E-Gitarre lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste: Youtubevideos. Ansonsten was ich dir empfehlen kann wenn du etwas Geld zusammennimmst dann hole dir Rocksmith für PC oder PS. Das hat mit jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und auch geholfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vando  14.06.2024, 09:50

Boa, bloß nicht mit Youtubevideos!

Errrrrwin  14.06.2024, 09:52
@Vando

Okey wahrscheinlich gab es vor 8 Jahren noch bessere Videos als wie heute...

Vando  14.06.2024, 10:04
@Errrrrwin

Das würde ich nicht behaupten und ist auch nicht der Grund.

Der Grund ist, dass Youtube die gefährlichste Selbstlernmethode ist, weil man bei Youtube die dort angebotenen Videos in keine sinnvolle Reihenfolge bringen kann.

Kostenlos ist schwierig.

Bei Youtube wird es empfindlich an Struktur mangeln. Sollte es an einem Lehrer scheitern, was ich voll verstehen kann, es ist einfach sehr teuer und die Suche nach dem richtigen Lehrer kann nerven, schau, ob du einen Bekannten auftreiben kannst, der dir für etwa ein halbes Jahr Grundlagen zeigen und dich korrigieren kann. Im besten Fall hatte er selbst Unterricht.

Die richtige Haltung ist enorm wichtig für später.

Danach suche nach guten Apps und Kursen und ja, die kosten Geld, aber nicht so furchtbar viel. Wichtig hierbei ist, dass du einen Gitarristen siehst, dem du auf die Finger gucken kannst. Nur Noten/TABS zeigen dir leider nicht, wie der Griff mit der korrekten Haltung aussehen wird.

Wichtig ist auch Struktur und dann ein Fundament, welches ich mir selbst gerade auch teilweise neu aufbauen muss. Ich war Selbstlerner und habe jetzt so einiges an Fehlern zu korrigieren und das ist wesentlich nerviger, als erstmal ganz langsam und methodisch zu lernen.

Was ein Fundament sein kann?

Nach der Haltung und dem richtigen Greifen dann eben erste Akkorde und Intervalle. Es geht nicht mal darum, dass du Noten lesen sollst, aber es braucht eine zielorientierte Orientierung auf der Gitarre. Das dauert. Es lohnt sich aber, weil danach das darauf folgende Lernen viel schneller geht. Auch das Lesen von TABS ist empfindlich leichter, wenn du sofort weißt, wo deine Finger in etwa liegen werden.

Viele drücken zum Beispiel auch viel zu fest zu und vergeuden Kraft und Geschwindigkeit oder schaden sogar der Sehne in der Hand. Mit der richtigen Handhaltung ist das Schnee von gestern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Da scheiden sich die Geister - die einen behaupten, sie hätten alles super gelernt und die anderen sagen, vernünftiges Lernen nur mit Youtube ist nicht möglich. Ich gehöre auch eher zur zweiten Fraktion.

Wie Vando schon gesagt hat: jemand, der tatsächlich mit Null Ahnung von der Gitarre einfach mit Youtube anfängt, erkennt nicht, welches Video geeignet ist oder eben nicht, welche Grundkenntnisse da erforderlich sind. Das ist dann punktuelles Nachmachen, aber nicht lernen. Das A und O sind vernünftig und korrekt aufgebaute Basics, einfach damit man später die schwierigen Sachen umsetzten kann.

Wenn also Internet, dann unbedingt mit einem Lernsystem von Anfang an und nicht "heute spiele ich mal das und morgen ganz was anderes". Besser ist es in meinen Augen aber mindestens den Einstieg und die grundlegenden Dinge mit einem Menschen zu lernen.

Und kostenlose Apps haben für mich mit Lernen Null zu tun.

Gruss

Ich empfehle JustinGuitar, da hat man zumindest eine Struktur nach der man gehen kann, statt wahllos YouTube Videos zu suchen. (ok im Grunde sind das eigentlich auch YouTube Videos)

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Ich spiele seit fast 20 Jahren Gitarre und habe fast alles mit Youtube und ultimate-guitar gelernt. Kann ich nur empfehlen. Wichtig. Motiviert bleiben und das lernen worauf su Lust hast. Langsam anfangen und schneller werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjähriger Gitarrist mit Live- und Studioerfahrung