sofern es ein bekannter song ist.

in meinem fall war das sweetest thing von lauren hill :)

und schwupps di wups konnte ich nach 10-20 minuten meinen ersten coolen song :)

noch etwas üben und nach 30-60 minuten und ein bisschen geschick kannst du deine freundin schon unglaublich mit dem ersten song sprachlos machen ;)

also so hab ich das jedenfalls gemacht :)

wenn du dann dran bleibst und dir noch 20-40 andere songs raufschaffst dann und fleissig übst hast du ne gute grundlage und der rest dürfte dann langsam aber siccher von alleine gehen ;)

lets play ;)

ich glaub nicht das das geht. ich spiele auch gitarre. geh aber regelmässig in eine musikschule. un da hab ich schon ziemlcihe schwierigkeiten!

Es gibt Gitarre-Schulen (Bücher, Broschüren), die einem das nötige Wissen (Griffe usw) vermitteln. Aber für die richtige Haltung - vor allem der Hand und Finger - solltest du wenigstens ein paar Stunden mit einem guten Lehrer zusammenarbeiten.